In den AGB von 1&1 gibt es einen Abschnitt, in dem sich der Benutzer einverstanden erklärt, dass seine Adressen zu derartigen Werbezwecken genutzt werden.
Dieses Einverständnis kann man aber widerrufen.
Benutzer Christian Lindemann schrieb:
Hallo allerseits,
heute nachmittag erreichte mich folgende Mail:
Betreff: Günstiges Angebot!
Datum: Mon, 30 Oct 2000 15:25:40 +0100
Von: Mailer<asqw1265@gmx.net>
Guten Tag!
Sie haben Sich vor kurzem bei einem unserer Werbepartner
angemeldet und angegeben, dass Sie weitere Informationen über
das Thema "Kommunikation" erhalten wollen.
Deshalb machen wir Ihnen heute ein spitzen Angebot:
Das Nokia 3210 zum Super-Sommer-Special-Preis!
Für alle, die junges Design und moderne
Kommunikationsfunktionen wünschen.
Technische Daten:
-Dualband: funktioniert im D-Netz und im E-Netz (900/1800
Mhz)
-Automatische Worterkennung T9 -großes, hochauflösendes Display für gute Lesbarkeit -Versenden von elektronischen Postkarten (Bilder) -Integrierte Antenne -Xpress-onTM Cover für Vorder- und Rückseite in Sekunden
austauschbar. Nicht im Paket enthalten.
-Stand-by bis zu 260 h bzw. Sprechzeit bis zu 270 Min -ca. 151 g leicht
Für mehr Bewegungsfreiheit und sicheres Telefonieren beim
Autofahren: Freisprecheinrichtung im Wert von 79,- DM,
bestehend aus Ohrhörer, Mikrofon und
Handy-Steckanschluss,
im Paket enthalten.
ganz einfach zu bestellen bei http://www.oern.de
Besuchen Sie http://www.oern.de auch, um weitere Angebote
zu den Themen ISDN, T-DSL, Internet und mobile Kommunikation zu erhalten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
NEVER SEND SPAM. IT IS BAD.
Die Spitze ist ja wohl die letzte Zeile, denn: erstens wollte ich kein Handy kaufen (schon gar nicht bei 1&1) und zweitens brauche ich von einem Reseller mit einer (wahrscheinlich eh unerreichbaren) gmx-Mailadresse auch keine Informationen zum Thema "Kommunikation". So ein Quatsch!
Ein Klick auf die angegebene Domain führte mich zu einer Seite, auf der oben rechts das 1&1-Logo angebracht ist. Somit bringe ich diese Werbemaßnahme mit 1&1 in Verbindung.
Ich schätze, daß email-Adressen von 1&1-Kunden an diese sogenannten ("Profi-")Reseller weitergegeben werden.
Ich habe 1&1 erst einmal gebeten, solche Art Werbung in Zukunft zu unterlassen bzw. zu unterbinden - bevor ich Hals über Kopf den Provider wechsele.
Daß sich 1&1 zu der Sache äußert, erwarte ich nicht. Schließlich habe ich auch immer noch keine Antwort auf meine bisherigen Fragen bezüglich dsl. Und die habe ich am 1.
Okotber (!) abgeschickt ;-).
Viel mehr würde mich interessieren, ob es noch weitere 1&1-Kunden gibt, denen Ähnliches widerfahren ist.
Gruß
Christian
PS: Gibt es irgendwelche guten Quellen bezüglich Weitergabe von Kundendaten oder "Unterlassung von Spam Mail" (evtl.
Gerichtsurteile)?