Thread
Menü

Was ist mit der Briefankündigung?


08.09.2022 10:27 - Gestartet von tmm
Im Artikel fehlt mir eine ausführliche Beschreibung der Briefankündigung. Wie viele Briefe werden denn so aufgegeben, dass sie überhaupt angekündigt werden können?

Bei den akzeptablen Zusatzkosten sollte man bedenken, dass die Post Geld spart, wenn sie den Brief nicht aus dem Briefkasten zum Verteilerzentrum transportieren muss. Somit werden Energie-, Instandhaltungs- und Personalkosten eingespart. Insofern könnte ein elektronischer Briefversand evtl. sogar günstiger sein als ein physisch aufgegebener Brief!

Auch: Warum wird hier nur die gelbe Staatspost beworben? Kein Wort zum ebenfalls existierenden eBrief der PIN AG, der sogar die Versandart "Einwurf-Einschreiben" bietet! Der Standardbrief als eBrief kostet bei der PIN AG, wenn ich das richtig sehe, lediglich 57 Cent inkl. Mehrwertsteuer.
Zur Info: https://www.pin-ag.de/ebrief

Insgesamt ein sehr schwacher und wenig informativer Artikel von A. Kuch, finde ich.
Menü
[1] Kuch antwortet auf tmm
08.09.2022 10:53

einmal geändert am 08.09.2022 10:55
Hallo,

die Briefankündigung ist schon zwei Jahre alt und über diese haben wir schon mehrfach ausführlich berichtet. Auch über den Scan-Service, bei dem die Post tatsächlich geöffnet wird:

GMX und Web.de kündigen Briefe der Post per E-Mail an
https://www.teltarif.de/briefankuendigung-gmx-...

GMX & Post: Digitale Briefankündigung im ersten Test
https://www.teltarif.de/gmx-deutsche-post-...

Brief-Ankündigung per Mail jetzt auch für Postfächer
https://www.teltarif.de/digitale-briefan...

Deutsche Post, GMX & web.de: Briefinhalte auf Wunsch per PDF
https://www.teltarif.de/digitale-kopie-post-e-...

Post: Digitale Briefankündigung jetzt für alle per App
https://www.teltarif.de/digitale-briefan...

Darauf haben wir in den neueren Artikeln zum Teil auch verlinkt. Man findet alle diese Artikel auch, wenn man in unserer Suchfunktion das Wort "Briefankündigung" eingibt.

"Bewerben" tun wir übrigens gar nichts, wir berichten einfach über einen Service von GMX/Web.de und der Post. Das heißt nicht, dass wir den besser oder schlechter finden als andere vergleichbare Services anderer Firmen.

Alexander Kuch