Thread
Menü

O2 Strategie


04.06.2010 21:05 - Gestartet von SupaSpy
Wer sich wirklich damit auseinandergesetzt hat, wird festgestellt haben, dass O2 mit einfachen Tarifen erst mal die Kunden einfängt.
Damit wird ein Vertrauen aufgebaut, was dazu führt, dass die ersten Kunden zu promotern werden. Die "Mundpropaganda" wird hier quasi ausgenutzt um noch mehr Kunden zu gewinnen. Ist die gewünschte Menge erreicht wird der Sack einfach zugeschnürt und die Preise erhöht oder die Konditionen verschlechtert.
Konkretes Bsp.: O2 Mobile Flat. Einst gab es hier mal die Minute in Fremdnetze für 0,19/min. Jetzt sind sie bei 0,25/0,29 wie bei T-Mobile/Vodafone auch. Die beiden großen bieten sogar MinutenPakete als Zusatzoption an, z.B. 5,- für 60min. = 0,08/min. während O2 konstant bei 0,25/0,29 bleibt, und das bei niedriegeren Interconnectiongebühren...
Die Verschlechterung der InternetPacks ist ein weiteres ähnliches vorgehen. Wieviele haben sich genau deswegen entschieden ein InternetPack bei O2 zu buchen, anstatt bei den beiden großen, weil die großen eben von Anfang an Handy/Smartphone und Laptop getrennt haben? Jetzt ist der Sack zu und O2 gleicht die Tarife an.

T-Mobile und Vodafone sind da wenigstens ehrlicher und sagen von Anfang an was erlaubt und was nicht erlaubt ist. O2 fängt die Kunden erst mal ein und melkt sie durch hinterrücks veränderte Konditionen dann aus.

Wem es bis jetzt noch nicht klar ist... sollte in Zukunft drauf achten, denn die Strategie ist mir jedenfalls Glasklar. Und das wird nicht das letzte mal so sein, dass O2 genau so vorgeht! =)

Menü
[1] nilpok antwortet auf SupaSpy
05.06.2010 02:09
Die aktuelle Veränderung bei den Internetpacks ist sicher nicht sehr schön. Es ist aber genau so falsch mit Unwahrheiten alles noch schlimmer darzustellen.

Benutzer SupaSpy schrieb:

Konkretes Bsp.: O2 Mobile Flat. Einst gab es hier mal die Minute in Fremdnetze für 0,19/min. Jetzt sind sie bei 0,25/0,29

Das ist so nicht richtig, die Minuten in die Fremndnetze haben bei der Mobile Flat schon immer 0,29 Euro/Minute gekostet.
0,19 Euro/Min waren es bei den alten Genion Tarifen. Wer diese hat kann sie auch behalten.

Die Verschlechterung der InternetPacks ist ein weiteres ähnliches vorgehen. Wieviele haben sich genau deswegen entschieden ein InternetPack bei O2 zu buchen, anstatt bei den beiden großen, weil die großen eben von Anfang an Handy/Smartphone und Laptop getrennt haben? Jetzt ist der Sack zu und O2 gleicht die Tarife an.

Aber nur für diejenigen, die jetzt erst ein Paket buchen. Wer bereits ein Internetpack hat bleibt auch bei den alten Konditionen. Jeder hat also weiterhin die frei Wahl.

T-Mobile und Vodafone sind da wenigstens ehrlicher und sagen von Anfang an was erlaubt und was nicht erlaubt ist. O2 fängt die Kunden erst mal ein und melkt sie durch hinterrücks veränderte Konditionen dann aus.

Falsch, siehe oben. Die neuen Konditionen gelten nur für ab 01.06. abgeschlossene Internetpakete.

Wem es bis jetzt noch nicht klar ist... sollte in Zukunft drauf achten, denn die Strategie ist mir jedenfalls Glasklar. Und das wird nicht das letzte mal so sein, dass O2 genau so vorgeht! =)

So geht jeder vor. Angebote ändern sich nun mal. Wem es nicht gefällt, der nimmt das Angebot nicht wahr. Der Anbieter muß dann sehen ob das Angebot so passt oder nicht.

Kritik ist völlig ok, aber bitte bei der Wahrheit bleiben.
Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf nilpok
05.06.2010 14:07

einmal geändert am 05.06.2010 14:11
Benutzer nilpok schrieb:
Aber nur für diejenigen, die jetzt erst ein Paket buchen. Wer bereits ein Internetpack hat bleibt auch bei den alten Konditionen. Jeder hat also weiterhin die frei Wahl.

Auch wer schon irgendwann einmal ein Internetpack M gebucht hatte und es jetzt wieder buchen will, kann seit 1.6.2010 nur noch zu den neuen und NICHT zu den alten Konditionen buchen.

Er/Sie hat KEINE freie Wahl.

Kritik an der Kritik ist völlig ok, aber bitte bei der Wahrheit bleiben.

Menü
[2] Hallenser antwortet auf SupaSpy
05.06.2010 07:53
o2 hatte immer schon ein Händchen dafür Kunden zu verärgern.Nur dachte man in letzter Zeit sie haben es begriffen.Pustekuchen,der nächste Hammer kommt bestimmt.Das ganze ging mit der Euroumstellung los über zu frühe Roamingabschaltungen bis hin zu Limitierungen von diversen Festnetznummern.Das Glück was o2 hat ist wohl,dass viele diese Sachen wieder vergessen haben.Für mich ist o2 in Sachen Hauptvertrag seit diesen Aktionen gestorben.Einerseits krauchen sie dem Kunden bald in den Allerwertesten,anderseits kommt dann wieder eine Sache die nicht zum Vorteil des Kunden ist mal milde ausgedrückt.Der Markt könnte es selber regeln,aber so lange o2 weiter an Kunden gewinnt wird sich an dieser Sache nichts ändern.
Menü
[2.1] chrispac antwortet auf Hallenser
05.06.2010 08:56
Am meisten hat mich O2 durch die "Geburtstagsumstellung" auf 50Airbag bei O2o geärgert. Auch O2On ist ein total mieser Geschäftskundentarif;-)! Die zubuchbaren Festnetznummer etc. ohnehin eine Frechheit. Konditionen ändern sich auch bei anderen Anbietern. Das diese bei einigen Optionen weniger experimentierfreudig sind u. generell schlechtere Tarife anbieten, waren's O2 erst mal "wirbt", spricht doch nicht gegen O2. Bestandskunden können meist von den alten Kobditionen weiter provitieren und Neukunden bekommen in vielen Situationen nichts schlechteres als bei anderen Ambietern.
Menü
[2.1.1] Hallenser antwortet auf chrispac
05.06.2010 09:45
Genau das sind Beispiele...Was ich mit in den Allerwertesten krauchen meine.Erst so,dann wieder so.Was soll der Schwachsinn !?
Menü
[2.2] hafenbkl antwortet auf Hallenser
05.06.2010 14:17
Benutzer Hallenser schrieb:
ganze ging mit der Euroumstellung los über zu frühe Roamingabschaltungen bis hin zu Limitierungen von diversen Festnetznummern...

Du hast die 0180er-Geschichte vergessen, wo o2 auch noch vom Gericht Recht bekam:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw02/...
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw22/...