Thread
Menü

Wo ist der Unterschied zu E-Mail?


19.06.2012 11:48 - Gestartet von Hightower
Nun, ich gehöre schon zur älteren Generation und habe nie intensiv SMS genutzt, fand den Service aber hin und wieder äusserst praktisch. Whatsapp habe ich auch nicht auf meinem Smartphone aus diesem Grund fehlt mir ein Vergleich. Aber was ich mich frage ist: "Wo ist der Unterschied zur E-Mail?". Ich kann Nachrichten schicken, ich kann Dateien verschicken, ich muss bei diesem Dienst registriert sein...

Bei der E-Mail konfiguriere ich mein IMAP-Konto auf dem Smartphone und ich bin sogar in der Lage an meinem PC, Laptop, Tablet, Webmailer etc. die Nachrichten zu lesen / schreiben, Anhänge zu betrachten und verschicken.

Wo ist der Mehrwert bei Whatsapp / Joyn?
Menü
[1] netzwerg antwortet auf Hightower
19.06.2012 11:59

einmal geändert am 19.06.2012 11:59
Der Vorteil von Whatsapp und Co. ist, dass du die email Adresse von deinem Gegenüber nicht kennen brauchst.

Es reicht, wenn er ganz normal mit Telefonnummer in deinem Telefonbuch gespeichert ist.
Menü
[2] mros antwortet auf Hightower
19.06.2012 12:08
Ich bin auch ein verfechter von E-Mail.

Es gibt aber (wenn auch nur kleine) Unterschiede:

E-Mail ist insgesamt mehr für PCs optimiert, während SMS und WhatsApp für Handys optimiert sind:

Die meisten Leute dürften sämtliche Handy-Nummern ihrer Kontakte im eigenen Handy gespeichert haben, aber nicht unbedingt deren E-Mail Adressen.

E-Mails sind mehr ein Brief-Ersatz. Die werden oft nur 1 x am Tag abgerufen, während SMS oder WhatsApp Sofort-Nachrichten mit akustischer Benachrichtigung sind. Eine Termin-Änderung, die einen Termin in 10 Tagen betrifft schreibt man wohl eher per E-Mail, wenn sie jedoch die nächsten 2 Stunden betrifft besser per Sofort-Nachricht.

Und natürlich:
Wenn man NUR die Handy-Nr. von jemandem kennt (Kontakte aus der 'realen Welt'), kann man denjenigen per SMS oder halt WhatsApp kontaktieren.
Menü
[2.1] Hightower antwortet auf mros
19.06.2012 12:16
Benutzer mros schrieb:
Ich bin auch ein verfechter von E-Mail.

Es gibt aber (wenn auch nur kleine) Unterschiede:

E-Mail ist insgesamt mehr für PCs optimiert, während SMS und WhatsApp für Handys optimiert sind:

Die meisten Leute dürften sämtliche Handy-Nummern ihrer Kontakte im eigenen Handy gespeichert haben, aber nicht unbedingt deren E-Mail Adressen.

E-Mails sind mehr ein Brief-Ersatz. Die werden oft nur 1 x am Tag abgerufen, während SMS oder WhatsApp Sofort-Nachrichten mit akustischer Benachrichtigung sind. Eine Termin-Änderung, die einen Termin in 10 Tagen betrifft schreibt man wohl eher per E-Mail, wenn sie jedoch die nächsten 2 Stunden betrifft besser per Sofort-Nachricht.

Und natürlich:
Wenn man NUR die Handy-Nr. von jemandem kennt (Kontakte aus der 'realen Welt'), kann man denjenigen per SMS oder halt WhatsApp kontaktieren.


Danke für die Aufklärung!

Also den einzigen Vorteil sehe ich dann tatsächlich _nur_ bei Kommunikation wenn jmd. Die E-Mail-Adresse nicht kennt.

- Die E-Mail kann man genauso im Adressbuch haben wie die Telefonnummer. Die heutigen Adressbücher sind ja für mehrere E-Mail-Adressen und Telefonnummern ausgelegt.

