Thread
Menü

Rechnung von Callando


19.10.2013 07:38 - Gestartet von lieschen müller
In meiner Oktoberrechnung von der Telekom ist ein Posten aufgeführt, am 9.Juli 2013 wäre ich für ca.50 Euro über Callando Artikel/Leistungsnummer 56367 im Internet gewesen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich 10 Jahre ( bis Mitte August 2013)analog eingewählt und dabei ca 8 Jahre über Teltarif meinen günstigen Anbieter ausgesucht. Es gab nie Unstimmigkeiten zu Rechnungen. Der Anbieter Callando ist mir überhaupt kein Begriff, bis ich jetzt mal für meine Recherchen danach gesucht habe.
Von Colt Technology bzw. deren Abrechnungsstelle erhielt ich zur Antwort, mir wäre die Einwahl eindeutig zuzuordnen.
Ist jemandem bekannt, wie es zu solchen Abrechnungen kommen kann, wenn man den Anbieter gar nicht gewählt hat?
Interessieren würde mich auch mal, was Callando so für einen Minutenpreis berechnet hat, der muss ja wuchermäßig sein.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
Menü
[1] talk antwortet auf lieschen müller
19.10.2013 10:22
Hallo,

Benutzer lieschen müller schrieb:

In meiner Oktoberrechnung von der Telekom ist ein Posten aufgeführt, am 9.Juli 2013 wäre ich für ca.50 Euro über Callando Artikel/Leistungsnummer 56367 im Internet gewesen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich 10 Jahre (bis Mitte August 2013)analog eingewählt und dabei ca 8 Jahre über Teltarif meinen günstigen Anbieter ausgesucht.

Der Posten kann sich auch auf einen längeren Abrechnungszeitraum
beziehen. Da bei Internet-by-Call (im Gegensatz zu Call-by-Call
für Sprachtelefonie) nicht so strenge Abrechnungsregeln gelten,
setzen manche Anbieter nur einen Sammelposten mit einem
einzelnen Datum auf die Rechnung.

Callando selbst hat in den letzten Jahren eine relativ
wechselnde Geschichte durchgemacht (in diesem Zusammenhang
tauchen u.a. auch die Namen envacom und envitra auf - die
genaue Entwicklung und wann was wohin verkauft wurde, weiß ich
jetzt auswendig aber nicht).

Eine der aktuell noch aktiven Marken aus dem (ehemaligen)
Callando-Umfeld dürfte die 01075 sein - siehe www.01075.com

Dort wird auch Internet-by-Call angeboten - neben einem
aktuellen Tarif mit 0,75 Ct/Min gibt es auch "Alttarife"
mit bis zu 14,99 Ct/Min. Das sind aber alles Tarife mit
Rufnummern der Art 0192820xx - also offenbar auf der
Einwahlplattform von freenet. Demnach hätte da eher ein
Posten von freenet (und nicht von Colt) auf der Rechnung
stehen müssen...

Welche Internet-by-Call-Anbieter hast Du denn im Zeitraum
Juli / August genutzt? Weißt Du noch irgendwelche Namen oder
Einwahlnummern?

Du kannst auch mal schauen, ob beim Online-EVN des
Abrechnungsdienstleisters MR-Nexnet (die manchen die
Abrechnung für Colt) irgendwelche Infos zu den Verbindungen
(Zeitpunkt, Dauer, Einwahlnummer) vorliegen.

Siehe http://www.service-nexnet.de/einzelverbindungsuebersicht/

Dort nach unten scrollen und auf "COLT Technology Services"
klicken. Im folgenden Fenster bei Telefonanbieter "Deutsche
Telekom" ausgewählt lassen und die dort verlangten Daten
(Buchungskonto, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum) von der
aktuellen Telekom-Rechnung dort eingeben. Wichtig: Es kann
zwei bis drei Tage nach dem Erhalt der Telekom-Rechnung
dauern, bis bei dieser Abfrage Daten dazu vorliegen.

cu talk
Menü
[1.1] lieschen müller antwortet auf talk
22.10.2013 06:43
Hallo, Eure Antwort hatte ich per mail erhalten, vielen Dank dafür. Ich hatte angenommen, dass meine Antwort darauf auch automatisch im Forum erscheint, war aber nicht so. Macht nichts. Ich möchte die anderen Nutzer auch lesen lassen und stelle sie deshalb nachträglich ein. Danach noch meine neuen Erkenntnisse.

