Thread
Menü

Wann kapieren es die Firmen nur...


24.09.2008 23:39 - Gestartet von hirnde
..., dass man mit solch unsauberen Methoden auf Dauer verliert. Inzwischen finden sich in den Anträgen und Vertragsgestaltungen sehr vieler Firmen, nicht nur in der Telekommunikationsbranche, versteckte Fallen, die einen als Kunde regelrecht wütend machen. Wenn man schon aus solchen Verträgen nicht herauskommt, so dürfen Firmen, die ihren Kunden so etwas andrehen, sich nicht wundern, wenn Sie bei immer mehr Kunden nicht mehr landen können. Das liegt auch daran, dass es Mund- zu Mund-Propaganda gibt, die auch negativ funktioniert.

Eine Verhaltensweise, wie die hier beschriebene, zusammen mit einer aggressiven Werbung, die in absoluter Belästigung ausartet (ich werfe ca. alle 14 Tage einen Wäschekorb voller Werbung in den Papiercontainer), kann nur tiefe Abneigung gegen solche Firmen erzeugen.

Ich meine, dass der Sympathie-Faktor in der Werbung fast ganz verloren gegangen ist. Aber es gibt zum Glück noch Firmen, die ihr Geschäft mit sympathischer, informativer und unaufdringlicher Werbung einleiten und dann ganz unauffällig Erfolge erzielen, weil sie nicht versuchen den Kunden zu übervorteilen, sondern übersichtliche Verträge ohne Fallen verkaufen.

Wir Verbraucher können alle den Markt beeinflussen. Also sollten wir uns bei den Produkten genau informieren, was sie Wert sind. Verbraucherzentralen, Stiftung Warentest oder wirklich unabhängige Berater können helfen, wenn man sich selbst nicht auskennt. Eine Beratung beim Verkäufer kann man heute weitgehend vergessen. Beim Beratungsgespräch fühlt man sich super und nach dem Abschluss betrogen.