Thread
Menü

Reaktionen im Laden


05.05.2011 22:44 - Gestartet von Chegga
Soso. Datenveränderung zielt eigentlich gegen Hacker die in fremde Systeme eindringen. Aber wie soll das gehen bei einem Gerät das einem selbst gehört?
Klingt stark nach Provinzrichter, ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Die Illegalität des Unlockens ist eine urbane Legende, die wohl aus den PR-Abteilungen der Mobilfunker in die Welt gesetzt wurde.

Mein mit Simlock gekauftes Iphone 3GS (zu T-Mobil-Monopolzeiten) sollte eine Schutzfolie bekommen, so bin ich in einen Gravis-Store (das ist eine Handelskette die auf Apple-Produkte spezialisiert ist) gegangen und habe nach der Folie gefragt. Kaum vor dem Kauf fiel dem jungen Mann sogleich der Text "Simyo" oben links im Display auf, und ließ ihm in der Art eines Hilfssherrifs sogleich fragen wo ich das her hab und ob ich das geknackt hätte, was ich bejahte, da ich ein ehrlicher Mensch bin, worauf er direkt meinte das wäre aber verboten und kriminell und überhaupt. Auf meinen Einwand hin, das es mein Eigentum ist und ich auch nicht wenig dafür bezahlt habe, stammelte er irgendwas von einem Verstoss gegen die T-Mobil-AGBs. Auch mein Hinweis das ich mich nicht an AGBs von T-Mobil halten muss, da ich mit denen keine Geschäftsbeziehung unterhalte, konnte ihn nicht wirklich beruhigen. Die Illegalität war für ihn selbstverständlich, und er empfand es gerade zu als einen Angriff auf sein ehrliches Geschäft?

Ich also mal direkt in den Apple-Shop gegangen, ein netter plausch mit dem Mitarbeiter, das mein Iphone geknackt war sah man ganz entspannt, hat sogar über die Cydia und Redsnow gefachsimpelt :) Man hatte die gewünschte Folie aber es war leider gerade kein erfahrener Mitarbeiter da um diese aufzukleben (wollte ich nicht selbst machen), ich könnte mal doch mal in den Telekomshop gehen, die würden das machen.

Ich also mit dem total-illegalem(?) Iphone in den nächsten Telekomshop gegangen und habe nach der Folie gefragt, ja diese hatte man da, und ja man klebt mir die gerne auch gleich auf. Dem Mitarbeiter fragte mich ebenfalls ob das Importiert oder geunlockt ist. Auch hier gab ich direkt zu das es geunlockt ist, in der Höhle des Löwen :) Der Telekom-Mitarbeiter daraufhin: "Hm, das es da Probleme mit der Garantie geben kann brauch ich ihnen wohl nicht sagen, das müssen sie schon wissen. Wenn ihnen das E-Plus-Netz zu langsam ist, dann können sie gerne zu uns kommen, da der Simlock ja nun weg ist, können sie auch bei uns nun alle Tarife wählen, nicht nur die Iphonetarife. Hier haben ich ihnen die Folie aufgeklebt. Kommen sie doch mal wieder, wir führen alles mögliche an Zubehör für dieses schöne Handy."