Thread
Menü

SoKü auch für Optionslose Bestandskunden?


06.02.2004 18:08 - Gestartet von REMchen
"Options-Bestandskunden von o2, die die Preiserhöhung für die Internetnutzung nicht mittragen wollen, können möglicherweise von ihrem Sonderkündigungsrecht gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) Gebrauch machen."

Und was ist mit den Bestandskunden, die bisher ohne eine Option dabei waren? Haben die kein SoKü?

REMchen
Menü
[1] thunderhawk antwortet auf REMchen
06.02.2004 18:33
Benutzer REMchen schrieb:
"Options-Bestandskunden von o2, die die Preiserhöhung für die Internetnutzung nicht mittragen wollen, können möglicherweise von ihrem Sonderkündigungsrecht gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) Gebrauch machen."

Und was ist mit den Bestandskunden, die bisher ohne eine Option dabei waren? Haben die kein SoKü?

REMchen


wieso sollen eigentl. optionsbestandskunden ne SoKü haben? das verstehe ich irgendwie nicht...laut dem artikel ist es doch so, wie ich es verstanden habe, dass optionslose automatischen im neuen standardgprstarif drin sind, optionsbestandskunden aber ihren alten tarif behalten können..also müsste es doch umgekehrt sein mit der SoKü?

ThunderHawk
Menü
[1.1] handytim antwortet auf thunderhawk
06.02.2004 18:44
o2 verkauft die Preiserhöhung als "Neueinführung". Bisher gab es keine offiziellen Preise für WAP 2.0.

Ich glaube aber nicht, dass o2 das vor Gericht durchsetzen kann.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1] thunderhawk antwortet auf handytim
06.02.2004 18:46
Benutzer handytim schrieb:
o2 verkauft die Preiserhöhung als "Neueinführung". Bisher gab es keine offiziellen Preise für WAP 2.0.

Ich glaube aber nicht, dass o2 das vor Gericht durchsetzen kann.

Ciao
Tim

somit müssten dann aber ALLE kunden eine SoKü haben...man bezahlt doch dann in JEDEM Tarif und mit JEDER GPRS option für wap (2.0) die neuen preise...ausgenommen, die kunden, welche die flatrate haben. oder Irre ich mich da? im artikel steht es imho sehr widersprüchlich...dass nur optionskunden ne SoKü hätten...und optionslose nicht.

ThunderHawk
Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf thunderhawk
06.02.2004 18:55
Benutzer thunderhawk schrieb:
somit müssten dann aber ALLE kunden eine SoKü haben...

Würde ich auch so sehen. Jetzt rechnet sich die Flat ja noch früher :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1] GSM-Zapper antwortet auf handytim
06.02.2004 23:18
BTW: Kann man jetzt auch noch "gewinnbringend" einen Vertrag abschließen? ;)

MFG
Menü
[2] Hightower antwortet auf REMchen
06.02.2004 21:07
Benutzer REMchen schrieb:
"Options-Bestandskunden von o2, die die Preiserhöhung für die Internetnutzung nicht mittragen wollen, können möglicherweise von ihrem Sonderkündigungsrecht gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) Gebrauch machen."

Und was ist mit den Bestandskunden, die bisher ohne eine Option dabei waren? Haben die kein SoKü?

REMchen


Eigentlich schon.

Ich habe mir bei Vertragsabschluß die komplette Preisliste "Flexible Wunschtarife - Tarifübersicht und Preisliste" mitgenommen (Stand 11/2002). Das waren die zum Vertragsabschluß gültigen Preise.

Auf der Doppelseite 28/29 stehen die WAP-/GPRS-Services mit 5 Cent je Wap-Seite bzw. 5 Cent je 10 KB sowie die anderen Tarife L, XL,XXL.

Ein Problem dürfte nur sein, daß die neuen Tarife ja nicht mehr mit Buchstaben sondern mit Ziffern betitelt sind. Und somit handelt es sich wohl um ein NEUES Angebot.

Aber trotzdem habe ich ja einen 2jahres Vertrag und folgenden Passus unterschrieben:

"Ich erteile den Auftrag gemäß der gültigen Preisliste und AGBs..."

Wird bestimmt spannend.

