Thread
Menü

Business Handy ohne Business Funktionen


08.08.2008 18:04 - Gestartet von korbinian
einmal geändert am 08.08.2008 18:05
Das E71 ist, genau wie das E61/E61i, ein super Gerät, was die Hardware betrifft! Besser geht es aktuell kaum, wenn man ein stabiles/hochwertiges Smartphone sucht.

Doch was die Software betrifft, ist das E71, wie die gesamte E-Serie, nicht "business-tauglich" - obwohl Nokia mit dieser Reihe genau diese Zielgruppe ansprechen will, oder doch nicht?!

Da das E71 mit Symbian S60 3rd Edition läuft, hat es folgende "Probleme":

- Notizen in Kontakten werden nach einigen hundert Zeichen abgeschnitten, sofern man mit Outlook synchronisiert (und fehlen dann auch im Outlook!)
- Notizen von Terminen/Kontakten sind nur im Editiermodus anzuzeigen - es gibt keine einfache Ansicht, bei der man nicht Gefahr laufen muss, etwas zu verändern
- der Kalender bietet nur rudimentäre Funktionen und eignet sich hauptsächlich nur zur Erinnerung an den nächsten Zahnarzttermin
- es werden keine Kategorien (Outlook) unterstützt
- die Anrufliste ist unübersichtlich und man kann sich nicht schnell alle Anrufe eines Kontakts anzeigen lassen
- kein "Frei/Gebucht/Abwesend" in den Terminen
- ...

In Verbindung mit Mail for Exchange (Active Sync für Symbian S60 3rd Edition) treten weiter folgende Probleme auf:

- keine Unterordner bei Mails, es wird nur die Inbox angezeigt
- kein HTML
- es lassen sich keine Termineinladungen senden, man kann diese nur annehmen/ablehnen
- ganztägige Termine werden falsch umgewandelt (00:00-23:59) und blockieren so den ganzen Tag (im Outlook)
- alle mobil eingegebenen Termine werden als "Besprechungsanfrage" mit sich selbst im Outlook angezeigt
- ...

Sobald Nokia/Symbian diese Probleme anpasst, wird das E71 DER Konkurrent für Windows Mobile und Blackberry, aber solange zielt es wohl eher auf die mobilen und anspruchsvolleren Privatnutzer ab - doch vielleicht ist auch das die (neue) Zielgruppe von Nokia für die QWERTZ-E-Serie.

edit: manche Probleme lassen sich bereits mit Zusatzsoftware, wie Papyrus oder besser Handy Calender von Epocware beheben.
Menü
[1] hafenbkl antwortet auf korbinian
08.08.2008 19:44
Benutzer korbinian schrieb:
Das E71 ist, genau wie das E61/E61i, ein super Gerät, was die Hardware betrifft! Besser geht es aktuell kaum, wenn man ein stabiles/hochwertiges Smartphone sucht.

Doch was die Software betrifft, ist das E71, wie die gesamte E-Serie, nicht "business-tauglich" - obwohl Nokia mit dieser Reihe genau diese Zielgruppe ansprechen will, oder doch nicht?!...

Ich finde, dass die neueren E-Modelle auch von der Hardware nicht "business-tauglich" sind:

Was soll ich mit einem Smartphone, welches ich an der Pforte (wegen der Kamera) abgeben muß?

Was soll ein GEZ-pflichtiges Radio im Business-Handy? Mein Arbeitgeber kauft sowas grundsätzlich nicht, da er nicht auch noch die GEZ-Gebühren bezahlen will.