Familie

WatchOS 9.4: Familien-Konfiguration bei Vodafone möglich

Apple erlaubt, die Apple Watch auch "alleine" in der Fami­lien­kon­figu­ration zu betreiben, bisher nur bei der Telekom. Seit dem Update auf WatchOS 9.4 geht das auch bei Voda­fone.
Von

Apple bietet die Möglich­keit, die Apple Watch auch Stand alone zu nutzen, also ohne Verbin­dung mit einem iPhone, das beim glei­chen Netz­anbieter aktiv sein muss. Dazu erhält die Apple Watch eine eSIM, die als Soft­ware geladen wird.

Fami­lien­kon­figu­ration jetzt auch bei Voda­fone

Nach dem Update auf WatchOS 9.4 kann eine AppleWatch (ab Version 4) auch im Netz von Vodafone in Familienkonfiguration betrieben werden. Nach dem Update auf WatchOS 9.4 kann eine AppleWatch (ab Version 4) auch im Netz von Vodafone in Familienkonfiguration betrieben werden.
Getty Images/Maskot / Vodafone
Seit einiger Zeit ist auch eine Fami­lien­kon­figu­ration möglich. Das bedeutet, die AppleWatch bekommt eine eigene Rufnummer (via eSIM), es gibt aber kein perma­nent gekop­peltes iPhone mit der glei­chen Nummer dazu. Die Ziel­gruppe: Personen, die nur im Notfall kommu­nizieren wollen oder sollen. Dazu die Möglich­keit, den Standort der Person zu wissen, um in Notfall Hilfe orga­nisieren zu können, z.B. Senioren oder Kinder, die sich verlaufen haben oder ander­weitig Hilfe brau­chen.

Bislang war diese Fami­lien­kon­figu­ration im Mobil­funk­netz der Telekom möglich. Seit dem gest­rigen Update auf WatchOS 9.4 kommen auch Kunden im Voda­fone-Netz in den Genuss dieser Funk­tion.

Neuer Voda­fone Tarif "Smart Tech M"

Dazu bietet Voda­fone den Tarif "Smart Tech M" an. Damit lassen sich Anrufe empfangen oder tätigen sowie Nach­richten versenden. Je nachdem, welche Einstel­lungen und Funk­tionen frei­gegeben werden, stehen Kindern weitere Apple-Watch-Funk­tionen zur Verfü­gung, betont man bei Voda­fone. Die Fami­lien­kon­figu­ration ermög­licht es Kindern, die Kommu­nika­tions-, Gesund­heits-, Fitness- und Sicher­heits­funk­tionen der Apple Watch zu nutzen, auch wenn sie kein eigenes iPhone besitzen.

Erst­ein­rich­tung über das iPhone der Eltern

Die Eltern können die Apple Watch der Kinder über ihr eigenes iPhone einrichten, sodass Kinder über Tele­fon­anrufe und Nach­richten mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben können. Auch auf Karten, Siri, Alarm­funk­tionen und den App-Store lässt sich zugreifen.

Eltern können den Standort ihrer Kinder ermit­teln und profi­tieren gleich­zeitig von Sicher­heits­tools wie dem "Emer­gency SOS Notruf". Die persön­lichen Daten werden dabei verschlüs­selt, erklärt Voda­fone.

Einfa­ches Anmel­dever­fahren

Wer die Fami­lien­kon­figu­ration verwenden möchte, koppelt die Apple Watch zunächst mit einem iPhone (z.B. das der Eltern), das bereits mit dem Voda­fone-Mobil­funk­netz verbunden ist. Sogleich öffnet sich ein Fenster, in dem man sich mit seinem Voda­fone-Kunden­kenn­wort anmeldet. Nun wählt man einen der zwei verfüg­baren Smart Tech M Tarife aus und bestä­tigt die Buchung. Eine eSim wird nun auto­matisch auf der Apple Watch akti­viert und die Kinder haben auf der Apple Watch ihre eigene Tele­fon­nummer.

Wer bereits über einen Smart Tech Tarif verfügt und diesen mit der Apple Watch nutzen möchte, wählt im Buchungs­pro­zess die Option „vorhanden Tarif nutzen“ aus.

Smart Tech M Tarif­details

Die beiden zur Verfü­gung stehenden Tarife (mit verschie­denen Lauf­zeiten) beinhalten pro Monat ein Daten­volumen von 3 GB sowie 500 Minuten zum Tele­fonieren und 100 SMS inner­halb Deutsch­lands. Zu beachten ist: EU-Roaming unter­stützt die Fami­lien­kon­figu­ration von Apple nicht.

Unter­schied­lich sind die Preise bei verschie­denen Lauf­zeiten: Wer sich für eine Vertrags­lauf­zeit von 24 Monaten entscheidet, zahlt monat­lich 5,99 Euro. Wer sich nicht so lange binden und eine monat­liche Kündi­gungs­frist haben möchte, zahlt 6,99 Euro pro Monat.

Voraus­set­zung für die Nutzung der Fami­lien­kon­figu­ration ist eine Apple Watch mit einge­bauter Mobil­funk-Funk­tion (das geht ab Apple Watch Series 4 oder der Apple Watch SE oder höher). Die Eltern benö­tigen für die Fami­lien­kon­figu­ration zudem mindes­tens ein iPhone 6s mit iOS 14 oder neuer (aktuell ist 15.7.4) für die Erst­kon­figu­ration der Apple Watch.

Gestern hat Apple iOS 16.4, WatchOS 9.4 und MacOS Ventura 13.3 ausge­lie­fert. Auch ältere Modelle wurden mit Updates versorgt. Sollte die bereits vorhan­dene AppleWatch noch kein WatchOS 9.4 besitzen, kann sie zunächst als "eigene" Uhr an das iPhone gekop­pelt und mit dem Update versorgt werden. Danach wird sie wieder "getrennt" und über die "Fami­lien­option" neu einge­richtet. Ist mit diesem iPhone bereits eine andere Apple Watch verbunden, geht das als weitere Uhr trotzdem.

Mehr zum Thema Apple Watch