Thread
Menü

Nokia E xx ?


11.07.2010 17:32 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 11.07.2010 17:33
Dabei war der Smartphone-Markt ebenfalls jahrelang fest in den Händen des Communicator-Erfinders.

Und hier kam vor 3 (!) Jahren das Letzte seiner Art. :-(

Auch in anderen Gerätekategorien gelang Nokia in den letzten Jahren kein Durchbruch. Beispielhaft sei die Entwicklung bei den Internet Tablets angeführt

Über die Gründe für Nokias Fehlstart darf spekuliert werden. Wahrscheinlich Mitschuld hat, dass die Internet Tablets 770 und N800 noch zu Handy-ähnlich waren: Die CPU für ein auf Internet-Nutzung optimiertes Gerät zu schwachbrüstig, das Display zu klein. Letztendlich fehlte der radikale Schritt zu einem wirklich neuen Formfaktor und die konsequente Durchentwicklung.

Noch zu erwähnen wäre auch hier die nötige Frage nach dem Betriebssystem. Ein Tablet kommt für mich nur als Windows 7 Variante in Frage, die dem Multitouch eines iPad in nichts nachsteht.

Solange das keiner bringt, bekomme ich kein Pad.

Erfolg mit Brot-und-Butter-Geräten Ganz anders hingegen das Geschäft mit Standard-Geräten und einfachen Smartphones: Hier liegt Nokias Anteil am Weltmarkt seit Jahren konstant zwischen 30 bis 40 Prozent.

Baldige günstige Dual-SIM-Geräte machen hier in der Tat Hoffnung. Allerdings wünschen sich immer mehr Interessenten von Dual-SIM-Handys eben auch UMTS/HSPA. Warum hört das bloß niemand?

Besonders clever war der Schritt von Nokia, die eigene Navigationslösung Ovi Maps kostenlos für die eigenen Handys freizugeben und auch im unteren Segment Navigationshandys wie das Nokia 2710 (siehe auch unseren Test) anzubieten. Die Übernahme von Navteq durch Nokia hat zwar viel Geld gekostet; das dürfte durch die Handy-Verkäufe aber wieder reinkommen.

Ja, das ist clever und gut.

Auch mit anderen Basis-Funktionen - und dazu gehört immer noch die Telefonie - kann Nokia punkten: Empfangsprobleme, nur, weil man das Gerät falsch in der Hand hält, wie sie Apple für das iPhone 4 jüngst bestätigen musste, waren von Nokias letzten Geräten jedenfalls nicht zu berichten.

Das iPhone 5 wird dann das "neue Feature" der "Telefonierfähigkeit" bringen ;-)

Den "Zeichenzähler" beim SMS-Schreiben haben sie ja auch "erfunden" ;-)

Und die Anzeige im Display bei bestehender Internetverbindung werden sie sicher auch noch erfinden und sich dann patentieren lassen. :-D

Telly