Thread
Menü

Kostenfalle


08.09.2015 10:39 - Gestartet von Hopfi
Hallo, der Artikel ist doch Schwachsinn ! Kostenfalle ist doch etwas anderes. Auch der Nutzer sollte mit denken .
Das soll warscheinlich ein Schuß gegen Aldi sein. Mir sind viele der Teltarif Einschätzungen zu Kopflastig und ich frage mich wer das bezahlt.
Menü
[1] x-user antwortet auf Hopfi
08.09.2015 13:45
Benutzer Hopfi schrieb:
Hallo, der Artikel ist doch Schwachsinn ! Kostenfalle ist doch etwas anderes. Auch der Nutzer sollte mit denken . Das soll warscheinlich ein Schuß gegen Aldi sein. Mir sind viele der Teltarif Einschätzungen zu Kopflastig und ich frage mich wer das bezahlt.

Hier trifft Teltarif doch keine Schuld. Mach dir die Mühe den ersten Link im Artikel anzuklicken, auf der Seite von vz-nrw. wird die Problematik nämlich besser verständlich.

Stimmt, der Nutzer sollte mitdenken, er sollte Auflade-Automatik und Datenautomatik lieber abwählen. Das sagt ihm aber keiner. Es ist natürlich kein spezielles AldiTalk-Problem, das trifft auf fast alle Prepaid-Anbieter zu.

Besonders die Supermarktkunden, die ohne Beratung kaufen, erkennen aber solche Klippen garnicht. Dazu kommt, die meisten Kunden finden automatisches Aufladen viel bequemer als andere Zahlungswege. Da wird einfach zugestimmt, und dann gerät das ganze in Vergessenheit. Viele (z.B. Ältere) kennen nicht mal die Möglichkeit sich ihr aktuelles Guthaben gratis per USSD-Code anzeigen zu lassen.

Und wer die Prepaid-SIM später mal in einem anderen Endgerät benutzt als im Handy, der kriegt auch keine SMS als Warnung bei abgelaufener Option. Logisch, dass auch hier wieder viele in die Kostenfalle tappen.