Digitalradio

2. DAB+-Bundesmux: Einsparungen bei dpd Driver's Radio

Seit einer Woche gibt es massive Einspa­rungen im Programm "dpd Driver's Radio", das bundes­weit über DAB+ ausge­strahlt wird. Das Vorgehen erin­nert an das schlei­chende Aus von Sport­radio Deutsch­land.
Von

Bei der unter anderem im zweiten bundes­weiten DAB+-Multi­plex digital verbrei­teten Auto­fahrer-Welle dpd Driver's Radio gibt es seit einer Woche massive Einspa­rungen. Hörer müssen auf die bekannten, mode­rierten Shows wie den "Driver's Morgen" mit Till Milde­brath oder "Bremser gibt Gas" mit Frank Bremser sowie Beiträgen rund um Deutsch­lands liebstes Kind, das Auto­mobil, verzichten.

Das Programm ist nun unmo­deriert, und der Koope­rati­ons­partner, die Paket­boten von DPD, werden nicht mehr als Partner aufge­führt - weder auf der Website noch im Programm. Bereits seit einigen Wochen gibt es zudem keine Updates mehr in den Social-Media-Auftritten wie Face­book oder Insta­gram.

Begrün­dung: Umzug auf "neues Sende­system"

Bei dpd Driver's Radio wird gespart Bei dpd Driver's Radio wird gespart
Fotop: dpd Driver's Radio
Ein Spre­cher der zustän­digen Betrei­ber­gesell­schaft Wolff­berg Inter­national Media GmbH bestä­tigt die Ände­rungen gegen­über teltarif.de, die Begrün­dung klingt dabei aber eher wie eine Ausflucht: "Im Rahmen tech­nischer Umstel­lungen ist dpd Driver's Radio auf ein neues Sende­system umge­zogen. Dies wird zukünftig unter anderem zu einer besseren Sound­qua­lität führen. Dabei wurden auch programm­liche Anpas­sungen vorge­nommen und der Musik­anteil im Programm stark ausge­weitet. Selbst­ver­ständ­lich bleiben alle Hörer im Rahmen der stünd­lichen News sowie der aktu­ellen Wetter­vor­her­sagen unter­wegs optimal infor­miert."

Schlei­chendes Ende wie bei Sport­radio Deutsch­land?

Das ganze Vorgehen erin­nert an das schlei­chende Ende von Sport­radio Deutsch­land Ende 2022. Auch dieses Programm wurde wie dpd Driver's Radio in Leipzig produ­ziert, und es gab Schnitt­mengen zwischen beiden Betrei­bern. Kurz vor dem Ende des Sport­radios gab es eben­falls zunächst massive Einspa­rungen.

So wurden neben Sport­nach­richten nur noch Podcasts gesendet. Anfang 2023 wurde Sport­radio Deutsch­land im zweiten, natio­nalen Bundesmux durch den Sender "90s90s Radio" (Regio­cast) ersetzt.

Mehr zum Thema DAB+