Thread
Menü

Test: 1&1 bester Anbieter! (bundesweit tätig)


20.10.2011 19:07 - Gestartet von sushiverweigerer
einmal geändert am 20.10.2011 19:09
Das DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität hat die 15 größten Internetprovider getestet, darunter bundesweite und regionale Anbieter.

http://www.disq.de/studien.php?oktober5-2011.php

Testsieger wurde KABEL DEUTSCHLAND.

Für viele sicher überraschend (für mich nicht) ist, dass 1&1 der BESTE bundesweit tätige Anbieter ist und einen guten 4. Platz im Gesamtranking erreichte!

Vodafone belegte im Ranking den 6., Alice den 8. und die Telekom den 9. Platz!

Im Teilbereich "Service" erreichte Vodafone den 4., 1&1 den 6., die Telekom den 7. und Alice den 8. Platz.

Auch in den anderen Teilbereichen (Produktqualität) konnte 1&1 sich deutlich von den anderen bundesweit tätigen Anbietern positionieren!

Herzlichen Glückwunsch 1&1 für dieses hervorragende Ergebnis!
Menü
[1] rotella antwortet auf sushiverweigerer
21.10.2011 12:02
Hmm, ohne zu sehen, welche konkreten Bewertungskriterien angelegt wurden, sind diese Tabellen ziemlich sinnlos...
Menü
[2] spunk_ antwortet auf sushiverweigerer
21.10.2011 13:52
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Testsieger wurde KABEL DEUTSCHLAND.

naja: solange hier kein Fernsehkabel liegt bieten die ja nichts an.

(oder gibts K<bel Deutschland über Telekom künftig auch?)


Für viele sicher überraschend (für mich nicht) ist, dass 1&1 der BESTE bundesweit tätige Anbieter ist und einen guten 4. Platz im Gesamtranking erreichte!

in welchem Bezug Platz 4?
in Bezug auf Preis, auf Funktion (also Fehlerfreiheit) oder Bewertung repräsentativer Kundenbefragungen?


Telekom den 9. Platz!

das wunder allerdings nicht (aber das ist nur meine persönliche Erfahrung mit der Bruchbude)

Auch in den anderen Teilbereichen (Produktqualität) konnte 1&1 sich deutlich von den anderen bundesweit tätigen Anbietern positionieren!

die Frage ist nun welches Produkt gemeint ist - die eigenen Dienstleistungen (also Internetspeicherplatz oder Internetseiten o.ä,) oder die zugekauften Dienstleistungen für den DSL-Anschluss.
da hängt die Qualität nämlich komplett vom Leitungsanbieter ab.



Menü
[2.1] sushiverweigerer antwortet auf spunk_
22.10.2011 01:42
Benutzer spunk_ schrieb:

die Frage ist nun welches Produkt gemeint ist - die eigenen Dienstleistungen (also Internetspeicherplatz oder Internetseiten o.ä,) oder die zugekauften Dienstleistungen für den DSL-Anschluss.
da hängt die Qualität nämlich komplett vom Leitungsanbieter ab.

Die Produkte der getesteten Anbieter natürlich, zum Zeitpunkt des Tests (letztendlich können das immer nur Momentaufnahmen sein).

Der Zulieferer ist doch für das Produkt egal, das Gesamtergebnis zählt, wie beim Auto, das ist auch aus Produkten von 100 Zulieferern zusammengesetzt.

Menü
[2.1.1] spunk_ antwortet auf sushiverweigerer
22.10.2011 10:18
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Die Produkte der getesteten Anbieter natürlich, zum Zeitpunkt

logisch - nur unterscheiden diese sich ja technisch da verschiedene Lieferanten genutzt werden.

vermutlich sind diese Daten schon in der Statistik vorhanden (ich hoffe ja dass es eine repräsentative Um frage war) nur eben aus Platzgründen nicht veröffentlicht.

des Tests (letztendlich können das immer nur Momentaufnahmen sein).

aber interessant für die Öffentlichkeit ist die datenbasis allemal.
schade dass diese nicht zugänglich sind.

von 100 Zulieferern zusammengesetzt.

