Thread
Menü

Mit X-Tra-Click - ' retten was zu retten ist '


29.11.2007 12:44 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 29.11.2007 12:50
Nunja, klasse der Alttarif wird wieder aufgelegt.

Warum wohl (aus Sicht von T-Mobile) ?

Die Discounter im D1-Netz bieten mittlerweile für D1-Kunden viele Alternativen.

Klarmobil; Simply; Penny usw. 14 Cent in alle Netz; Anbieterintern sogar nur 4 Cent

Simply-Ten 10 Cent in alle Netze

Debitel Crash-5 im D1 Netz sogar für 5 Cent in alle Netze

- - -

Klar das D1 da gegen Abwanderer kämpfen muss (die wenigstens noch gerne Ihr gewohntes Netz behalten wollen).

Was liegt da näher als die Kundenwünsche mit einer Gewinnstrategie unter ein Dach zu bringen.

Erstmal also die Frage, warum der Kunde das D1-Netz behalten will.

die Möglichkeiten:

a.) guter Netzausbau an bestimmten Punkten (zuhause; Arbeitsstätte oder ähnliches)

b.) weil viele Verwandet; Bekannte im selben Netz sind und man so intern oftmals günstiger erreichbar ist bzw. selbst günstig jemand netzintern erreichen kann (wobei dieser Vorteil seit den relativ Neu aufgekommenen 10 Cent Tarifen bzw. Debitel Crash-5 auch rapide schwindet).

Also wird T-Mobile versuchen eine Abwanderung zu Discounterprovidern zu verhindern indem man gerade das eigene Netz günstig anbietet. Da man an sich selbst im eigenen Netz auch keine IC-Gebühren zahlen muss (mit denen man ja einfach gesagt sogar noch die Kassen der Konkurenz füllen würde); ist dort sogar bei diesem günstigen Preis noch eine entsprechende Gewinnmarge drin.

Die Gespräche ins Festnetz (auch dort sind die IC-Gebühren ja reltativ gering) bringen dann noch mal richtig Geld in die Kassel und bei 19 Cent in Fremdnetze hat man abzüglich der ca. 10 Cent IC-Gebühren auch noch einen relativ guten Gewinn abgeschöpft.

Der 1. Vorteil von X-Tra Click liegt für den Kunden (gegenüber den D1-discounterangeboten) vor allem darin das nicht der gesammte Bekannten; Verwandtenkreis usw. zu diesem Angebot animiert werden muss, weil die ja schon (deswegen hatte man das ja auch) oftmals das D1-Netz nutzen.

Der 2. Vorteil ist die Taktung mit 60/1 die es im D1-Discounterbereich nicht (zumindest nicht mit den günstigesten Minutenpreisen Kombiniert) gibt.

Der 3. Vorteil für den Kunden ist die Möglichkeit seine Rufnummer zu behalten, was auch oftmals bei Discounterangeboten nicht möglich ist.

- - -

Alles in allem richtet sich der Tarif an die tradionellen Kunden die bislang noch nicht gewechselt haben, gerne bei T-Mobile bleiben würden, aber angesichts immer weiter fallender Preise jetzt doch immer öfter zu zugeständissen (z.b. Nummernwechsel bei Wechsel zu Lidl/Fonic; oder ein angeblich schlechteres Netz bei Wechsel zu Simyo) bereit sind.

Ergebnis
- - - - -

Die Kalkulation könnte aufgehen - sofern

a.) T-Mobile die Festnetztarife in den X-Tra Click Tarifen noch senkt (dort sind die IC-Gebühren ja auch relativ niedrig und eine Gewinnspanne wäre dort damit auch gesichert). Ein Preis von 6 Cent pro Minute (also ein Aufschlag von 1 Cent für IC-Gebühren gegenüber dem D1-Interntarif) sollte doch machbar sein.

und

b.) die "Aktionspreise" in fremde Handynetze beibehällt (ohne das früher obligatorische Sternchen mit dem Hinweis, dieser Aktionspreis gilt bis zum .....).

