Thread
Menü

Vergleich der Angebote Quam-Vodafone


10.08.2002 10:40 - Gestartet von haawee
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

den Unterschied des neuen dlc-Angebots zu dem vorherigen Quam-Angebot erkennt man, wenn man sich die "Geldströme" ansieht:

Quam:
hier versprachen dlc/faircom, die Barauszahlung der Grundgebühr + Anschlußgebühr für die ersten drei Monate. Zusätzlich gab es gratis oder (je nach Modell) + geringer Zuzahlung ein Handy. Das bedeutet, das der Kunde den oder die Schecks auf sein Konto einzahlen konnte, das Handy bei ebay zB verkaufen konnte und in Höhe des erzielten Erlöses ein finanziellen Gewinn machen konnte, ohne auch nur eine einzige Sekunde die Dienstleistung des Anbieters nutzen zu müssen. Die Kosten von Quam waren ja theoretisch durch den oder die Schecks gedeckt.

Fazit: den Scheckeingang vorausgesetzt, aus Kundensicht wirklich ein unschlagbares Angebot.
Aus Anbietersicht weniger...

Vodafone:
1. Handypack:

Hier erhält der Kunde statt Geld einen geldwerten Vorteil, nämlich das Recht, für 8x15,- euro kostenlos zu telefonieren, in welcher Zeit auch immer.

Für den Extremfall, daß ein Kunde nur ein Gratishandy möchte, ohne überhaupt telefonieren zu wollen, sieht die Rechnung so aus:

Er bezahlt auf 24x5,- euro Grundgebühr +24x5,- euro Mindestumsatz = 240,- euro. Erzielt er bei zB ebay aus dem Handyverkauf 240 euro (bei den Gratishandies eher zweifelhaft, insbesondere, wenn viele andere seinem Besipiel folgen würden), hat er finanziell bestenfalls gerade mal keinen Verlust gemacht. So bescheuert sind wohl die wenigsten...

Für den "Handy-Schnapper" also unattraktiv!


Der Normalkunde, den Vodafone gern gewinnen möchte, ist gezwungen, sein Handy zu nutzen, um wenigstens die Grundgebühr wieder "hereinzubekommen".

Wenn er jeden Monat gerade mal für 5,- Euro telefoniert (auch eher unwahrscheinlich), sieht der Zahlungsverkehr so aus:

Er zahlt auf jeden Fall 24x5,- euro = 120,- euro mindestens und hat den Nutzen der rechnerisch kostenlosen Handygespräche sowie das Handy.
Da der Marktwert des Handys aber meiner Einschätzung nach über 120,- euro liegt, hat der Kunde bei meinem Modell unter dem Strich keinen Verlust gemacht.

Er ist aber gezwungen, das Handy zu nutzen.


2. Vertrag ohne neues Handy:

Hier erhält der Kunde einen geldwerten Vorteil in doppelter Höhe wie bei 1., d.h. er muß jeden Monat für mindestens 10,- euro telefonieren, um rechnerisch seine tatsächlichen Kosten von 5,-euro/Monat x 24,- = 120,- "hereinzuholen" und den Mindestgesprächsumsatz nicht verfallen zu lassen. Er hat aber kein Handy, das rechnerisch einen höheren Wert darstellen könnte.

Angebot eher unattraktiv.


Und jetzt drehen wir den Spieß um und fragen:

Weshalb schließt man e i g e n t l i c h einen Mobilfunkvertrag ab?

Richtig, um mobil zu telefonieren.


Die Art und Weise der Werbung für die "kostenlosen Mobilfunkverträge" hat diesen Aspekt in die allerhinterste Gerümpelkammerecke verdrängt. Jeder vernunftbegabte Mensch sollte aber imstande sein, die Tatsachenverdrehung der Werbung zu erkennen und, wenigstens für sich selber, die Tatsachen wieder zurechtzurücken und zu entscheiden, ob er das dlc-Angebot annimmt oder nicht.

Alles klar?

Freundliche Grüße an alle Forums-Teilnehmer

haawee




Menü
[1] News_GmbH antwortet auf haawee
10.08.2002 10:54
Hallöchen "haawee"!