dann wäre das Chaos im Bereich Telekommunikation perfekt.
obwohl - in Realität ist es ja so: alein der Hersteller der Leitungen , die bafirma die diese verlegt hat, der Elektriker für die Hausverkabelung, der Herststeller der Produkte beim kunden, der Hersteller der Produkte beim Anbieter, der Energieversorger und und und.

eigentlich unöglich eine allgemeine Aussage zu treffen das bei jedem irgendwas anders ist.
Menü
[3] niknuk antwortet auf sushiverweigerer
22.10.2011 10:43
Benutzer Kanzler schrieb:

Und das Spiegelbild einer AG ist nun mal der Aktienkurs.

Nö. Das Spiegelbild jedes Unternehmens (egal ob AG oder andere Unternehmensform) sind die Geschäftszahlen. Natürlich wirken die sich auch auf den Aktienkurs aus. Der ist für ein Unternehmen aber nur zu dem Zeitpunkt wirklich wichtig, wenn es die Aktien ausgibt, denn dann bestimmt der Kurs, wieviel Kapital das Unternehmen einsammelt. Sind die Aktien dagegen einmal an Anleger verkauft, kann ihr Kurs danach ins Bodenlose fallen: am Kapital des Unternehmens ändert sich trotzdem nichts.

Übrigens sehen die Geschäftszahlen von 1&1 speziell im DSL-Bereich nicht sonderlich gut aus. Da gibt es nämlich einen massiven Kundenschwund, während die von dir ach so geschmähte Telekom bei der Akquise von DSL-Neukunden nach wie vor führt. Sogar Telefonica (von der DSL-Kundenzahl mit 1&1 vergleichbar) verliert derzeit keine DSL-Kunden, sondern gewinnt neue hinzu.

Die Profite von 1&1 stammen folglich aus Bereichen, die in der Studie gar nicht erfasst wurden, z. B. Webhosting.

Gruß

niknuk
Menü
[4] docjens antwortet auf sushiverweigerer
24.10.2011 14:37

2x geändert, zuletzt am 24.10.2011 14:42
Naja,
ich habe seit 5 Tagen kein Internet und damit kein Telefon (VoIP) und jetzt, nach täglichen und insgesamt ca. 2,5 Stunden diverser Telefonate mit ca. 10 verschiedenen 1und1 Mitarbeitern (und einer von der Telekom, die Leitung sei in Ordnung) aus drei oder vier Abteilungen übers teure Handy (weil der kostenlose Anschluss ja nicht funktioniert), habe ich einen Techniker-Termin für den 10. Tag des Ausfalls... Aber die Mitarbeiter sind sehr freundlich und beherschen die auswendig gelernten Floskeln perfekt. Von den 2,5 Stunden Telefonie war ich auch nur ca. 1 Stunde in Warteschleifen...
Nur das Problem wird nicht gelöst, aber das hat vermutlich mit Service nichts zu tun. Höchstens damit, das dies mein letzter 1und1-Vertrag ist. Ich zumindest bin also ein baldmöglichst schwindender Kunde.
Menü
[4.1] sushiverweigerer antwortet auf docjens
25.10.2011 15:42
Benutzer docjens schrieb:
Naja, ich habe seit 5 Tagen kein Internet und damit kein Telefon (VoIP)

Was hast du verbockt?

und jetzt, nach täglichen und insgesamt ca. 2,5 Stunden diverser Telefonate mit ca. 10 verschiedenen 1und1 Mitarbeitern (und einer von der Telekom, die Leitung sei in Ordnung) aus drei oder vier Abteilungen übers teure Handy (weil der kostenlose Anschluss ja nicht funktioniert),

Auch Telefonate mit der KOSTENLOSEN 1&1-Handy-SIM zur 1&1 Hotline sind KOSTENLOS!

Von den 2,5 Stunden Telefonie war ich auch nur ca. 1 Stunde in Warteschleifen...

Kann nicht sein! Habe selbst kürzlich ein paarmal mit der Hotline telefoniert, war selbst zur Hauptgeschäftszeit nie länger als 1-4 Minuten in der Warteschleife und das ist ja wohl sehr moderat! (Telekom dauerte früher meist länger).