DENN

Internpreise und Festnetzverbindungen bringen so ca. 5 Cent/Minute und die Fremdnetze (wo man ja seine eigene Mobilfunk-Konkurenz mit IC-Gebühren subventioniert) bringt ca. 9 Cent pro Minute Gewinn.
Menü
[1] Antinoos antwortet auf chickolino
29.11.2007 14:37

einmal geändert am 29.11.2007 14:43
SEHR GUTER Artikel! Szenenapplaus! :-)

Genauso ist das nämlich.

Und das ist nur der ERSTE Schritt von T-Mobile ... weitere werden folgen; auch, um gegen die Kannibalisierungseffekte der EIGENEN "Billigmarke" Congstar bestehen zu können.

Es werden bestimmt noch interessante Sachen folgen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Der nächste Schritt könnten z.B. 5 Cent rund um die Uhr auch ins FN sein.

Vielleicht schon dann, wenn der "Aktionspreis" in die Fremdnetze wie geplant angehoben wird?

Warten wir's ab. :-)

EDIT: Ein Interngespräch kommt T-Mobile genaugenommen TEURER als eins ins FN: die zusätzliche "Luftschnittstelle", die man "gewinnbringender" einsetzen könnte. Jetzt werden die XtraClick-Kunden immer zuerst aufs D1-Handy anrufen, selbst dann wenn sie wissen, der Gewünschte sitzt gerade zu Hause an seinem FN-Anschluß. Denn netzintern ist doch "billich". Damit schießt sich Timo Beil ein heftiges Eigentor. ;-)

-Antinoos
Menü
[1.1] rotella antwortet auf Antinoos
29.11.2007 15:19
Benutzer Antinoos schrieb:

EDIT: Ein Interngespräch kommt T-Mobile genaugenommen TEURER als eins ins FN: die zusätzliche "Luftschnittstelle", die man "gewinnbringender" einsetzen könnte. Jetzt werden die XtraClick-Kunden immer zuerst aufs D1-Handy anrufen, selbst dann wenn sie wissen, der Gewünschte sitzt gerade zu Hause an seinem FN-Anschluß. Denn netzintern ist doch "billich". Damit schießt sich Timo Beil ein heftiges Eigentor. ;-)

Naja, die Sender sind ja sowieso da und solange T-Mobile nicht gerade 100% Netzauslastung hat, kostet sie so ein Interngespräch erstmal nichts.
Ich hab noch aus der Vershenkaktion vom letzten Jahr eine Click-Karte, die aber eher selten benutzt wird, da meine meisten Kontakte im D2-Netz sind. Dafür gibt es ja die Compact-Karte.
So lassen sich alle D-Netzler für 5ct erreichen.
Menü
[1.1.1] Antinoos antwortet auf rotella
30.11.2007 09:27
Benutzer rotella schrieb:

Naja, die Sender sind ja sowieso da und solange T-Mobile nicht gerade 100% Netzauslastung hat, kostet sie so ein Interngespräch erstmal nichts.

Du kennst die Netzprobleme (Kanalmangel bei "normalem" GSM voice) offenbar noch nicht, die auch D1 mancherorts (besonders in den Ballungsräumen) plagen... Okay, ist regional sehr unterschiedlich, und hier in Leipzig ist D1 obertop - aber z.B. in Nürnberg sieht das tagsüber in Bahnhofsnähe u.U. schon wieder anders aus...

Ich hab noch aus der Vershenkaktion vom letzten Jahr eine Click-Karte, die aber eher selten benutzt wird, da meine meisten Kontakte im D2-Netz sind. Dafür gibt es ja die Compact-Karte.
So lassen sich alle D-Netzler für 5ct erreichen.

Siehste. Und fürs FN nimmt man ... hmmm. z.B. Genion aus der HZ oder sowas.