Einen kleinen Fehler ist dabei eingeschlichen! Es handelt sich nur um einen Vodafone Sun-Vertrag, folglich auch nur auch einen Mindestumsatz von 5 Euro! Nicht mehr und nicht weniger, welche berechnet werden, wenn nicht verbraucht werden wie auch verfallen und nicht übertragbar auf den nächsten Monat ist!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1] haawee antwortet auf News_GmbH
10.08.2002 11:11
Benutzer News_GmbH schrieb:
Hallöchen "haawee"!

Einen kleinen Fehler ist dabei eingeschlichen! Es handelt sich nur um einen Vodafone Sun-Vertrag, folglich auch nur auch einen Mindestumsatz von 5 Euro! Nicht mehr und nicht weniger, welche berechnet werden, wenn nicht verbraucht werden wie auch verfallen und nicht übertragbar auf den nächsten Monat ist!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Hallo NGH,

klar hast du recht: 24,-x5,- euro sind immer noch 120,- euro und nicht 240,- . Die Gesamtrechnung ist aber in Ordnung: 240,- euro zahlt man bei diesem Angebot auf jeden Fall, ob man telefoniert, oder nicht.
Freundliche Grüße
haawee

Menü
[1.1.1] News_GmbH antwortet auf haawee
10.08.2002 11:19
Hallöchen "haaweee"!

Das ist korrekt! Allerdings zahlt man in dem Sinne auch nicht selber, denn die 240 Euro werden von DLC erstattet, sofern Mindestguthaben gewählt wurde! Ansonsten hat das Handy fast ert des Minestumsatzes, da die Grundgebühren erstattet werden!

Wer also wirklich ganz wenig telefoniert, kann hier durchaus ein Schmäppchen schlagen! Allerdings missfällt es mir nur, dass DLC dieses Angebot betreibt! Aus der Vergangenheit konnte man ja sehen und hier im Forum auch lesen, dass die Beabreitungszeit nicht gerade schnell ist!

Dennoch muss ich auch erwähnen, dass dieses Angebot auch andere Anbieter anboten, deren Bearbeitungszeit durchaus eingehalten wurden und schon Leutchen hier Ihre Erfahrungen gepostet haben, welches nicht negativ war!

Von daher würde ich das DLC-Angebot nicht annehmen! Wer weiß, was für "Pannen" wieder entstehen könnten!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.1] rhochheim antwortet auf News_GmbH
10.08.2002 11:35
Hallo News_GmbH,

also jetzt verstehe ich gar nichts mehr ... Aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.

In dem Beitrag heißt es doch, daß man insgesamt 8 x 15Euro CallNow-Gutscheine (Grundgebührerstattung) + 16 x 15Euro CallNow-Gutscheine bekommt, wenn man sich für ein Vertrag ohne Handy und mit Mindestgesprächserstattung entscheidet. Das sind meiner Meinung nach 360 Euro incl.Grundgebührkosten, also 10 Euro pro Monat an Gesprächsguthaben.

Gruß rhochheim.
Menü
[1.1.1.1.1] haawee antwortet auf rhochheim
10.08.2002 11:51
Benutzer rhochheim schrieb:
Hallo News_GmbH,

also jetzt verstehe ich gar nichts mehr ... Aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.

In dem Beitrag heißt es doch, daß man insgesamt 8 x 15Euro CallNow-Gutscheine (Grundgebührerstattung) + 16 x 15Euro CallNow-Gutscheine bekommt, wenn man sich für ein Vertrag ohne Handy und mit Mindestgesprächserstattung entscheidet. Das sind meiner Meinung nach 360 Euro incl.Grundgebührkosten, also 10 Euro pro Monat an Gesprächsguthaben.

Gruß rhochheim.

