Dual-Boot

Coolpad MAX kommt mit zwei Android-Systemen

Mit dem Coolpad MAX ist ein neues Smartphone mit Dual-SIM und Dual-Boot auf den Markt gekommen. Was bringt es noch mit und kann das Gerät auch mit der restlichen Ausstattung überzeugen?
Von Daniel Profit

Coolpad MAX Coolpad MAX
Bild: Havana Orange
Mit dem Coolpad MAX ist ab sofort ein Smartphone erhältlich, das neben Dual-SIM-Unterstützung auch eine weitere interessante Funktion liefert: Durch zwei Partitionen auf dem internen Speicher stehen zwei unterschiedliche Android-Systeme zur Verfügung. So werden professionelle Anwender mit dem Gerät ihre Freude haben: Vertrauliche Daten wie zum Beispiel Firmendokumente oder auch Familienfotos können auf der verschlüsselten Partition abgelegt und sicher gespeichert werden. Genutzte Apps, Nachrichten und Dateien auf dieser Partition sind für Dritte nicht sichtbar. Diese Funktion nennt der Hersteller "Private Space". Mit der Dual-Boot-Funktion ist auch der Betrieb von verschiedenen WhatsApp- oder anderen Social-Media-Accounts auf einem Gerät möglich. Ein Virenscanner soll auf dem Gerät mit Android in der Version 5.1 für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Coolpad Max

Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 617 Octacore-Prozessor, dessen Kerne bis 1,5 GHz getaktet sind, und einer Adreno 405 GPU. Dazu kann das Phablet auf 4 GB RAM zugreifen. Das Display ist 5,5 Zoll groß und bietet Full-HD-Auflösung. Es soll mit dem Einbau von Corning Gorilla Glas 4 resistent gegen Kratzer sein. Für Dateien und Apps stehen 64 GB interner Speicher zur Verfügung, welcher mittels microSD-Karte um maximal 32 GB erweitert werden kann, sofern auf den zweiten SIM-Kartenschacht, welcher gleichzeitig als microSD-Steckplatz fungiert, verzichtet werden kann.

13-Megapixel-Kamera bietet Profi-Modus

Coolpad MAX Coolpad MAX
Bild: Havana Orange
Fotos werden entweder mit der 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite oder vorne mit der 5-Megapixel-Kamera geschossen. Die eingebaute Sechsfachlinse und der ISOCELL-CMOS-Sensor sollen zu einer besseren Fotoqualität beitragen. Ein Profimodus gibt zusätzliche Einstellungen wie ISO, Belichtung, Fokus, Kontrast und weitere frei. Videos werden in Full-HD-Auflösung aufgenommen. Zum Entsperren des Geräts steht ein Fingerabdrucksensor bereit, welcher sich dem Hersteller zufolge durch seine hohe Durabilität, kurze Reaktionszeit und hohe Genauigkeit auszeichnet.

Das Smartphone im Metallgehäuse bringt außer Sensoren für Umgebungslicht, Annäherung und Beschleunigung auch die Ortungsdienste A-GPS und GLONASS sowie ein FM-Radio mit. Funkstandards wie WLAN 802.11 g/n und Bluetooth 4.1 werden ebenso wie LTE Cat.4 mit einer Downloadgeschwindigkeit bis zu 150 MBit/s unterstützt. Für schnelles Aufladen des 2800-mAh-Akkus soll sich die Quick-Charge-3.0-Technologie eignen. Auf diese Art und Weise soll bereits nach 5 Minuten Ladezeit eine Benutzung von bis zu zwei Stunden möglich sein.

Bestellbar ist das Coolpad MAX in der Farbe Champagner Gold auf der Seite deinhandy.de zum Preis von 349 Euro.

Mehr zum Thema Dual-SIM