Mit Internetradio oder DAB+

Pioneer stellt zur IFA drei neue Kompaktanlagen vor

Zur IFA will der Hersteller Pioneer drei neue Kompaktanlagen der X-CM-Serie vorstellen. Das Flaggschiff X-CM66D hat dabei auch Zugriff auf ein Internetradio-Portal und den Musikdienst Spotify.
Von

Pioneer-X-CM56D Pioneer stellt zur IFA drei neue Kompaktanlagen vor
Bild: Pioneer
Pünktlich zur IFA will der Hersteller Pioneer drei neue Komplettanlagen der X-CM Serie in den Markt bringen. Die Modelle X-CM56, X-CM56D sowie X-CM66D seien ab September 2016 erhältlich, wie das Unternehmen in dieser Woche mitteilte. Alle drei Anlagen bieten eine Gehäuse­oberfläche in hochwertigem Holzdekor und werden mit kompakten Zwei Wege-Boxen ausgeliefert, die sich laut Pionier sowohl horizontal als auch vertikal separat aufstellen lassen.

Pioneer-X-CM56D Pioneer stellt zur IFA drei neue Kompaktanlagen vor
Bild: Pioneer
Spitzengerät ist das X-CM66D, das über ein Portal mehr als 20 000 Webradio-Sender und Podcasts über das Internet empfängt und auch den Bezahl-Musikdienst Spotify Connect unterstützt. Bluetooth-Streams können alle Modelle der Baureihe X-CM empfangen. Dank NFC gelingt die Bluetooth-Kopplung laut Hersteller jeweils mühelos: Der Nutzer müsse sein Smartphone oder Tablet nur einmal direkt an die Anlage halten.

Zwei der drei neuen Anlagen bieten Digitalradio über DAB+

Alle drei Anlagen verfügen über einen CD-Player und analoges UKW-Radio, beim X-CM56D und X-CM66D ist zusätzlich auch terrestrischer Digitalradioempfang per DAB+ möglich. Zum Abspielen von Musik auf Speichersticks halten alle Modelle einen USB-Port an der Front bereit, der auch zum Aufladen mobiler Geräte genutzt werden kann. Ferner ist bei allen drei Modellen ein Kopfhörer-Ausgang vorhanden. Die Leistung beträgt 2 mal 15 Watt (RMS). Laut Pionier böten die drei Anlagen niedrigen Standby-Stromverbrauch mit automatischer Abschaltung bei Nichtbenutzung sowie möbelschonende Anti-Rutsch-Pads für alle Aufstellvarianten.

Pioneer, Onkyo und Teac gemeinsam auf der IFA

Das Modell X-CM56 soll laut Hersteller knapp 230 Euro kosten, das X-CM56D 259 Euro und das Flaggschiff X-CM66D 300 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung). Wer sich die neuen Geräte live anschauen möchte: Erstmals sind die drei Hersteller Pioneer, Onkyo und Teac auf der IFA unter einem Dach vereint und präsentieren laut eigenen Angaben eine Vielzahl an innovativen Neuheiten in Halle 1.2, Stand 201.

IFA-Ticket-Verlosung: Aktuell verlosen wir 2 mal 5 Tagestickets für die IFA 2016. Die Gewinnspiel-Teilnahme ist noch bis zum 25. August über Twitter möglich.

Mehr zum Thema DAB+