Hallo rhochheim,
nicht nur Du hast die Bewerbung des "neuen" D2-Sun-Angebotes durch dlc mißverstanden; schuld ist die mißverständliche Formulierung.
Effektiv bekommst Du bei Vertragsabschluß mit dlc o h n e Handybestellung 16 D2 CallNow-Karten, damit ein Gesprächsguthaben von 16 x15,- euro = 240,- euro. Du zahlst aber in realiter mindestens 24,- x 10,- euro, ob Du die Karten abtelefonierst, oder nicht!
Menü
[1.1.1.1.2] News_GmbH antwortet auf rhochheim
10.08.2002 11:58
Hallöchen "rhochheim"!

Nein, dass ist falsch, dass man insgesamt 24xCash-Karten zu je 15 Euro bekommt, wenn man die Wahl ohne Handy nimmt!

Es ist doch ganz klar, was da steht! Ihr lasst Euch verwirren zwischen den Wörtern "Mindestumsatz" und "Guthaben"!

Es existiert einen originalen Vodafone-Sun Vertrag! Dieser Vertrag beinhaltet eine Grundgebühr von 4.95 oder gar 5 Euro, und einen Mindestumsatz in Höhe von 5 Euro!

DLC offertiert hierbei das Angebot in Verbindung mit dem oben genannten Vertrag!
Die 4.95 Euro oder 5 Euro Grundgebühr erstattet DLC einmalig per Cash-Karten, die insgesamt einen Wert von 120 Euro haben!

So, jetzt habt Ihr zwei Wahmöglichkeiten:
1. ein Handy zu nehmen, gegebenfalls mit einer Zuzahlung
2. den Gesprächsguthaben

zu 1.
Bei dieser Wahl bekommt Ihr folgendes im Paket:
- das gewünschte Handy mit gegebenfalls Zuzahlung
- 8xCash-Karten zu je 15 Euro = 120 Euro für die Erstattung der Grundgebühren
- einen Mindestumsatz von monatlich 5 Euro ist die zusätzliche Vertragsbedingung
- SIM-Karte

zu 2.
Bei Wahl des Gesprächsguthaben bekommt Ihr nichts anderes, als die Erstattung des Mindestumsatzes, welches laut Vertrag verankert ist! Dabei bekommt Ihr folgendes im Paket:
- 16xCash-Karten zu je 15 Euro (8x15 Euro = 120 Euro für die Grundgebührerstattung & 8x15 Euro = 120 Euro für die Erstattung des Mindestumsatzes
- SIM-Karte

So, die beiden Wahlen habt Ihr! Mehr bekommt Ihr nicht im Paket! Wie schon erwähnt, Ihr lasst Euch verwirren bei den beiden Begriffen "Mindestumsatz" und "Gesprächsguthaben"!

Dieses Problem hatte ich auch beim posten von einer Person, der bei Teltex ein Angebot annahm!

Ihr müsst ein bisschen von den Begriffen lösen und ein bisschen anders denken! Denn laut Vertrag habt Ihr einen Mindestumsatz! Das sollte ja jedem klar sein!

So, der Begriff "Mindestumsatz" ist hierbei gerechtfertigt, auf Grund der Tatsache, dass Ihr dieses zahlen müsst, auch wenn Ihr es nicht nutzt! Es verfällt sogar und lässt sich nicht übertragen auf den nächsten Monat!

"Mindestumsatz" mutiert aber zum Wort "Gesprächsguthaben" auf Grund der Tatsache, dass Ihr sie erstattet bekommt! Es ist nun keine Forderung des Betrages mehr! Ihr habt die Wahl dieses Guthaben zu nutzen, müsst es aber nicht!
Allerdings hat dies einen kleinen Haken bzw. eine Einschränkung! Und zwar, dass es ebenfalls verfällt, und nicht übertragbar auf den nächsten Monat ist, wenn Ihr es nicht nutzt!

Ich hoffe, ich konnte Dir, "rhochheim" helfen das Rätsel zu lösen! Und hoffe, dass ebenfalls viele weitere Forum-Teilnehmer erkennen, was ich versucht habe zu erklären! Auf der schriftlichen Ebene ist das alles nicht so einfach!