Würde D1 jetzt auch für Prepaids (zumindest zunächst erstmal zur Nebenzeit und am WE) FN auf 5 Cent senken, würden sie _zusätzlichen_ Verkehr reinholen und anderenm Anbietern "abjagen".

Natürlich sit das Problem dabei: wie soll man bei 5 Cent ins FN noch "Timo Beil Atom" :-) vermarkten? 4 Cent .... aber eben nur aus der "Atom-Zone"... ;-))) Also müßte auch hier gesenkt werden. Mindestens auf 3 Cent, besser auf 2. Und das tut weh, ich verstehe schon. ;-)

-Antinoos
Menü
[1.1.1.1] rotella antwortet auf Antinoos
30.11.2007 18:34
Benutzer Antinoos schrieb:

Du kennst die Netzprobleme (Kanalmangel bei "normalem" GSM voice) offenbar noch nicht, die auch D1 mancherorts (besonders in den Ballungsräumen) plagen... Okay, ist regional sehr unterschiedlich, und hier in Leipzig ist D1 obertop - aber z.B. in Nürnberg sieht das tagsüber in Bahnhofsnähe u.U. schon wieder anders aus...

Nein wie gesagt, D1 ist nicht wirklich meine Welt. Ich hab aber schon von den Qualitätsproblemen bei Timo gehört.

Siehste. Und fürs FN nimmt man ... hmmm. z.B. Genion aus der HZ oder sowas.

Ehrlich gesagt kenne ich privat niemanden mehr, der noch kein Händy hätte. Insofern pressiert es mich nicht, unterwegs keine bezahlbaren FN-Arufe tätigen zu können. Ansonsten nehme ich fürs FN einfach .... FN!

Würde D1 jetzt auch für Prepaids (zumindest zunächst erstmal zur Nebenzeit und am WE) FN auf 5 Cent senken, würden sie _zusätzlichen_ Verkehr reinholen und anderenm Anbietern "abjagen".

Definitiv. Bei meiner Uralt-CallYa hab ich z.B. FN am WE für 8ct im 10/10er. Das ist an der Grenze zwischen Premiumpreis und bezahlbar.
Premium ist auch so ein Unwort der Mobilfunkbranche. Premium == sautauer

Natürlich sit das Problem dabei: wie soll man bei 5 Cent ins FN noch "Timo Beil Atom" :-) vermarkten? 4 Cent ....

Wohl wahr. Wobei ich ja am Handy keine Endlosgespräche führen will (Akku tot oder Freundin guckt mich dann schief an beim Candlelight-Dinner)

aber eben nur aus der "Atom-Zone"... ;-))) Also müßte auch hier gesenkt werden. Mindestens auf 3 Cent, besser auf 2. Und das tut weh, ich verstehe schon. ;-)

Trotzdem verdient man an 20 min für 2-3ct mehr als an 0 min für 19ct, oder?
Menü
[2] BusinessPhone antwortet auf chickolino
30.11.2007 08:00
Benutzer chickolino schrieb:
Nunja, klasse der Alttarif wird wieder aufgelegt.

Warum wohl (aus Sicht von T-Mobile) ?

Die Discounter im D1-Netz bieten mittlerweile für D1-Kunden viele Alternativen.

Klarmobil; Simply; Penny usw. 14 Cent in alle Netz; Anbieterintern sogar nur 4 Cent

Simply-Ten 10 Cent in alle Netze

Debitel Crash-5 im D1 Netz sogar für 5 Cent in alle Netze

- - -

Klar das D1 da gegen Abwanderer kämpfen muss (die wenigstens noch gerne Ihr gewohntes Netz behalten wollen).

Was liegt da näher als die Kundenwünsche mit einer Gewinnstrategie unter ein Dach zu bringen.

