Thread
Menü

Kann man doch machen wenn...


11.07.2022 21:58 - Gestartet von Blue_Fire
... mir in meinem Messenger ein Hinweis gezeigt wird Achtung du chattest nun mit einem WhatsApp Account dessen Datenschutz nicht sichergestellt werden kann. Das ist schon mal der erste Schritt.

Das heißt es kann ja mit anonymisierten Schlüsseln gearbeitet werden dass ich zwar chatten kann aber man mich nicht tracken kann mit so einer Art Tracking-Schutz.

Man kann ja auch gewisse Funktionen sperren und nur einen Chat light einführen.

Signal Stört sich auch nicht daran SMS zu versenden.

Man sollte einfach eine Art datenschutzniveauanzeige einführen wie eine Ampel oder so.

Wenn also die guten Messenger untereinander chatten die sicheren dann gibt's ein Siegel und wenn man mit weniger sicheren chattet, gibt es eine Warnung mit Ausrufezeichen.

Dann kann man ja auch entscheiden was man darüber sendet oder nicht.

Eine kurze Nachricht mit ich stehe gerade unten kommst du runter? Kann man darüber schicken während man andere Sachen vielleicht dort weglässt. Ich weiß dass die Signal Client App auf meinem Gerät mich nicht ausspioniert und vertraue dieser, während andere eben WhatsApp aus Gewohnheit weiter nutzen.

Vielleicht gibt es ja so eine Völkerverständigung zwischen Amerikanern und deutschen. Die Amerikaner nutzen ja alle Facebook Messenger.

Man könnte ja sogar mit wechat chatten aber das wird glaube ich nicht so eine gute Idee sein und machen die auch nicht mit....

So weiß ich woran ich bin und ich kann ja dann auch vielleicht gewisse Messenger sperren und einstellen und sagen "den möchte ich" "den möchte ich nicht" "lasse mich nur mit Menschen chatten die diese Messenger Klasse installiert haben."

Ich möchte z.b nur mit telegram,Threema , Signal chatten und nicht mit Whatsapp oder "mir ist alles egal."

Also es ist nicht alles nur toll bei den anderen messengern, aber ich habe selbst kein WhatsApp mehr.
Menü
[1] ulibass4711 antwortet auf Blue_Fire
12.07.2022 14:19
Benutzer Blue_Fire schrieb:
... mir in meinem Messenger ein Hinweis gezeigt wird Achtung du chattest nun mit einem WhatsApp Account dessen Datenschutz nicht sichergestellt werden kann. Das ist schon mal der erste Schritt......

Viele gute Ideen, die DU da zusammengeschrieben hast, nur leider... Das wird exakt keiner der Messenger-Hersteller wollen.
Allein schon wegen der Frage: Wer legt fest, welcher Messenger als wie sicher bewertet werden soll? - Da wird's immer Krawall geben von denen deren Messenger schlechter bewertet ist.

Es fängt ja schon damit an, dass so viele so abenteuerliche Vorstellungen davon haben, was als schlecht anzusehen ist.

Die Möglichkeit, Polizei & Co. könnte "mitlesen" ist ja schon ein Thema, das man eigentlich mal genauer unter die Lupe nehmen müsste.
Inhaltlich geht da eh nur sehr wenig bis nichts. Da sind die Metadaten viel interessanter (Wer redet mit wem?) -- Und die abzugreifen kann die beste Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht verhindern, denn die kümmert sich um Inhalte!

In die gleiche Richtung geht's beim Thema Daten abgreifen zwecks gezielter Werbung. Auch hier sind die Metadaten viel interessanter für die Firmen. Und alles plärrt immer, Google seien die Schlimmsten. Blödsinn!
Annähernd alle der "gesammelten" Daten sind anonymisiert und nur für den Zweck, dass Google seine KOSTENLOSEN Dienste zur Verfügung stellen kann. Google Maps zum Beispiel kann genau deshalb sagen, wo genau Staus auf der Autobahn sind, weil Google sieht, dass sich dort genau viele knubbeln.
Tut keinem weh, ermöglicht aber eben die brutal gut funktionierenden kostenlosen Dienste.

Facebook dagegen hat sich ein Imperium aus mehreren Firmen zusammengebaut, die sich gegnseitig mit Userdaten füttern... und welche kostenlosen Dienste stellen die uns zue Verfügung? - Werbung. Mit der Brechstange. An allen Fronten. Facebook, Instagram und Whatsab sind aus Facebook's Sicht dabei nichts anderes als Tools, um noch mehr und noch poersönlichere Daten aufzusaugen.

Wenn die Menschen mal die Unterschiede sehen wollten statt pauschal gegen alles zu sein......... aber OK...... zwecklos............