Thread
Menü

Ärger mit Debitel


27.05.2010 21:53 - Gestartet von Kertin
Am 14.05.2010 bekam meine Frau ihr neues Handy von Debitel aus dem Benutzerhandbuch/gebrauchsanleitung,gehtAus drücklich hervor das das Herunterladen von Softwaerdaten im Internet Kostenlos ist,gemacht getan ca:1Stunde heruntergeladen alles Prima,bis zum 16.5.10 Keine funktion des Handys mehr,nach Tagen des Versuchs eine Kompotente Auskunft zubekommen,endlich ein Hinweiß mit dem Handy sei im Internet 1Stunde Gesurft worden und so sind Kosten von 205Euro (205) enstanden.Darauf hin habe man die Karte Gespert .mit dem Hinweis die 205Euro sofort zu Bezahlen oder aber bis Ende Juni auf die Rechnung warten.Wie kann ich mich am besten dagegen Wehren?Der Rechtschutz würde eine Klage Übernehmen.Währe über ernst gemeinte Tipps sehr dankbar. MfG Kertin
Menü
[1] mobilfalke antwortet auf Kertin
27.05.2010 22:09
Benutzer Kertin schrieb:
Am 14.05.2010 bekam meine Frau ihr neues Handy von Debitel aus dem Benutzerhandbuch/gebrauchsanleitung,gehtAus drücklich hervor das das Herunterladen von Softwaerdaten im Internet Kostenlos ist

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas im Benutzerhandbuch steht.Wenn,in der Preisliste des Anbieters.Es kann ja sein,das zB die Software kostenlos ist,aber es fallen Verbindungskosten für die Daten an.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf mobilfalke
27.05.2010 23:18

einmal geändert am 27.05.2010 23:30
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas im Benutzerhandbuch steht.Wenn,in der Preisliste des Anbieters.Es kann ja sein,das zB die Software kostenlos ist,aber es fallen Verbindungskosten für die Daten an.

Genauso ist es. Im c't magazin im hessischen Rundfunk kam übrigens neulich, dass Talkline scheinbar bewusst Handies mit alter Firmware rausschickt und die Handies sich automatisch (!) ein Update ziehen, was gleich eine Menge Geld kostet.

http://www.heise.de/ct-tv/video/Sendung-vom-24-April-2010-979409.html?view=archiv

Es tut mir leid. Aber Du wirst auf Deinen Kosten sitzen bleiben. Normalerweise steht im Kleingedruckten von Updates immer dabei, dass das Update an sich kostenlos ist aber natürlich die Datenübertragung gemäß Tarif an den Netzbetreiber zu zahlen sind.

Wenn möglich und keine Handy-Internet-Flate gebucht ist, sollte man sich das Update über die evtl. vorhandene Flatrate zuhause holen. Entweder auf PC runterladen und per Datenkabel überspielen oder mit WLAN. Allerdings ziehe ich Datenkabel stets vor. Bricht das Update nämlich ab, ist das Handy u. U. irreparabel.

Telly
Menü
[2] hafenbkl antwortet auf Kertin
28.05.2010 10:29
Benutzer Kertin schrieb:
... aus dem Benutzerhandbuch/gebrauchsanleitung,gehtAus drücklich hervor das das Herunterladen von Softwaerdaten im Internet Kostenlos ist,...

Meinst du das Benutzerhandbuch/die Gebrauchsanleitung vom Handy oder vom Mobilfunk-Tarif/von Debitel?