Erstmal also die Frage, warum der Kunde das D1-Netz behalten will.

die Möglichkeiten:

a.) guter Netzausbau an bestimmten Punkten (zuhause; Arbeitsstätte oder ähnliches)

b.) weil viele Verwandet; Bekannte im selben Netz sind und man so intern oftmals günstiger erreichbar ist bzw. selbst günstig jemand netzintern erreichen kann (wobei dieser Vorteil seit den relativ Neu aufgekommenen 10 Cent Tarifen bzw. Debitel Crash-5 auch rapide schwindet).

Also wird T-Mobile versuchen eine Abwanderung zu Discounterprovidern zu verhindern indem man gerade das eigene Netz günstig anbietet. Da man an sich selbst im eigenen Netz auch keine IC-Gebühren zahlen muss (mit denen man ja einfach gesagt sogar noch die Kassen der Konkurenz füllen würde); ist dort sogar bei diesem günstigen Preis noch eine entsprechende Gewinnmarge drin.

Die Gespräche ins Festnetz (auch dort sind die IC-Gebühren ja reltativ gering) bringen dann noch mal richtig Geld in die Kassel und bei 19 Cent in Fremdnetze hat man abzüglich der ca. 10 Cent IC-Gebühren auch noch einen relativ guten Gewinn abgeschöpft.

Der 1. Vorteil von X-Tra Click liegt für den Kunden (gegenüber den D1-discounterangeboten) vor allem darin das nicht der gesammte Bekannten; Verwandtenkreis usw. zu diesem Angebot animiert werden muss, weil die ja schon (deswegen hatte man das ja auch) oftmals das D1-Netz nutzen.

Der 2. Vorteil ist die Taktung mit 60/1 die es im D1-Discounterbereich nicht (zumindest nicht mit den günstigesten Minutenpreisen Kombiniert) gibt.

Der 3. Vorteil für den Kunden ist die Möglichkeit seine Rufnummer zu behalten, was auch oftmals bei Discounterangeboten nicht möglich ist.

- - -

Alles in allem richtet sich der Tarif an die tradionellen Kunden die bislang noch nicht gewechselt haben, gerne bei T-Mobile bleiben würden, aber angesichts immer weiter fallender Preise jetzt doch immer öfter zu zugeständissen (z.b. Nummernwechsel bei Wechsel zu Lidl/Fonic; oder ein angeblich schlechteres Netz bei Wechsel zu Simyo) bereit sind.

Ergebnis
- - - - -

Die Kalkulation könnte aufgehen - sofern

a.) T-Mobile die Festnetztarife in den X-Tra Click Tarifen noch senkt (dort sind die IC-Gebühren ja auch relativ niedrig und eine Gewinnspanne wäre dort damit auch gesichert). Ein Preis von 6 Cent pro Minute (also ein Aufschlag von 1 Cent für IC-Gebühren gegenüber dem D1-Interntarif) sollte doch machbar sein.

und

b.) die "Aktionspreise" in fremde Handynetze beibehällt (ohne das früher obligatorische Sternchen mit dem Hinweis, dieser Aktionspreis gilt bis zum .....).

DENN

Internpreise und Festnetzverbindungen bringen so ca. 5 Cent/Minute und die Fremdnetze (wo man ja seine eigene Mobilfunk-Konkurenz mit IC-Gebühren subventioniert) bringt ca.
9 Cent pro Minute Gewinn.



Auch im Geschäftskundenbereich tut sich etwas.
Die Maxfamilie wird durch Max S(ab 3.12.07), M und L erweitert, bzw. angepasst. Das ist schon beschlossen.
Vielleicht stellt T-Mobile dann zur Cebit den Max XL(Flat in alle Netze) vor.

Bin mal gespannt wann der Basix den heutigen Minutenpreisen angepasst wird. 59 Cent/ Min. in Fremdnetze ist ja nicht gerade günstig.
Menü
[2.1] norigo antwortet auf BusinessPhone
30.11.2007 10:32
Benutzer BusinessPhone schrieb:

Bin mal gespannt wann der Basix den heutigen Minutenpreisen angepasst wird. 59 Cent/ Min. in Fremdnetze ist ja nicht gerade günstig.

