Thread
Menü

Absolut richtig


11.07.2022 11:51 - Gestartet von elhennig
Wenn ich zum Datenaustausch mit WA bereit gewesen wäre, hätte ich es ja gleich nutzen können und bräuchte weder Threema noch Signal
Menü
[1] sdtbluethink antwortet auf elhennig
11.07.2022 12:35
Benutzer elhennig schrieb:
Wenn ich zum Datenaustausch mit WA bereit gewesen wäre, hätte ich es ja gleich nutzen können und bräuchte weder Threema noch Signal

Du musst ja mit niemandem von der anderen Seite schreiben. Da sollte doch ein Dialog kommen.. "Willst du mit Xxx schreiben? Y/N?"
Selbst wenn bekommen die Dienste hoffentlich nicht alle Metadaten. Die Nachricht/Datei würde ja reichen.
Menü
[1.1] ulibass4711 antwortet auf sdtbluethink
12.07.2022 14:31
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Benutzer elhennig schrieb:
Wenn ich zum Datenaustausch mit WA bereit gewesen wäre, hätte ich es ja gleich nutzen können und bräuchte weder Threema noch Signal

Du musst ja mit niemandem von der anderen Seite schreiben. Da sollte doch ein Dialog kommen.. "Willst du mit Xxx schreiben?
Y/N?"
Selbst wenn bekommen die Dienste hoffentlich nicht alle Metadaten. Die Nachricht/Datei würde ja reichen.
Genau so! Mit Genehmigungsanfrage pro Kontakt wäre schon alles gut. Noch besser wäre, wenn man dann pro Kontakt einstellen kann, welche der eigenen Daten über die Schnittstelle gehen dürfen und welche nicht... und wenn man konfigurieren kann, welche Art der Kommunikation erlaubt sein soll und welche nicht... Sowas wie Textchat und Datei-Übertragung erlaubt, aber z.B. keine Telefonie/Videochat.

Genau damit kann ich dann nämlich entscheiden, wie viel ich von der "schönen" Klicki-Bunti-Welt eines Whatsapp-Kontakts haben will... oder ob mir vielleicht einfache Kommunikation ohne das ganze Gezumpels reicht.

Ohne Interoperabilität bleibt mir halt nur immer die Weigerung mich auf Whatsapp einzulassen... und die, nicht bereit sind, ganz oder parallel einen vernünftigen IM zu nutzen auf SMS zu verweisen ;)