H
T
Menü
[2.1] handytim antwortet auf Hightower
06.02.2004 21:28
Benutzer Hightower schrieb:
Auf der Doppelseite 28/29 stehen die WAP-/GPRS-Services mit 5 Cent je Wap-Seite bzw. 5 Cent je 10 KB sowie die anderen Tarife L, XL,XXL.

Naja, aber in der Preisliste ist ja nichts von "WAP 1.x" geschrieben!

Wenn man WAP sagt gehört da WAP 1.x und WAP 2.0 dazu!

Ciao
Tim
Menü
[3] dan21 antwortet auf REMchen
06.02.2004 22:52
ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 so dumm ist, die Preise so anzupassen, dass dadurch ein SoKü-Recht entsteht. es werden sicherlich nur die Neutarife geändert. Bestandskunden behalten sicherlich einfach ihre Tarife. Nur für WAP2.0 gelten dann sicherlich neue Tarife, die dann mit einer neuen dienstleistung oder so erklärt wird.
heutzutage wird doch kein tarif mehr eingeführt, wodurch für viele kunden ein soKü-Recht entsteht, dafür gibt es zu viele kunden die sowas ausnutzen würden.
Menü
[3.1] dandy85 antwortet auf dan21
07.02.2004 10:39
Benutzer dan21 schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 so dumm ist, die Preise so anzupassen, dass dadurch ein SoKü-Recht entsteht. es werden sicherlich nur die Neutarife geändert. Bestandskunden behalten sicherlich einfach ihre Tarife. Nur für WAP2.0 gelten dann sicherlich neue Tarife, die dann mit einer neuen dienstleistung oder so erklärt wird.
heutzutage wird doch kein tarif mehr eingeführt, wodurch für viele kunden ein soKü-Recht entsteht, dafür gibt es zu viele kunden die sowas ausnutzen würden.
Genauso sehe ich das auch. o2 ändert mit Sicherheit nur die Preise der Neukunden und nicht die der Bestandskunden. Falls diese Änderung auch für Bestandskunden gilt muss o2 davon die Kunden schriftlich benachrichtigen und auf das Kündigungsrecht hinweisen. Ich bin mal gespannt.

MfG
dandy
Menü
[3.1.1] handytim antwortet auf dandy85
07.02.2004 10:47
Benutzer dandy85 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. o2 ändert mit Sicherheit nur die Preise der Neukunden und nicht die der Bestandskunden.

Dann lies die Meldung nochmal genau durch, vor allem am Ende wird betont, dass auch Bestandskunden betroffen sind.

Ciao
Tim
Menü
[3.1.1.1] F_Stefan antwortet auf handytim
07.02.2004 10:56
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. o2 ändert mit Sicherheit nur die Preise der Neukunden und nicht die der Bestandskunden.

Dann lies die Meldung nochmal genau durch, vor allem am Ende wird betont, dass auch Bestandskunden betroffen sind.

Ciao
Tim

Auskunft der o2-Hotline (GPRS- und Datenhotline) vom heutigen Tage:
Für Bestandskunden gilt bei GPRS-Internetnutzung weiterhin der Preis von 5ct pro 10 Kb.
Sieht also schlecht aus für Sonderkündigungsrecht.
Menü
[3.1.1.1.1] handytim antwortet auf F_Stefan
07.02.2004 11:26
Benutzer F_Stefan schrieb:
Auskunft der o2-Hotline (GPRS- und Datenhotline) vom heutigen Tage:
Für Bestandskunden gilt bei GPRS-Internetnutzung weiterhin der Preis von 5ct pro 10 Kb.
Sieht also schlecht aus für Sonderkündigungsrecht.

Naja, jetzt steht o2-Aussage gegen o2-Aussage :-)

Abwarten, wenns ein SoKüRe gibt, wird man es hier bestimmt nicht übersehen :-)

Ciao
Tim
Menü
[3.1.1.1.2] REMchen antwortet auf F_Stefan
07.02.2004 14:22
Benutzer F_Stefan schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. o2 ändert mit Sicherheit nur die Preise der Neukunden und nicht die der Bestandskunden.