- Wer E-Mail auf dem Smartphone hat, wird sicher ein kurzes Abrufintervall eingestellt haben, so dass man auch über kurzfristige Ereignisse per Mail informiert werden kann.

Allerdings habe ich persönlich den Eindruck, dass die E-Mail inzwischen auch auf dem Absteigenden Ast ist, da die Kommunikation inzwischen auch über die Nachrichtendienste von Facebook, Xing, etc. stattfindet wo nicht unbedingt eine E-Mail-Adresse notwendig ist.
Menü
[2.1.1] EECP antwortet auf Hightower
19.06.2012 12:29
Allerdings habe ich persönlich den Eindruck, dass die E-Mail inzwischen auch auf dem Absteigenden Ast ist, da die Kommunikation inzwischen auch über die Nachrichtendienste von Facebook, Xing, etc. stattfindet wo nicht unbedingt eine E-Mail-Adresse notwendig ist.
Das würde ich stark bezweifeln. Denn Whats App, SMS & Co sind instant Messaging, hier liegt der Daseinsberechtigung das der Empfänger ohne großen Zeitverzug die Nachricht auf dem Bildschirm hat. Facebook,xing, Linkes In & Co sind Soziale Netzwerk die Nachrichten die da geschickt werden sind Themen und Inhalt doch sehr limitiert im Sinne von "wichtige" Abmachung werden dort nicht getroffen.
Die Frage ist hier wird eine "Nachricht" (nicht im Journalistischen Sinne) oder ein Brief ähnlich Text geschrieben.
Beim letzteren wird die E-Mail auf keinen Fall auf dem absteigenden Ast sein. Alleine schon deswegen weil keines der anderen Medien verschlüssel bzw. signiert werden kann!
Menü
[2.1.2] rotella antwortet auf Hightower
19.06.2012 12:45
Benutzer Hightower schrieb:

- Wer E-Mail auf dem Smartphone hat, wird sicher ein kurzes Abrufintervall eingestellt haben, so dass man auch über kurzfristige Ereignisse per Mail informiert werden kann.

Aha, und welche der vielen Email-Adressen, die man so hat, sollen dann abgerufen werden? Email ist doch kein Echtzeitmedium und das meiste, was per email reinkommt, sind Werbung, Newsletter, irgendwelche Infos, die mich am Handy nullkommanull interessieren.

Email ist wirklich kein gleichwertige Ersatz für SMS/whatsapp.
Menü
[2.1.2.1] spunk_ antwortet auf rotella
19.06.2012 12:58
Benutzer rotella schrieb:

Aha, und welche der vielen Email-Adressen, die man so hat, sollen dann abgerufen werden? Email ist doch kein

ich lasse alles auf eine Adresse auflaufen (gefiltert fürs Mobiltelefon)

und Werbung kriege ich nicht weil ich den Posteingang so eingestellt habe "will keine Werbung". fürs handy speziell ein Filter für html-Nachrichten. das ist sehr sehr effektiv als Eingangsfilter.

Echtzeitmedium und das meiste, was per email reinkommt, sind Werbung, Newsletter, irgendwelche Infos, die mich am Handy nullkommanull interessieren.

korrekt - das interessiert mich allerdings auch am Rechner nicht besonders.



Email ist wirklich kein gleichwertige Ersatz für SMS/whatsapp.
Menü
[2.1.2.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf rotella
19.06.2012 13:30
Benutzer rotella schrieb:

Benutzer Hightower schrieb:

Wer E-Mail auf dem Smartphone hat, wird sicher ein kurzes Abrufintervall eingestellt haben, so dass man auch über kurzfristige Ereignisse per Mail informiert werden kann.

Mit einem vernünftigen E-Mail-Client bekommt man sein Mails sogar praktisch in Echtzeit.

Aha, und welche der vielen Email-Adressen, die man so hat, sollen dann abgerufen werden?