Nur das Problem wird nicht gelöst, aber das hat vermutlich mit Service nichts zu tun. Höchstens damit, das dies mein letzter 1und1-Vertrag ist.

1&1 bester bundesweiter Anbieter:

https://www.teltarif.de/forum/a-1und1/1294-...
Menü
[4.1.1] docjens antwortet auf sushiverweigerer
25.10.2011 16:10

2x geändert, zuletzt am 25.10.2011 16:20
Herr oder Frau sushiverweigerer,
Sie bezichtigen mich also der Lüge. Oder der Doofheit. Danke. Da liegt der Verdacht nahe, dass sie bei 1&1 arbeiten, vielleicht im Callcenter? Oder als spezielle Eingreiftruppe bei schlechter Kritik an der Firma? Sie können gerne vorbei kommen und mir meine Fehler und Dummheit beweisen. Dann läufts sicherlich sofort wieder. 1&1 verweigert das bisher.

Zur Versachlichung für alle Anderen:

Ich habe nichts verbockt. Die Fritzbox lief. Und dann gabs keine Verbindung mehr. Nachmittags konnten wir telefonieren, abends nicht mehr. Und nicht mehr ins Internet. Keine Manipulation. Kein Stromausfall. Die einzige Fehlermeldung lautet: PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung. Daran hat sich seit aktuell 6 Tagen nichts geändert. Auch nicht mit einer anderen Fritzbox: selbe Fehlermeldung. Auch nicht nach diversen "Routinen" von 1&1, die ich vorher schon selber ausprobiert habe (soft-reset, Werkseinstellungen etc.).

Die beschriebenen Anekdoten habe ich an der Hotline so erlebt. Hinzu kommt noch eine Weitere: ich erhielt gestern einen Anruf von 1&1 wegen der Störung, sie wollten mir einen Techniker (der Telekom) schicken, wann ich denn Zeit hätte. Wir einigten uns auf Samstag, da ich (wie der größte Rest der Menschheit) berufstätig bin. Heute erhielt ich einen Anruf von der Telekom: wie ich denn zu diesem Termin käme, ihre Techniker würden am Samstag gar nicht arbeiten. Also danke an 1&1, dass sie Termine vergeben, die es gar nicht gibt...

Zu den Warteschleifen-Minuten: es stimmt, um ein Gespräch zu beginnen habe ich auch in der Regel maximal 4 Minuten gebraucht. Aber ich wurde dann mehrfach wieder in die Warteschleife gestellt, damit der aktuelle Mitarbeiter des CallCenters (wie gesagt, es war jedes Mal ein Anderer) mit jemanden Rücksprache halten konnte. Könnte aber auch sein, dass er in der Zeit einfach andere Anrufer abgefertigt hat. Oder Kaffee trinken gegangen ist. Rausgekommen ist dabei jedenfalls nichts.

Der Hinweis auf die Flat der 1&1 SIM-Karte ist zwar prinzipiell richtig, aber die habe ich nun mal nicht, da ich mich nicht voll und ganz einem einzelnen Unternehmen ausliefern wollte. Was ich mittlerweile ausgesprochen intelligent finde.

Nochmal an sushiverweigerer:
Für wie blöd halten Sie mich eigenlich, wenn Sie mir am Ende ihres letzten Kommentares einen link auf die Meldung setzen, auf die ich ja ursprünglich geantwortet habe? Aber vielleicht sind sie ja so nett und nennen mal ehrlich ihren Arbeitgeber.
Menü
[4.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf docjens
25.10.2011 16:29
Benutzer docjens schrieb:
Aber vielleicht sind sie ja so nett und nennen mal ehrlich ihren Arbeitgeber.

das kann er nicht, er harzt.

Da er zu denen (sicherlich nicht wenige) gehört bei denen der Anschluss wie von ihm erwartet läuft hält er 1&1 für den einzig waren Anbieter.
Die Argumente dass es bei jedem Anbieter Probleme geben kann ignoriert er immer oder bügelt ihn "mit mein Anschluss läuft super" ab. Sonderlich weitsichtig ist das leider nicht.
Rückläufige Kundenzahlen im DSL Bereich interessieren ihn auch nicht, er wettert nur gegen alle anderen Anbieter, die evtl. ein paar Euro teurer sind.
ER ist der einzige der die "richtige" Produkte nutzt - auch im Mobilfunkbereich - jeder neue Mobilfunktarif ist zu teuer...