Dann lies die Meldung nochmal genau durch, vor allem am Ende wird betont, dass auch Bestandskunden betroffen sind.

Ciao
Tim

Auskunft der o2-Hotline (GPRS- und Datenhotline) vom heutigen Tage:
Für Bestandskunden gilt bei GPRS-Internetnutzung weiterhin der Preis von 5ct pro 10 Kb.
Sieht also schlecht aus für Sonderkündigungsrecht.

Wieso weiterhin? Bisher zahlte ich 5 cent pro Website, nicht pro 10 KB.

Btw: Wieviele WAP-Seiten kann man eigentlich *ungefähr* ankucken, bis 10 KB zusammen sind? Oder kann man das nich so grob überschlagen?

Grüsslein
REMchen
Menü
[3.1.1.1.2.1] F_Stefan antwortet auf REMchen
07.02.2004 14:36
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer F_Stefan schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. o2 ändert mit Sicherheit nur die Preise der Neukunden und nicht die der Bestandskunden.

Dann lies die Meldung nochmal genau durch, vor allem am Ende wird betont, dass auch Bestandskunden betroffen sind.

Ciao
Tim

Auskunft der o2-Hotline (GPRS- und Datenhotline) vom heutigen
Tage:
Für Bestandskunden gilt bei GPRS-Internetnutzung weiterhin der
Preis von 5ct pro 10 Kb.
Sieht also schlecht aus für Sonderkündigungsrecht.

Wieso weiterhin? Bisher zahlte ich 5 cent pro Website, nicht pro 10 KB.

Btw: Wieviele WAP-Seiten kann man eigentlich *ungefähr* ankucken, bis 10 KB zusammen sind? Oder kann man das nich so grob überschlagen?

Grüsslein
REMchen

Bitte richtig durchlesen. Von "WAP" war hier keine Rede, sondern von Internetzugang über GPRS.
Menü
[3.1.1.2] dandy85 antwortet auf handytim
07.02.2004 11:04
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. o2 ändert mit Sicherheit nur die Preise der Neukunden und nicht die der Bestandskunden.

Dann lies die Meldung nochmal genau durch, vor allem am Ende wird betont, dass auch Bestandskunden betroffen sind.

Ciao
Tim

Ja schon! Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei einem SoKü würden sie mit Sicherheit 10% der Kunden verlieren und das kann o2 sich nicht leisten.

MfG
dandy
Menü
[3.1.1.2.1] handytim antwortet auf dandy85
07.02.2004 11:27
Benutzer dandy85 schrieb:
Ja schon! Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei einem SoKü würden sie mit Sicherheit 10% der Kunden verlieren und das kann o2 sich nicht leisten.

Das wäre für einige aber wohl eine gute Möglichkeit die WAP-Flat kündigen zu können :-)

Aber mal sehen, ob es wirklich alle Kunden betrifft.

Ciao
Tim
Menü
[4] Martin Kissel antwortet auf REMchen
07.02.2004 10:08
Bestandskunden behalten ihre Tarife, da ändert sich nichts, demnach auch nichts mit vorzeitiger Kündigung!
Menü
[4.1] handytim antwortet auf Martin Kissel
07.02.2004 10:44
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Bestandskunden behalten ihre Tarife, da ändert sich nichts, demnach auch nichts mit vorzeitiger Kündigung!

Hier Zitate aus der Teltarif-Meldung:

"Während Bestandskunden ohne GPRS-Optionen die neuen Internetpreise akzeptieren müssen, wenn sie beim Anbieter bleiben, gibt es beim WAPpen eine unterschiedliche Regelung: Kunden, die WAP 2.0 nutzen, werden volumenbasiert abgerechnet, Nutzer von WAP 1.x weiterhin clickbasiert."

--> Internet-over-GPRS-Preise werden auch für Bestandskunden erhöht.


"Bestandskunden ohne GPRS-Option von o2, die die Preiserhöhung für die Internetnutzung nicht mittragen wollen, können möglicherweise von ihrem Sonderkündigungsrecht gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) Gebrauch machen."

--> Noch nicht ganz klar, wenn die neuen Preise aber so stimmen, wie es in der Meldung steht, gibt es ein SoKü.

Ciao
Tim