Dual-SIM

Dual-SIM-Handy Samsung B5722 für deutschen Markt

Gerät nur auf dem offenen Markt für Preise ab 185 Euro erhältlich
Von Björn Brodersen

Der Handy-Hersteller Samsung führt jetzt das Dual-SIM-Handy Samsung B5722 auch offiziell in den deutschen Markt ein. Das Gerät, in dem zwei verschiedene SIM-Karten bzw. zwei Mobilfunkanschlüsse parallel betrieben werden können, ist in den Farben Pink und Dunkelbraun für einen empfohlenen Verkaufspreis von 289 Euro ohne Vertrag erhältlich. Online-Händler verkaufen das Samsung B5722 allerdings schon länger in Deutschland, aktuelle Preise für das 14,4 Millimeter flache und 106 Gramm schwere Dual-SIM-Handy mit Touchscreen-Bedienung beginnen bei 185 Euro ohne Vertrag.

Einfacher Wechsel zwischen den beiden SIM-Karten

Samsung B5722

Dual-SIM-Handy Samsung B5722 Dual-SIM-Handy Samsung B5722 Die beiden SIM-Steckplätze im Innern des Geräts können jeweils ohne zwischenzeitliches Neustarten des Handys parallel fürs Telefonieren, für den SMS- oder MMS-Versand, fürs mobile E-Mailen und für den mobilen Internetzugang via GPRS oder EDGE genutzt werden. Die primäre SIM-Karte bietet den schnellen Übertragungsstandard EDGE, die sekundäre SIM-Karte ermöglicht die mobile Datenübertragung nur mit GPRS-Geschwindigkeit.UMTS unterstützt das Samsung B5722 nicht.

Das berührungsempfindliche TFT-Display des mit der von Samsung für die Touchscreen-Bedienung entwickelte TouchWiz-Benutzeroberfläche ausgerüsteten Dual-SIM-Handys misst 7,1 Zentimeter in der Diagonale, löst 320 mal 240 Pixel auf und stellt 262 144 Farben dar. Vorinstalliert sind Social-Networking-Clients für Webportale wie Facebook und MySpace, ein E-Mail-Client (POP3 und IMAP) sowie der Instant Messenger Palringo.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine 3,2-Megapixel-Kamera mit LED-Fotolicht, ein MP3-Player mit 3D-Sound-Effekt und ein UKW-Radio mit Aufnahmefunktion sowie eine Bluetooth-2.1- und eine USB-2.0-Schnittstelle. Der interne Speicherplatz von nur 35 MB lässt sich per microSD-Karte um bis zu 8 GB erweitern. Der 1200 mAh starke Li-Ion-Akku soll für eine Sprechzeit von bis zu 4,5 Stunden sorgen.

teltarif.de hatte im November vergangenen Jahres als erstes das Samsung B5722 als eines von zwei neuen Dual-SIM-Handys von Samsung angekündigt. Damals stand allerdings noch nicht fest, dass Samsung die neuen Dual-SIM-Handys auch für den deutschen Markt vorgesehen hat. Entweder aufgrund der fehlenden Nachfrage der Kunden nach den meist teuren und vergleichsweise schlecht ausgestatteten Dual-SIM-Handys oder aufgrund der Abwehrversuche der Mobilfunkbetreiber kommt der Markt für Dual-SIM-Handys in Deutschland bislang nicht in Gang. Mit trendigen Touchscreen-Geräten bekannter Hersteller wie dem Samsung B5722 könnte hierzulande das Interesse an Dual-SIM-Handys wachsen. Schon das Touchscreen-Gerät LG KS660 hatte in unserem Dual-SIM-Handy-Test einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings werden weder das LG KS660 noch das Samsung B5722 in den Handy-Shops der Mobilfunkbetreiber zu finden sein.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys