Geschäftszahlen

Drillisch: Mehr Umsatz und Gewinn bei leichtem Kundenrückgang

freenet zählt mehr Kunden, verlor jedoch etwas an Umsatz
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Drillisch: Gesteigerter Umsatz & Gewinn bei leichtem Kundenrückgang Drillisch und freenet legen Quartalszahlen vor
Bild: Drillisch, freenet / Montage: teltarif.de
Der Mobilfunkanbieter Drillisch hat im ersten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. Die Erlöse seien im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 4,8 Prozent auf 84,2 Millionen Euro gestiegen, teilte das im TecDax notierte Unternehmen mit. Von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Analysten waren mit 86 Millionen Euro allerdings noch etwas optimistischer gewesen. Im nachbörslichen Handel reagierte die Drillisch-Aktie kaum auf die Zahlenvorlage. Drillisch ist Großaktionär bei freenet und konnte auf der Hauptversammlung Hartmut Schenk als Vorsitzenden im freenet-Aufsichtsrat platzieren.

Drillisch: Gesteigerter Umsatz & Gewinn bei leichtem Kundenrückgang Drillisch und freenet legen Quartalszahlen vor
Bild: Drillisch, freenet / Montage: teltarif.de
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 18,5 Prozent auf 14,8 Millionen Euro zu (Prognose: 14 Millionen Euro). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Anstieg um 2,3 Millionen Euro. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Drillisch hier weiterhin mit 58 Millionen Euro. Experten hatten hingegen mit einer Aufstockung gerechnet. Nachdem Drillisch seinen Streit mit der Telekom beigelegt hatte, galt diese Prognose eigentlich als zu konservativ.

Mehr Vertragskunden bei leicht gesunkener Gesamtkundenzahl

Der Überschuss schrumpfte hingegen von 10,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 2,8 Millionen Euro (Prognose: 6,0 Millionen Euro). Vor einem Jahr hatte Drillisch unter dem Strich stark von nicht liquiditätswirksamen Erträgen im Zusammenhang mit der Aufstockung des Anteils an freenet profitiert.

Die Gesamtzahl der Vertragskunden nahm leicht ab: Drillisch zählt nun insgesamt 2,43 Millionen aktive Kunden (1. Quartal 2011: 2,47 Millionen). Drillischs Gesamtkundenzahl setzt sich aus einer im Vergleich zum vierten Quartal 2011 um 24,7 Prozent auf 1,56 Millionen gestiegenen Anzahl an Vertragskunden sowie 865 000 Prepaid-Kunden zusammen (Prepaidkunden in 2011: 1,22 Millionen). Damit stellen vertraglich Gebundene nunmehr knapp zwei Drittel der Kunden von Drillisch. Im ersten Quartal 2011 war dieses Verhältnis noch nahezu ausgeglichen gewesen.

Leichter Umsatzrückgang bei freenet

freenet musste in den ersten drei Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang von 5,7 Prozent auf 744,2 Millionen Euro hinnehmen. Das Konzernergebnis erhöhte sich jedoch um 14,6 Millionen Euro bzw. 56 Prozent auf 40,6 Millionen Euro. Auch beim EBITDA konnte eine Steigerung von 85,1 Millionen Euro gegenüber 78,4 Millionen Euro im ersten Quartal 2011 verzeichnet werden.

Die Anzahl der Mobil­funk­teilnehmer lag bei freenet Ende des ersten Quartals 2012 bei 14,74 Millionen. Der Vertrags­kunden­bestand (Postpaid) verzeichnete einen nahezu stabilen Stand von 5,69 Millionen (1. Quartal 2011: 5,75 Millionen) und der Bestand der No-frills-Kunden wuchs um 90 000 auf 2,46 Millionen per Ende März 2012. Mit 23,4 Euro gegenüber dem Vor­jahres­vergleichs­quartal mit 23,3 Euro war der monatliche Durch­schnitts­umsatz pro Vertragskunde (ARPU) nahezu gleichbleibend.

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