Seh ich genauso den Tarif mit der 10€ Grundgebühr darin enthalten T-Mobile @ Home und Minutenpreise von 10cent und ich wäre bei denen geblieben! Wer braucht eigentlich außer wenn er ein Handy will so einen Tarif wie Basix?
Menü
[2.1.1] BusinessPhone antwortet auf norigo
30.11.2007 10:38
Benutzer norigo schrieb:
Benutzer BusinessPhone schrieb:

Bin mal gespannt wann der Basix den heutigen Minutenpreisen angepasst wird. 59 Cent/ Min. in Fremdnetze ist ja nicht gerade günstig.

Seh ich genauso den Tarif mit der 10€ Grundgebühr darin enthalten T-Mobile @ Home und Minutenpreise von 10cent und ich wäre bei denen geblieben! Wer braucht eigentlich außer wenn er ein Handy will so einen Tarif wie Basix?

Viele Kunden vergleichen wahrscheinlich nicht und rennen in den erstbesten T-Punkt.
Der Tarif Basix stammt ja noch vom Sommer 2006.
Da muss T-Mobile dringend nachbessern.
Im GK-Bereich, wie ich schon geschrieben habe, geht es ja auch.
Menü
[2.1.1.1] norigo antwortet auf BusinessPhone
30.11.2007 12:21
Benutzer BusinessPhone schrieb:
Benutzer norigo schrieb:
Benutzer BusinessPhone schrieb:

Bin mal gespannt wann der Basix den heutigen Minutenpreisen angepasst wird. 59 Cent/ Min. in Fremdnetze ist ja nicht gerade günstig.

Seh ich genauso den Tarif mit der 10€ Grundgebühr darin enthalten T-Mobile @ Home und Minutenpreise von 10cent und ich wäre bei denen geblieben! Wer braucht eigentlich außer wenn er ein Handy will so einen Tarif wie Basix?

Viele Kunden vergleichen wahrscheinlich nicht und rennen in den erstbesten T-Punkt.
Der Tarif Basix stammt ja noch vom Sommer 2006.
Da muss T-Mobile dringend nachbessern.
Im GK-Bereich, wie ich schon geschrieben habe, geht es ja auch.

Hehe das ist es ja was ich meine warum gibt es die Studententarife nicht für alle bei T-Mobile mit Mobilfunkgerät? 7.50€ für 50 Freiminuten und Mobiltelefon ist doch eine feine Sache.
Menü
[2.1.1.1.1] Emi176 antwortet auf norigo
01.12.2007 09:32
Grüß Gott!
Leute,vorsicht!Ich wollte mich heute am 01.12.bei xtra-click
anmelden und bin enttäuscht!Zunächst wollte D1 von mir irgendwelche Code!Von mein Kumpel möchte D1 irgendwelcher PUK,
obwohl wir am Anfang schon unsere Telefonnummer angegeben haben!
Die täuschen und tricksen,damit man nicht so einfach in ein günstiger Tarif wechseln kann!Normalerweise reicht die
Telefonnummer vollkommen aus.
Nie wieder T-mobile!
D1,Nein Danke!
Lieber Bild-Mobil oder Smobil!
Gruß!Emi.
Menü
[2.1.1.1.1.1] norigo antwortet auf Emi176
01.12.2007 09:37

einmal geändert am 01.12.2007 09:45
Benutzer Emi176 schrieb:
Grüß Gott!
Leute,vorsicht!Ich wollte mich heute am 01.12.bei xtra-click anmelden und bin enttäuscht!Zunächst wollte D1 von mir irgendwelche Code!Von mein Kumpel möchte D1 irgendwelcher PUK, obwohl wir am Anfang schon unsere Telefonnummer angegeben haben! Die täuschen und tricksen,damit man nicht so einfach in ein günstiger Tarif wechseln kann!Normalerweise reicht die Telefonnummer vollkommen aus.
Nie wieder T-mobile!
D1,Nein Danke!
Lieber Bild-Mobil oder Smobil!
Gruß!Emi.

