Thread
Menü

Ein Bericht aus dem Jahre 1983


23.11.2015 16:38 - Gestartet von marius1977
... und zeigt, dass wir 32 Jahre später in D noch nicht viel weitergekommen sind...

"Dort werde es "als langfristig falsche Weichenstellung gewertet", berichtete "Blick durch die Wirtschaft", das ökonomische Fachblatt der "FAZ", "daß man anscheinend in Deutschland am Kupferkabel festzuhalten gedenkt und die neuen Systeme nicht auf die Glasfasertechnik abstellt"

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-14018341.html
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf marius1977
23.11.2015 16:51
Benutzer marius1977 schrieb:
... und zeigt, dass wir 32 Jahre später in D noch nicht viel weitergekommen sind...
>
http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-14018341.html

Nett, dass du den herausgekramt hast. Das interssessiert nur leider die Kupferkabelvectoringkasper und Telekomklaquere hier nur wenig.

Wenn ich hier schreibe, dass wir "dank" Vectoring & Nachfolgern dann bis auch 2030+ auch keine Glasfaseranschlüsse bekommen, werde ich von diesen als der Märchenonkel dargestellt. Dabei ist es doch genau umgekehrt. Schon der Blick in die jüngste Vergangenheit zeigt (VDSL-Einführung vor 10 Jahren) zeigt, dass die sog. "Brückentechnologie" auf Kupferbasis nur eine große Mär ist. Wir müssen da gar nicht bis nach 1983 zurückblicken.

Es interessiert nur leider keinen. Die leeren Versprechungen von vor 10 Jahren werden nur durch weitere leere Versprechungen ersetzt. Das ist eine Brücke für die Ewigkeit. Sucht doch einfach spaßeshalber mal auch Artikel und Beiträge von vor 10 Jahren zu VDSL...
Menü
[1.1] Rotbaertchen antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
23.11.2015 17:06
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
... und zeigt, dass wir 32 Jahre später in D noch nicht viel weitergekommen sind...
>
http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-14018341.html

Nett, dass du den herausgekramt hast. Das interssessiert nur leider die Kupferkabelvectoringkasper und Telekomklaquere hier nur wenig.

Leider, leider wurde einige Jahre später Glasfaser ausgerollt: OPAL. Das schimmelt nun im Boden herum, wurde notdürftig mit Kupfer überbaut, um halbwegs was schalten zu können und behindert nun mehr als dass es nützt.
Menü
[1.2] butzepapa antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
23.11.2015 21:53
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Nett, dass du den herausgekramt hast. Das interssessiert nur leider die Kupferkabelvectoringkasper und Telekomklaquere hier nur wenig.

Wenn ich hier schreibe, dass wir "dank" Vectoring & Nachfolgern dann bis auch 2030+ auch keine Glasfaseranschlüsse bekommen, werde ich von diesen als der Märchenonkel dargestellt.

Brems dich mal ein wenig. Natürlich hast du Recht mit FFTH/B. Die Problematik für uns Dorfheinis ist die niedrige Bebauung. Damit meine ich das es grössten Teils nur Ein-Zwei-Familienhäuser bei uns gibt. Da braucht man sich keine Illusionen machen ob hier jemals FTTB kommt. Deshalb ist der VSL Ausbau für unsere Ortschaften sehr gut. Problem ist nur, das dies dann auf das gesamte Bundesgebiet portiert wird.
Wenn das für die Käffer reicht, reichts auch für die Anderen. Mitnichten..
Wir hätten auch gern ne GBit pro Gebäude, nur gibt`s halt nicht. Kabel liegt bei uns nicht ( Ausbau wurde im Nov 89 eingestellt )...
In der bunten Siedlung gibt`s seit Jahren VSL, kein Wunder bei MFH der Kategorie 10 Wohnungen plus. Können sich ja auch alle leisten, ca 89% ALG2 Empfänger. Über die Ausbau-Strategie von Magenta Inc mach ich mir keine Gedanken mehr. Mittlerweile hat es unsere Gemeinde geschafft einen Partner für den VSL Ausbau zu finden, LWL wurde durch die Kanalisation gelegt. Start ist wohl im Februar, Danke nach Ossendorf.
Solange schlage ich mich noch mit Annex J bei knapp 5.500 brutto DN durch.

Schöne Woche euch allen.
Menü
[1.2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf butzepapa
24.11.2015 02:27
Benutzer butzepapa schrieb:
Brems dich mal ein wenig. Natürlich hast du Recht mit FFTH/B.

1. Nö. 2. Danke.

Die Problematik für uns Dorfheinis ist die niedrige Bebauung. Damit meine ich das es grössten Teils nur Ein-Zwei-Familienhäuser bei uns gibt. Da braucht man sich keine Illusionen machen ob hier jemals FTTB kommt. Deshalb ist der VSL Ausbau für unsere Ortschaften sehr gut.

Genau das war und ist doch auch meine Rede...

Problem ist nur, das dies dann auf das gesamte Bundesgebiet portiert wird. Wenn das für die Käffer reicht, reichts auch für die Anderen. Mitnichten..

Ich kann dir hier 3 Leute zeigen, die genau das leider nicht akzeptieren bzw. negieren. Die sind - warum auch immer - für eine bundesweite Zwangsbeglückung mit der Telekom-Technik, die ich entschieden zurückweise.

Wir hätten auch gern ne GBit pro Gebäude, nur gibt`s halt nicht. Kabel liegt bei uns nicht ( Ausbau wurde im Nov 89 eingestellt )...

Wer hätte das nicht - zumindest als Möglichkeit. Ich könnte hier 250 MBit/s Kabel und 25 - ca. 50 MBit/s VDSL bekommen, bleibe aber bei ADSL2+. Noch reicht das aus. 10/1 MBit/s Down- und Upload sind allerdings ein Minimum, welches jedem zu Teil werden sollte, der nicht völlig abseits jeglicher Zivilisation lebt.

In der bunten Siedlung gibt`s seit Jahren VSL, kein Wunder bei MFH der Kategorie 10 Wohnungen plus. Können sich ja auch alle leisten, ca 89% ALG2 Empfänger. Über die Ausbau-Strategie von Magenta Inc mach ich mir keine Gedanken mehr.

Tja... Man kann nicht alles haben.

Mittlerweile hat es unsere Gemeinde geschafft einen Partner für den VSL Ausbau zu finden, LWL wurde durch die Kanalisation gelegt. Start ist wohl im Februar, Danke nach Ossendorf.

Na also! Ist doch super und ein echter Lichtblick. Ich habe Glasfaser hier seit dem Koaxnetzumbau und dem Vectoringantrag abgeschrieben.

Solange schlage ich mich noch mit Annex J bei knapp 5.500 brutto DN durch.

Ja, das ist halt kacke. Gibt aber Leute die trifft's noch schlimmer als dich. Ich bin freiwillig derzeit auch nur etwas mehr als doppelt so schnell unterwegs wie du.

Schöne Woche euch allen.

Dir auch!