Thread
Menü

Mehr Papier als vorher...


14.12.2023 15:10 - Gestartet von RollinCHK
Das E-Rezept gibts ja auch in ausgedruckter Form. Wieso ist der Zettel eigentlich größer als das alte rosa Rezept? *g* So viel zum Thema wir sparen Papier und Ressourcen.

Ja, ja ich weiß, es soll ja kein Papier mehr geben, aber wenn man schon aus welchen Gründen auch immer nen Ausdruck bekommt, hätte der dann nicht besser sein können vom Design her...
Menü
[1] Blue_Fire antwortet auf RollinCHK
14.12.2023 18:42
Bei gelben scheinen klappt es aber bei Überweisungen nicht. Die gibt's in Papier.
Menü
[2] w64h885 antwortet auf RollinCHK
15.12.2023 05:57
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ja, ja ich weiß, es soll ja kein Papier mehr geben, aber wenn man schon aus welchen Gründen auch immer nen Ausdruck bekommt, hätte der dann nicht besser sein können vom Design her...

Ja, weißt, dieses Internet oder wie das heißt und alles was damit zusammenhängt, ist für deutsche Beamte halt Neuland. Da musst du solche Anfängerfehler halt entschuldigen.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf w64h885
15.12.2023 12:39
Benutzer w64h885 schrieb:
...dieses Internet oder wie das heißt....ist für deutsche Beamte halt Neuland.

Nicht nur für die Beamten.
Neuland wurde von Millionen Neuländern gegründet.
Man schaue sich nur in diversen Foren um. Auch hier.
Ein Großteil der Bevölkerung versteht nicht einmal im Ansatz, worum es überhaupt geht.
Menü
[2.1.1] Thimen antwortet auf machtdochnichts
15.12.2023 13:48
Gematik.de. Der Geschäftsführer ist gelernte Arzt. 7 Jahre als Arzt gearbeitet. Heute it-experte.
https://www.gematik.de/ueber-uns/struktur
Menü
[2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Thimen
15.12.2023 13:52

einmal geändert am 15.12.2023 13:53
Benutzer Thimen schrieb:
Der Geschäftsführer ist gelernte Arzt.

Aha.
Und was willst du mir damit sagen?
Ich habe auch zwei (gelernte) Berufe.
Menü
[3] huschpappi antwortet auf RollinCHK
29.12.2023 16:13
Benutzer RollinCHK schrieb:
Das E-Rezept gibts ja auch in ausgedruckter Form. Wieso ist der Zettel eigentlich größer als das alte rosa Rezept? *g* So viel zum Thema wir sparen Papier und Ressourcen.

Nicht nur größer. Pro DIN-A4 nur EIN Medikament!

Naja, bei Nichtfunktion der TI darf der Arzt weiterhin das alte Rosarezept ausstellen. Mein Arzt hat keine TI und zahlt lieber Strafe. Gut für mich.
Menü
[3.1] thomas01 antwortet auf huschpappi
30.12.2023 01:31
Benutzer huschpappi schrieb:
Benutzer RollinCHK schrieb:
Das E-Rezept gibts ja auch in ausgedruckter Form. Wieso ist der Zettel eigentlich größer als das alte rosa Rezept? *g* So viel zum Thema wir sparen Papier und Ressourcen.

Nicht nur größer. Pro DIN-A4 nur EIN Medikament!

Wer hat das denn behauptet?

Größe: Die Vorgabe an Arztsoftware ist, dass der Ausdruck sowohl als DIN A4 als auch als DIN A5 unterstützt werden muss. Es ist also die freie Wahl des Arztes, ob er das kleine oder das große Format verwendet.

Anzahl: Die Arztsoftware muss es ermöglichen, bis zu 3 elektronische Verordnungen (also bis zu 3 Medikamente, Wirkstoffe oder Rezepturen) auf einer Seite auszudrucken, wenn diese für den gleichen Patienten sind.
Menü
[4] thomas01 antwortet auf RollinCHK
30.12.2023 01:39
Benutzer RollinCHK schrieb:
Das E-Rezept gibts ja auch in ausgedruckter Form. Wieso ist der Zettel eigentlich größer als das alte rosa Rezept?

Das musst du deinen Arzt fragen. Ärzte dürfen das eRezept auch auf DIN A5 Papier ausdrucken, also dem gleichen Format wie bisher.