Mit freundlichen Grüßen!
NGH

P.S. Bei weiteren Fragen, bitte direkt an mich eine Mail schreiben!
Menü
[1.1.1.1.2.1] rhochheim antwortet auf News_GmbH
10.08.2002 12:17
Hallo News_GmbH und haawee !

Vielen Dank erstmal für Eure Mühe. Jetzt habe ich es auch verstanden mit dem Gesprächsguthaben und Mindestumsatz. Mir klang es ja von Anfang an auch nicht so einleuchtend.

Trotzdem habe ich jetzt noch eine andere Frage. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß gebuchte CallNow-Karten sowohl mit der Grundgebühr also auch mit dem Mindestgesprächsumsatz automatisch verrechnet werden.

Das ist wohl nicht so ? (Eine ganz wichtige Frage für mich!!!)

Ich hätte beinahe diesen Vertrag abgeschlossen. Zum Glück, daß ich es noch nicht getan habe...

Dann wäre ja allein die Werbung 0 Euro Grundgebühr und kein Mindestgesprächsumsatz glatt gelogen.

Danke und viele Grüße
von rhochheim.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] News_GmbH antwortet auf rhochheim
10.08.2002 12:24
Hallöchen "rhochheim"!

Die Werbung ist nicht unmittelbar falsch! Denn wenn Du kein Handy nimmst, dann bekommst Du 16x15 Euro Guthaben, was 240 Euro bedeutet! Demnach ist es dann richtig, dass es dann heißt, dass es keine Grundgebühren beinhaltet als auch keinen Mindestumsatz! Denn, der Mindestumsatz wurde ebenfalls dabei erstattet! Dies trifft nur bei der Wahl des Guthaben zu!

Die Werbung ist immer eine Halbwahrheit! Es beinhaltet in dem Sinne immer ein Kleingedrucktes!

Wenn Du solch ein Vertrag abschließen möchtest, meld Dich doch mal kurz davor bei mir!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.2] haawee antwortet auf News_GmbH
10.08.2002 11:41
Benutzer News_GmbH schrieb:
Hallöchen "haaweee"!

Das ist korrekt! Allerdings zahlt man in dem Sinne auch nicht selber, denn die 240 Euro werden von DLC erstattet, sofern Mindestguthaben gewählt wurde!

DLC zahlt nicht wirklich, sondern nur in Form von "Gesprächsgutscheinen", die er nutzen kann, oder nicht. Die 10,- euro werden ihm aber jeden Monat real vom Konto abgebucht.
Hier sehe ich den grundlegenden unterschied zum vorherigen quam-Angebot.

>Ansonsten hat das Handy fast den Wert
des Minestumsatzes, da die Grundgebühren erstattet werden!

In Form von "Gutscheinen", siehe oben!

Wer also wirklich ganz wenig telefoniert, kann hier durchaus ein Schmäppchen schlagen!
Auch nicht wirklich, nur, wenn der Kunde ausschließlich in höhe seiner "Gutscheine"telefoniert. Um die Zahlung von 24x5,- +5,-euro = 240,- euro kommt er aber nicht herum. Dies war bei dem quam Angebot anders, aber das war zu schön, um wahr zu sein.

>Allerdings missfällt es mir nur, dass
DLC dieses Angebot betreibt! Aus der Vergangenheit konnte man ja sehen und hier im Forum auch lesen, dass die Beabreitungszeit nicht gerade schnell ist!

Dennoch muss ich auch erwähnen, dass dieses Angebot auch andere Anbieter anboten, deren Bearbeitungszeit durchaus eingehalten wurden und schon Leutchen hier Ihre Erfahrungen gepostet haben, welches nicht negativ war!

