Tisch- und Designermodell

Imperial und TechniSat zeigen neue Digitalradios

Das Angebot an Digitalradios mit DAB+ wächst weiter: Die Unternehmen Telestar Digital und TechniSat haben jetzt neue Modelle vorgestellt. Wir sagen Ihnen, welche Funktionen die beiden Modelle an Bord haben.
Von

Imperial Dabman BT100 Imperial Dabman BT100
Bild: Telestar Digital
Das Unternehmen Telestar Digital aus Ulmen/Eifel (Handels­marke: Imperial) hat ein neues Digital­radio auf den Markt gebracht. Das Tisch­radio Imperial Dabman BT 100 kombiniert die Funktionen eines DAB+/UKW-Kombi­radios mit den Vorzügen der Bluetooth-Vernetzbarkeit. Neben dem Empfang digitaler Hörfunkprogramme über Digitalradio (DAB und DAB+) sowie analogem UKW lässt sich das Radio per Blue­tooth mit mobilen End­geräten wie Smartphones oder Tablets vernetzen und kann hierdurch auch als Bluetooth-­Lautsprecher zur Wiedergabe extern gelagerter Musik­dateien genutzt werden. Ferner ist die Über­tragung von Internetradio-­Stationen möglich.

Fernbedienung per App

Außerdem könne der Nutzer den Dabman BT 100 per kostenloser App DOK fernbedienen. Die virtuelle Fern­bedienung ist für Android [Link entfernt] und Apple iOS erhältlich. Weitere Features sind eine Plug&Play-­Installation (sofortige Radio- oder Musik­wiedergabe nach dem Ein­schalten), eine Uhrzeit­anzeige, eine Weck­funktion und eine mehrsprachige Menü­führung. Außerdem gibt es einen Kopfhörer- und Line-out-Ausgang zum Anschluss des Geräts an leistungsstärkere Aktiv-­Boxen oder an die HiFi-Anlage. Leider fehlt ein AUX-in-Eingang, mit dem der Nutzer externe Geräte wie MP3-­Player, auch ohne Bluetooth-­Funktion hätte integrieren können. Das Radio soll rund 140 Euro im Handel kosten. TechniSat DigitRadio 220 TechniSat DigitRadio 220
Bild: TechniSat

Neue Digitalradios und Sondereditionen von TechniSat

Von TechniSat gibt es das neue DigitRadio 220, das sich mit dem schwenkbaren Metallgriff auch gut auf Reisen mitnehmen lässt. Besonderheit des UKW/DAB+-Radios ist der integrierte, wieder aufladbare Akku, der laut Hersteller bis zu 24 Stunden halten soll. Der Betrieb per Netz­stecker ist ebenfalls möglich. Über einen Drehregler am Gehäuse können die Funktionen wie der Equalizer mühelos bedient werden. Auch dieses Modell verfügt über eine Einschlaf- und Weck­funktion. Der eingebaute Laut­sprecher verfügt über 5 Watt Ausgangs­leistung. Auf Wunsch können auch Kopf­hörer oder externe Boxen per 3,5-mm-Klinkenanschluss genutzt werden. Außerdem lassen sich Smartphones, CD- oder MP3-Player über AUX-in mit dem Radio verbinden. Das Design-Radio soll rund 180 Euro kosten.

Imperial Dabman BT100 Imperial Dabman BT100
Bild: Telestar Digital
Unterdessen hat TechniSat mehrere Sonderditionen seiner bereits bekannten Digitalradios in den Handel gebracht. So gibt es Modelle in Berlin-Edition – mit Direktwahltasten zu ausgewählten Radioprogrammen in Berlin. Außerdem gibt es mehrere Radios in Deutschlandradio-Edition, mit Direktwahltasten zum Deutschlandfunk oder zusätzlich zu den Sendern Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Ebenfalls hat TechniSat Radios mit Direktwahltasten für die Sender WDR2, SWR3 oder BR Heimat in den Handel gebracht. Alle Sondereditionen sind zum Teil günstiger als die Standard-Editionen und auf dieser Website aufgeführt.

Mehr zum Thema DAB+