Also nicht drüber aufregen
Menü
[4.1.1.1.1] docjens antwortet auf interessierter_Laie
25.10.2011 17:53
...Danke für den Zuspruch... ;-)

Das Leben mit 1&1 ist schon schwer genug. Das ist der Punkt: solange es läuft, läuft es und man ist zufrieden. Die Qualität eines Unternehmens zeigt sich erst, wenn man echte Fehler (und nicht nur die Unfähigkeit der Nutzer, mal den reset-Knopf zu drücken) managen muss. Und dazu ist das System von 1&1 prinzipiell ungeeignet.

Ich bin übrigens 1&1 Kunde der ersten Stunde, damals, Anfang der 90er, als die anfingen Zigarettenschachtel-Große Modems für Btx/Datex J im Nahmen der Telekom zu vertreiben... Das waren noch Zeiten... Und seitdem immer wieder bei denen gewesen, bis es was günstigeres gab, also ganz der Vertrags-Hopper wie er im Buche steht. Inclusive der Nummer mit Freenet und dann doch wieder bei 1&1... Nun haben sie endgültig eine Größe erreicht, wo es ihnen scheinbar egal ist, ob der einzelne Kunde zufrieden ist, solange die Mehrheit dabei bleibt. Und mir ist es auch egal, solange meine Sachen laufen. Aber ich käme nie auf die Idee, mit 1&1 zufrieden zu sein oder das zu behaupten. Entweder man hat Glück, dann ist es ein gutes Preis-Leistungsverhältniss. Oder eben man hat Pech, dann hat man keine Chance. Ist so wie Lotto spielen... nur dass die Chancen schlechter sind.
Menü
[4.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf docjens
25.10.2011 18:13
Benutzer docjens schrieb:

Entweder man hat Glück, dann ist es ein gutes Preis-Leistungsverhältniss. Oder eben man hat Pech, dann hat man keine Chance. Ist so wie Lotto spielen... nur dass die Chancen schlechter sind.


so ist das übrigens auch bei banken und versicherungen (vor allem bei Versicherungen). solange du zahlst und die ihre Prachtbauten hinklotzen können ist alles bestens - sobald du versicherungsleistungen erwartest zeigen sie dir die Haken und Hintertürchen im Vertrag.
solange du braf dein konto hast oder den Kredit zurückzahlst ist alles okay - sobald du dagegen ungeplant erweiterte Kreditebedingungen brauchst oder bessere Konditionen für das Konto versuchen die mit allen Tricks den bestehenden vertrag zu betonieren.
sogar im Einzelhandel: erst die Kundschaft ködern mit Lockpreisen, dann den verpackungsinhalt reduzieren ohne die Verpackung zu ändern (alles legal aber sehr kundenunfreudnlich)

deswegen ist es wichtig auch als Kunde scharf zurückzuballern - maximal ausnutzen, Preise drücken Vergünstigungen einsacken, ausserordentliche Kündigungsmöglichkeiten nutzen im Zweifel nicht nur mit Anwalt drohen.



Menü
[4.1.1.2] spunk_ antwortet auf docjens
25.10.2011 18:20
Benutzer docjens schrieb:

sicherlich sofort wieder. 1&1 verweigert das bisher.

wichtuig ist nun: schriftlich in verzug setzen (bitte selber rechtliche Details rauskramen ich schau da jetzt nicht danach). IMHO sind 2 Wochen eine gewöhnlich Frist.
ausserordentlich kündigen und fertig.

der nächste Anbieter gibt dann als Neukunde wieder satte Vergünstigungen und die Sache ist gegessen.
(und daran denkebn: auch wenn alles zufriedenstellend läuft: zum Ende der Laufzeit kündigen nie vergessen, denn einmal gibt es vergünstigungen bei Kündigungsrücknahme oder eben bei nächsten Anbieter wieder Neukundenvergünstigungen)