Vielleicht sollte man die wichtigsten Adressen alle auf ein bis zwei Konten weiterleiten. Sonst kann man schon den Überblick verlieren.

Bei E-Mail-Diensten ist eine Option zur automatischen Weiterleitung mehr oder weniger Standard. Hast du das schon mal für SMS bei mehreren Handy-Nummern probiert?

Email ist doch kein Echtzeitmedium

Genausowenig wie SMS.

und das meiste, was per email reinkommt, sind Werbung, Newsletter, irgendwelche Infos, die mich am Handy nullkommanull interessieren.

Das hängt natürlich stark davon ab, wem man seine E-Mail-Adresse (oder: welche der vielen E-Mail-Adressen) gegeben hat, und welche Leute einem überhaupt schreiben.

Email ist wirklich kein gleichwertige Ersatz für SMS/whatsapp.

Ich meine, das liegt zum größten Teil an den Verhaltensgewohnheiten der jeweiligen Kommunikationspartner.
Menü
[2.1.2.3] fanlog antwortet auf rotella
04.07.2012 08:53
was per email reinkommt, sind
Werbung, Newsletter, irgendwelche Infos, die mich am Handy nullkommanull interessieren.

Warte mal wenn Joyn verbreitet ist (woran ich nicht glaube): Dann wird Dein Handy mit Werbung zugemült. Das ist doch der eigentliche Hintergrund, dass die Telekom da einen Markt wittert.
Gut, dass das bis auf ein paar Ausnahmen beim sms nicht der Fall ist.
Menü
[3] Email bevorzugt - RE: Wo ist der Unterschied zu E-Mail?
CBS antwortet auf Hightower
19.06.2012 14:26
Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe bin ich nun aufgeklärt, dass Joyn Null Nutzen haben wird, zumindest für mich, danke.

Wenn ich jemandes Emailadresse nicht kenne, kann ich kurz anrufen oder eine SMS schicken und mir auch so die noch unbekannte Emailadresse holen. Wenn er diese nicht rausrückt, ist wohl auch keine Kommunikation per Joyn erwünscht.

Emails lassen sich in quasi Echtzeit aufs Handy pushen. Nutzt tatsächlich noch jemand ein Abrufintervall auf seinem Handy?

In Japan hat sich SMS nie durchgesetzt, dort gab es schon vor 10 Jahren fast nur Email in Echtzeit mit allen Vorteilen wie Dateianhängen selbst auf normalen Handys. Ich kam mir damals bei Reisen zurück nach Europa fast wie in der Handy-Steinzeit vor.

Man nutzt für sein Handy natürlich eine eigene Emailadresse, die nicht von Spam zugemüllt wird. Diese Emailadresse gibt man auch nur so vorsichtig heraus wie seine Handynummer.

SMS ist noch praktisch für Leute, die kein Smartphone haben. Man bekommt auch eine Empfangsbestätigung. Bei meinem 4,95 Euro Tarif sind 200MB Daten ungedrosselt, 50 SMS und 50 Min. in alle Netze dabei, das reicht für meine Kommunikation per Handy, bzw. Smartphone vollkommen.

Extra für Joyn werde ich sicherlich nichts bezahlen und mir nicht auch noch mehr Verkompliziertheit auf mein Handy holen. Ich bin seit Jahren Facebook&Co- Resistent und habe trotzdem guten Kontakt mit meinen Freunden wie oben beschrieben. Joyn werde ich auch überstehen.
Menü
[3.1] fanlog antwortet auf CBS
04.07.2012 09:58

werde ich auch überstehen.

Ich sehe es genauso. Zwar pushen meine Freunde ihre Emails nicht, aber das ist kein Problem. Kurze, zeitkritische Nachrichten simse ich, längere zeitlich nicht kritische maile ich. Geht alles wunderbar. Wozu was neues, das wieder extra kostet?
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Telekom einen Markt für Werbung sieht. Was bisher mit sms nur sehr eingeschränkt möglich ist, bietet sich mit Joyn natürlich an.