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2. DAB+-Bundesmux: herFunk für Frauen statt Joke FM

Nach dem Rück­zieher des Comedy-Radios Joke FM dauerte es nicht lange, bis ein Nach­folger für den zweiten DAB+-Bundesmux gefunden wurde: Unter dem Namen herFunk soll der erste bundes­weite Hörfunk­sender für Frauen starten.
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herFunk startet über DAB+ herFunk startet über DAB+
Foto: herFunk
Wie berichtet starten die Heim­werkerwelle Profi Radio und die Comedy-Welle Joke FM nicht im zweiten, natio­nalen DAB+-Bundesmux. Nun sind aber beide Sende­plätze neu belegt: Während die Film­musik-Welle Klassik Radio Movie bereits am 1. Februar den für Profi Radio reser­vierten Sende­platz im Multi­plex belegt hat, soll herFunk die eigent­lich für Joke FM reser­vierten Capa­city Units (CUs) bekommen.

Ab Mitte des Jahres will die Leip­ziger herFunk GmbH mit der Ausstrah­lung eines natio­nalen Hörfunk­pro­gramms starten, das speziell für die weib­liche Ziel­gruppe konzi­piert sein wird. Unter dem Motto "Von Frau zu Frau" sollen dabei Inhalte thema­tisiert werden, die insbe­son­dere für Frauen rele­vant sind und die ihre Lebens­wirk­lich­keit wider­spie­geln.

Der Sender wird bundes­weit über DAB+ und online sowie mobile empfangbar sein. Das Leip­ziger Medi­enun­ter­nehmen hat hierzu einen Zulas­sungs­antrag bei der Säch­sischen Landes­anstalt für privaten Rund­funk und neue Medien (SLM) gestellt und sich einen Programm­platz auf der natio­nalen DAB+-Platt­form von Antenne Deutsch­land vertrag­lich gesi­chert.

Linnen­bach: Frauen nutzen länger das Medium Radio

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Foto: herFunk
"Mit unserem Voll­zeit­pro­gramm richten wir uns speziell an Frauen und holen sie in ihrem Dasein zwischen Selbst­ver­wirk­lichung, Familie, Spiel­platz, Karriere oder Freun­des­kreis ab", erklärte herFunk-Grün­dungs­geschäfts­führer Erwin Linnen­bach. "Die Statis­tiken besagen, dass Frauen häufiger und mit einer längeren Verweil­dauer als Männer das Medium Hörfunk nutzen. Inso­fern liegt es für uns auf der Hand, einen attrak­tiven Special-Inte­rest-Sender zu konzi­pieren, der den Höre­rinnen eine Audio-Heimat bietet. Aber selbst­ver­ständ­lich sind auch Männer herz­lich einge­laden, das Programm zu hören und mögli­cher­weise etwas zu lernen."

Derzeit befindet sich das Unter­nehmen noch im frühen Aufbau­sta­dium. "Der tatsäch­liche Name des Programms steht bislang ebenso wenig fest wie konkrete Themen oder Inhalte. Im Moment richte ich mein Haupt­augen­merk auf die Suche einer quali­fizierten Programm­chefin. Anschlie­ßend wollen wir dann zügig eine kompe­tente Mann­schaft aufbauen", so Linnen­bach, der seiner­seits auf jahr­zehn­telange Erfah­rung im Hörfunk­bereich zurück­blickt. Beispiels­weise hatte er die Regio­cast GmbH als lang­jäh­riger Geschäfts­führer zu einem führenden deut­schen Privat­radio­anbieter aufge­baut.

Die herFunk GmbH gehört genau wie die Sport­radio Deutsch­land GmbH sowie die Sport­radio NRW GmbH zum Unter­neh­mens­port­folio der Teuto­cast GmbH. Das Unter­nehmen hat sich zwei Programm­plätze auf dem zweiten natio­nalen und erst­mals rein privaten DAB+-Multi­plex gesi­chert und eine Bewer­bung für eine Programm­kapa­zität auf der regio­nalen Frequenz in Nord­rhein-West­falen einge­reicht.

Neben der digital-terres­tri­schen Ausstrah­lung und der Verbrei­tung als IP-Stream sollen reich­wei­ten­starke Audio-Abruf-Formate und Online­ange­bote aufge­baut werden. Hinter Teuto­cast steht der Leip­ziger Tech­nologie-Investor Joszef Bugo­vics, der entlang der Wert­schöp­fungs­kette des deut­schen Hörfunk­markts an diversen Punkten aktiv ist.

Über die Pläne des Schwes­ter­sen­ders Sport­radio Deutsch­land und von Klassik Radio Movie haben wir bereits berichtet.

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