Thread
Menü

Nur ärger seit Umzug


24.04.2013 19:49 - Gestartet von tha-one
Liebes Forum,

ich kann nur warnen. Ich bin (leider) 1&1 Kunde. Ich habe meinen Vertrag (DSL Doppelflat 16000) 2 Jahre in Dortmund nutzen können, ohne Probleme, war ein zufriedener Kunde.

Ich habe sogar meinen Vertrag verlängert da immer alles reibungslos funktioniert hat. Selbst die aktuellen Werbeversprechen wurden eingehalten.

DOCH:

Nun bin ich vor 2 Monaten nach Essen gezogen und das Grauen nahm seinen lauf:

Als erstes habe ich rechtzeitig über meinen Umzuginformiert und habe nachgefragt ob an meinem neuem Wohnort die selbe Leistung Verfügbar ist, da ich meinen Vertrag ansonsten meinem Nachmieter übergeben würde. Mir wurde zugesichert das DSL 16000 kein Problem wäre ich so ca zwischen 12000 und 14000 liegen würde. Alles klar dachte ich mir, ich wählte die Variante Umzug mit Verlängerung (da spart man sich die überzogene Umzugsgebühr).

Der Tag der Schaltung kam: Internet und Router wurden von mir neu eingerichtet. Doch es kamen nur 3000 statt der versprochenen 12000 an. Das erste Gespräch mit einem Techniker ergab, dass ich kleine Verbindungsabrisse habe und er die Bandbreite auf 2000 fixieren müsse. Ein weiteres Gespräch ergab das an meinem Wohnort nie mehr als 2000 ankommen werden da die Leitung zu lang sei und eine drittes ergab das die Leitung nicht zulang sei aber die Telekom die Ports vorbehält mit denen mehr ankommen würde.

Es folgten rund 20 weitere Gespräche mit Technikern und Callcenter Mitarbeitern rund um mir wird nicht geholfen.

Mir wird von Person A VDSL angeboten da dies scheinbar möglich sei von Person B höre ich das auch VDSL keinen Sinn hat da auch dort nur 2000 ankommen würden.

Mann wollte mich auf einen Tarif 6000 wechseln der monatlich mehr kostet als meiner jetzt (mit Rabatten)

Ich habe in der zwischenzeit mit anderen Anbietern telefoniert und alle sagten mir sofort das sie hier nur 6000 anbieten können von denen es sein kann das nur 2000 ankommen würden, bis auf die Telekom, die würden mehr schaffen.

Ich versuche seit dem "friedlich" aus dem Vertrag zu kommen den "Vertrag" kommt von "vertragen". Eine Sonderkündigung wurde 4 mal abgelehnt. Selbst auf berufung des Amtsgerichtsurteiles aus Fürth kommt nur eine Standardantwort.

Mahnungen habe ich auch verfasst, mittlerweile bekomme ich ein und die selbe e-Mail auf jede meiner Beschwerden als Antwort.

Ich wollte 1&1 weiterempfehlen, mittlerweile kann ich das nicht mehr und da es zu keiner Vernuftseinigung kommt sehe ich mich gezwungen andere Interessenten über meinen Fall zu informieren.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee wie ich aus diesem Vertrag rauskomme, den wie gesagt wäre man ehrlich gewesen hätte mein Nachmieter nun diesen Vertrag an einem Standort der funktioniert.
Menü
[1] niknuk antwortet auf tha-one
25.04.2013 00:18
Du bist bei einem Reseller Kunde, der auf Gedeih und Verderb dem Wohlwollen seines Vorleisters (in deinem Fall wohl Telekom) ausgeliefert ist. D. h. du hast einen Anbieter gewählt, der so gut wie keinen Einfluss auf die Qualität seines Angebots hat, weil diese von einem Drittanbieter festgelegt wird. Und dieser Drittanbieter wird sich speziell dann keine besonders große Mühe geben, wenn er seine Technik nur widerwillig (da durch BNetzA gezwungen) an Reseller vermieten muss und es um Kunden der Konkurrenz geht.

Wenn du einen Anschluss willst, bei dem Versprechen und Wirklichkeit nicht ganz so weit auseinanderklaffen, dann musst du zu einem Anbieter gehen, der seine eigene Technik einsetzt. Solche Anbieter sind zum einen viel motivierter, ihren Kunden die bestmögliche Leistung zu bieten, und zum anderen haben sie auch alle Fäden selbst in der Hand, um das auch wirklich in die Tat umzusetzen. DSL-Anbieter mit eigener Technik sind z. B. die Telekom, Versatel, Vodafone oder Telefonica/O2 (Achtung: bei Versatel, Vodafone und Telefonica gilt das nicht für alle Anschlussgebiete!). 1&1 verfügt dagegen nirgendwo über eigene DSL-Technik und tritt daher grundsätzlich als Reseller auf. Die daraus resultierenden Probleme lernst du gerade kennen.

Gruß

niknuk