1. D1 gibt es nicht 2. diesen Code den du meinst ist der Freischaltcode um dich auf www.T-mobile.de für "Mein T-Mobile" zu registrieren den bekommst du nur zugeschickt, wenn du auf der Seite deine PUK oder deine Simkartennummer angibst, sonst kann ja jeder kommen und deine Daten online ändern, dies dient nur zu deiner eigenen Sicherheit. T-Mobile täuscht und trickst und Komisch ist das du deswegen gleich zu Bildmobil und SMOBIL rätst ja nee is Klar ! Forentroll HOCH Zehn
Menü
[2.1.1.1.1.2] hgk antwortet auf Emi176
01.12.2007 10:55
Man muss erst mal sagen - schlecht ist der 5 cent Tarif nicht - - aber wenn ich mit meiner 15 euro Flat von Simyo vergleiche - da hab ich am Tag 50 cent investiert und kann netzintern und Festnetz so lange ich will - bei D1 sind dann 10 min und ins Festnetz nicht mal 3 min am Tag -- also selbst als Wenig-Telefonierer lohnt es sich mit Simyo mehr - jetzt kommt gleich die Netzdiskussion - aber das ist ja schon so alt, wie das Vorurteil - Frauen können nicht einparken
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] namorico antwortet auf hgk
01.12.2007 11:18
Dann nehme ich lieber Congstar Festflat für 10 euro. Für 5 euro zusätzlich telefoniere ich 26 Minuten in alle Netze.
Menü
[2.1.1.1.1.2.2] norigo antwortet auf hgk
01.12.2007 12:16
Benutzer hgk schrieb:
Man muss erst mal sagen - schlecht ist der 5 cent Tarif nicht -
- aber wenn ich mit meiner 15 euro Flat von Simyo vergleiche - da hab ich am Tag 50 cent investiert und kann netzintern und Festnetz so lange ich will - bei D1 sind dann 10 min und ins Festnetz nicht mal 3 min am Tag -- also selbst als Wenig-Telefonierer lohnt es sich mit Simyo mehr - jetzt kommt gleich die Netzdiskussion - aber das ist ja schon so alt, wie das Vorurteil - Frauen können nicht einparken

Deine Simyoflat in alle ehren aber was nützt es mir wenn ich alle zu Simyo umsonst anrufen kann, aber nicht den Rest im Eplusnetz und verusch mal deinen Bekanntenkreis alle zu Simyo zu bewegen! Und dann diese Kopplung von Intern Flat und Festnetzflat beides brauch ich nicht.
Menü
[2.1.1.1.1.2.2.1] marbri antwortet auf norigo
01.12.2007 13:08
Benutzer norigo schrieb:
Benutzer hgk schrieb:
Man muss erst mal sagen - schlecht ist der 5 cent Tarif nicht -
- aber wenn ich mit meiner 15 euro Flat von Simyo
vergleiche - da hab ich am Tag 50 cent investiert und kann netzintern und Festnetz so lange ich will - bei D1 sind dann 10 min und
ins Festnetz nicht mal 3 min am Tag -- also selbst als Wenig-Telefonierer lohnt es sich mit Simyo mehr - jetzt kommt gleich die Netzdiskussion - aber das ist ja schon so alt, wie das Vorurteil - Frauen können nicht einparken

Deine Simyoflat in alle ehren aber was nützt es mir wenn ich alle zu Simyo umsonst anrufen kann, aber nicht den Rest im Eplusnetz und verusch mal deinen Bekanntenkreis alle zu Simyo zu bewegen! Und dann diese Kopplung von Intern Flat und Festnetzflat beides brauch ich nicht.

Ja, wär schon kundenfreundlicher, wenn man wie bei Tchibo beides
getrennt buchen könnte!


Gruß Marbri