Thread
Menü

Hoffentlich wird Joyn ein Erfolg :) auch beim Roaming


20.03.2013 11:16 - Gestartet von IMHO
Also wenn ich im Ausland Whatsapp preiswert nutzen will, brauche ich einen WLAN-Zugang oder einen günstigen Datentarif im ausändländischen Funknetz mit ausländischer SIMkarte. Alle meine Bekannten können sich bei mir über die deutsche Mobilfunknummer als Whatsapp-Adresse erkundigen welche ausländische Mobilfunknummer ich während des Urlaubs für Telefonate nutze.

Hiergegen also will Joyn antreten :)
Und Joyn ist nur mit der jeweiligen SIMkarte nutzbar, ich muss also im Ausland Roamingtarife bezahlen! Entweder es wird für Joyn preisgünstige Datenvolumen in ausländischen Roamingnetzen geben oder es wird nicht genutzt werden.
Am ehesten werden die Netzbetreiber ihre Roamingbedingungen vergünstigen müssen und somit auch für Mitteilungen aus nicht-EU-Gebieten die Roamingpreise senken. Zumindest falls man sie per Joyn verschickt. Mir solls recht sein.

Wenn dann noch WhatsApp in Amerika z.B. bei der Wettbewerbsbehörde Diskriminierung beklagt, weil das Gratis-inklusive-Datenvolumen von roamenden europäischen Mobilfunkkonzernen nur für Joyn aber nicht für konkurrierende Anwendungen zur Verfügung gestellt werden, dann funkt es nochmal.
Menü
[1] handytim antwortet auf IMHO
20.03.2013 11:45
Innerhalb der EU ist Datenroaming doch mittlerweile absolut bezahlbar und ich finde die Preise sogar fair (1 Woche Datenflatrate - mit Drosselung - für 15 Euro).
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf handytim
20.03.2013 14:37
Benutzer handytim schrieb:
Innerhalb der EU ist Datenroaming ...
Naja, innerhalb der EU 4x15€ für 4Wochen zahlen zu müssen ist angesichts der Discounterangebote schon noch etwas viel, wenn man bedenkt, dass das Durchreichen von Roamingrechnungen früher auch für 10% ging.
Aber die Hammerpreise sind ja noch immer die Roamingpreise außerhalb der EU. Und je nach Tarif wird bereits für USA, CH und TR richtig hingelangt.
Menü
[1.2] namorico antwortet auf handytim
20.03.2013 14:46
Eben. Ich sehe den Sinn von Joyn nicht weder im Innland noch im Ausland. Außerdem habe ich viele Kontakte im Ausland und wir sind über Whatsapp immer in Verbindung.

Benutzer handytim schrieb:
Innerhalb der EU ist Datenroaming doch mittlerweile absolut bezahlbar und ich finde die Preise sogar fair (1 Woche
Datenflatrate - mit Drosselung - für 15 Euro).