Von daher würde ich das DLC-Angebot nicht annehmen! Wer weiß, was für "Pannen" wieder entstehen könnten!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Einer der positiven Effekte der Quam-Affäre ist, daß viele enttäuschte Kunden erstmals auf dieses Forum gestoßen sind, in dem Meinungen ausgetauscht und Erfahrungen weitergegeben werden können, sodaß man nicht mehr so einfach "über den Tisch gezogen" werden kann. Der Mobilfunkmarkt ist in Bewegung geraten, was in Zukunft auch ungewöhnliche (Werbe-)Maßnahmen zur Folge haben wird.
Die alte und immer noch gültige Regel des betrieblichen Vorschlagwesens lautet:
"Keiner ist so klug wie alle!"
In diesem Sinn: weiter so!

haawee
Menü
[1.1.1.2.1] Alexander76 antwortet auf haawee
10.08.2002 17:24
Wer also wirklich ganz wenig telefoniert, kann hier durchaus ein Schmäppchen schlagen!
Auch nicht wirklich, nur, wenn der Kunde ausschließlich in höhe seiner "Gutscheine"telefoniert. Um die Zahlung von 24x5,- +5,-euro = 240,- euro kommt er aber nicht herum. Dies war bei dem quam Angebot anders, aber das war zu schön, um wahr zu sein.

Wie? Also irgendwie seit ihr Euch wohl nicht einig.
Wenn ein Vertrag OHNE Handy abgeschlossen wird, dann fallen ja 5 Euro Grundgebühr und 5 Euro Mindestumsatz an.
10 Euro werden pro Monat gutgeschrieben.
Wenn dieser Betrag nicht nur mit der Grundgebühr, sondern auch mit dem Mindestumsatz verrechnet wird, dann ist doch alles ausgeglichen.
Oder werden diese Call-Now nur auf die grundgebühr angerechnet?

Alex

Menü
[1.1.1.2.1.1] haawee antwortet auf Alexander76
10.08.2002 17:38
Benutzer Alexander76 schrieb:
Wer also wirklich ganz wenig telefoniert, kann hier durchaus
ein Schmäppchen schlagen!
Auch nicht wirklich, nur, wenn der Kunde ausschließlich in höhe seiner "Gutscheine"telefoniert. Um die Zahlung von 24x5,- +5,-euro = 240,- euro kommt er aber nicht herum. Dies war bei dem quam Angebot anders, aber das war zu schön, um wahr zu sein.

Wie? Also irgendwie seit ihr Euch wohl nicht einig. Wenn ein Vertrag OHNE Handy abgeschlossen wird, dann fallen ja 5 Euro Grundgebühr und 5 Euro Mindestumsatz an.
10 Euro werden pro Monat gutgeschrieben.
Wenn dieser Betrag nicht nur mit der Grundgebühr, sondern auch mit dem Mindestumsatz verrechnet wird, dann ist doch alles ausgeglichen.
Oder werden diese Call-Now nur auf die grundgebühr angerechnet?

Alex

Hallo Alex
die Call-Now-Karten werden eben n i c h t auf die Grundgebühr angerechnet, die "darftst" Du berappen! Die Karten decken den Mindestumsatz (an Gesprächen) ab. Du zahlst auf jeden Fall, wie in meinem Beitrag geschrieben, mindestens 120,- Euro und zwar per Bankeinzug.
Daran ist normalerweise nichts auszusetzen, wenn der Vertrag nicht anders beworben werden würde. Als "Ersatz" für den Quam-Vertrag sind die Bedingungen des Vodafone D"-Sun-Vertrages aus Käufersicht um Klassen schlechter.
Aber eben nur im Vergleich.

Wenn dlc die Bedingungen klarer formulieren würde, wäre der Vertrag auch nicht unattraktiv, zumal die Handypreise moderat sind. Aber hält dlc diesmal die Versprechungen?

Freundliche Grüße
haawee
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] News_gmbh antwortet auf haawee
10.08.2002 17:43
Hallöchen "haawee"!

Wie kommst Du denn darauf, dass die Grundgebühren nicht mit den CallYa-Karten abgedeckt werden kann?
Auf der nächsten Rechnung, wird der Betrag gutgeschrieben, was folglich auch die Grundgebühren beinhaltet!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] haawee antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 17:51
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen "haawee"!