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir über den Link den Einzelverbindungsnachweis aufgerufen. Es ist ja sagenhaft, da hat Callando Verbindungen aus 3 Monaten zusammengefasst. Das ist für Kunden besonders fein, da man dann nicht rechtzeitig auf Unstimmigkeiten stößt. Aber es ist nun mal erlaubt...
Danach habe ich mich über die irre teure Nummer auch schon im Mai eingewählt, zwischendurch aber immer wieder über meine "Favoriten" foxnet, Flashnet und avivo. Ich brauche noch einige Zeit, um die ganze Liste für mich auszuwerten. Aber ich fürchte, ich werde um die Zahlung nicht herum kommen.
Mein Widerspruch zur Rechnung hatte bisher die Wirkung, dass die Telekom nur ihren Teil der Rechnung eingezogen hat, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Eine Frage dazu lässt mir keine Ruhe. Diese Verbindungen zu Callando fallen genau in den Zeitraum, in dem es mit meinem PC abwärts ging ( Startprobleme)bis gar nichts mehr ging. Er war zwar 10 Jahre alt, beim "Ausschlachten" wurde eine zerstörte Festplatte festgestellt. Können diese Einwahlen auch durch einen Virus verursacht worden sein, dass eigentlich eine andere Nummer gewählt werden sollte und ohne mein Merken Callando gewählt wurde?

Also nochmal Danke für Eure Antwort und ich wünsche Euch eine schöne Woche.

So und jetzt meine Erkenntnisse aus dem Einzelverbindungsnachweis.

Wie ich zu Callando gekommen bin, weiß ich nicht, muss mich aber eingewählt haben. Zunächst waren die Verbindungspreise ganz ok, dann kam ein Sprung, aber gewaltig. Meine Angewohnheit war, der genutzte Tarif war immer meine Startseite, so das ich die Preisentwicklung im Auge hatte, bzw. ich habe mir garantierte Preise ausgewählt und gezielt am Stichtag nachgesehen.

Aber dass ich den Wuchersprung erst nach 17 Tagen bemerkt haben soll, das ist mir schleierhaft, denn der Sprung begann am 22. Juni und am 9. Juli habe ich erst einen anderen Anbieter ausgewählt, das ist super zu erkennen. Kaum hatte ich mich auf der teuren Nummer eingewählt, habe ich sie auch beendet und mich mit einer sehr günstigen eingewählt.

Ich muss mich wohl mit der hohen Rechnung zum Abschluss meiner analogen Internetnutzung abfinden.

Zum Schluss noch, teltarif hat mich über ca.8 Jahre begleitet bei der Auswahl des Anbieters. War immer super.

Liebe Grüße und macht weiter so.
Menü
[1.1.1] talk antwortet auf lieschen müller
22.10.2013 13:49
Hallo,

Benutzer lieschen müller schrieb:

Hallo, Eure Antwort hatte ich per mail erhalten, vielen Dank dafür. Ich hatte angenommen, dass meine Antwort darauf auch automatisch im Forum erscheint, war aber nicht so. Macht nichts. Ich möchte die anderen Nutzer auch lesen lassen und stelle sie deshalb nachträglich ein. Danach noch meine neuen Erkenntnisse.

Erstmal um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein
Mitarbeiter von Teltarif. ;-) Das Forum hier funktioniert
weniger nach dem Prinzip "Nutzer fragen - Teltarif antwortet",
sondern eher nach der Devise "Nutzer helfen Nutzern". :-)

Als Forumsmitglied kann man in den Einstellungen festlegen,
daß man bei Antworten auf eigene Beiträge eine Benachrichtigung
per e-mail bekommt, das war wohl auch in diesem Fall so.
Um hierauf dann selbst zu antworten, muß man aber übers
Forum gehen.

Danach habe ich mich über die irre teure Nummer auch schon im Mai eingewählt, zwischendurch aber immer wieder über meine "Favoriten" foxnet, Flashnet und avivo.

Wie lautet denn die "irre teure Nummer"? Welche Einwahlnummern
hast Du bei Callando genutzt?

Eine Frage dazu lässt mir keine Ruhe. Diese Verbindungen zu Callando fallen genau in den Zeitraum, in dem es mit meinem PC abwärts ging ( Startprobleme)bis gar nichts mehr ging. Er war zwar 10 Jahre alt, beim "Ausschlachten" wurde eine zerstörte Festplatte festgestellt. Können diese Einwahlen auch durch einen Virus verursacht worden sein, dass eigentlich eine andere Nummer gewählt werden sollte und ohne mein Merken Callando gewählt wurde?

Ausschließen kann man natürlich nichts, aber das halte ich
für eher unwahrscheinlich.

Die früher berüchtigten Dialer-Programme, die man sich zeitweise
auch ähnlich wie einen Virus einfangen konnte, dürfen schon seit
Jahren eigentlich nur noch einen speziellen Rufnummernbereich
(0900-9....) nutzen und wurden so stark reguliert (Hinweis und
Zustimmung des Nutzers erforderlich etc.), daß sie quasi vom
Markt verschwunden sind.

Was ich spontan eher vermuten würde: Wurde im fraglichen
Zeitraum eine Systemwiederherstellung bei Windows
durchgeführt? Falls ja, könnten dadurch eventuell alte
Netzwerkeinstellungen (und damit vielleicht auch bei den
DFÜ-Verbindungen alte Einwahldaten) wieder hergestellt
worden sein.

Vielleicht liegt dem Ganzen auch irgendein Abrechnungsfehler
o.ä. zugrunde, deshalb ja auch meine Frage nach der
genutzten Einwahlnummer.

cu talk