Wie kommst Du denn darauf, dass die Grundgebühren nicht mit den CallYa-Karten abgedeckt werden kann?
Auf der nächsten Rechnung, wird der Betrag gutgeschrieben, was folglich auch die Grundgebühren beinhaltet!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Hallo NGH,
meiner Einschätzung nach ist es so, daß das Guthaben der Call-Now-Karten (!) nur abtelefoniert werden kann. Wenn Du belegen kannst, daß ich unrecht habe, beweise es bitte.

Freundliche Grüße
haawee
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf haawee
10.08.2002 17:58
Hallöchen "haawee"!

Wenn Du eine Vodafone-Karte besitzt, dann ruf die folgende Nummer an: "22922" Dort wird es unter dem Optionspunkt "0" angesagt, dass der Wert der CallNow-Karte der nächsten Rechnung gutgeschrieben wird!

100% belegen, kann ich das leider erst wohl im nächsten Monat, da es dann auf meiner Rechnung stehen sollte!

Demnach würde es nicht nur die Grundgebühr decken, sondern auch den Mindestumsatz in Höhe von zusammen ca. 10 Euro!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] haawee antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 18:14
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen "haawee"!

Wenn Du eine Vodafone-Karte besitzt, dann ruf die folgende Nummer an: "22922" Dort wird es unter dem Optionspunkt "0" angesagt, dass der Wert der CallNow-Karte der nächsten Rechnung gutgeschrieben wird!

100% belegen, kann ich das leider erst wohl im nächsten Monat, da es dann auf meiner Rechnung stehen sollte!

Demnach würde es nicht nur die Grundgebühr decken, sondern auch den Mindestumsatz in Höhe von zusammen ca. 10 Euro!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Hallo NGH,
mir scheint, Du hast recht und ich unrecht. Entschuldigung!
Der Umstand der Anrechenbarkeit der CallNow Karten auch auf die Grundgebühr macht den Vertrag ohne Handy aber nicht wirklich besser, sondern nur weniger schlecht, das ist meine Meinung.
Freundliche Grüße
haawee
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Alexander76 antwortet auf haawee
11.08.2002 10:19
Warum nur wenig schlechter?
Ich rede hier vom Angebot OHNE Handy!

Wenn wir davon ausgehen, dass das Geschäft so funktioniert, bezahlt man doch als Kunde nichts...

Die 5 Euro Grundgebühr und 5 Euro Mindestumsatz werden erstattet. Das bedeutet doch dann auch, dass noch 5 Euro vertelefoniert werden können - alles ohne Kosten.

Also nochmals:

Welches Angebot ist für Wenigtelefonierer besser und SICHERER?

Alex
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2] merlin antwortet auf haawee
11.08.2002 20:22
Benutzer haawee schrieb:
meiner Einschätzung nach ist es so, daß das Guthaben der Call-Now-Karten (!) nur abtelefoniert werden kann. Wenn Du belegen kannst, daß ich unrecht habe, beweise es bitte.

Hier muss gar nichts "bewiesen" werden. Deine Einschätzung ist einfach falsch. Die CallNows entsprechen Geld, welches du "normal" bezahlst. Du buchst die Beträge auf und von diesen Beträgen werden entstanden Gebühren (Grundgebühr + Gespräche) abgezogen. Wenn du das nicht glaubst, ist es allein dein Problem, aber verunsichere durch dein Halbwissen nicht andere.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2.1] haawee antwortet auf merlin
12.08.2002 09:03

Hier muss gar nichts "bewiesen" werden.

Das stellt der Oberlehrer ex cathedra fest!

>Deine Einschätzung ist
einfach falsch. Die CallNows entsprechen Geld, welches du "normal" bezahlst. Du buchst die Beträge auf und von diesen Beträgen werden entstanden Gebühren (Grundgebühr + Gespräche) abgezogen.

Das hatte News_GmbH auch schon geschrieben, 24 Stunden vor Dir. Mann, bist du schnell!


>Wenn du das nicht glaubst, ist es allein dein
Problem, aber verunsichere durch dein Halbwissen nicht andere.

Wenn ich eine Diskussion abwürgen wollte, würde ich den selben Ton wie Du wählen. Dein Forumsbeitrag sollte wohl mehr mich verunsichern... *g*