faltig

Design-Studie Flexbook: Origami mit Netbook und Tablet

Kreatives Konzept mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten
Von Steffen Herget

Origami-Netbook namens Flexbook Origami-Netbook namens Flexbook
Bild: Designboom
In Sachen Design bei Notebooks hat sich zwar in Details in den vergangen Jahren einiges getan, die grundsätzliche Bauform blieb aber stets gleich: die Tastatur unten, der Bildschirm wird wie ein Buch auf- und zugeklappt. Bis auf die Convertibles, die den Bildschirm noch drehen können, sehen nahezu alle Modelle so aus. Nun gibt es mit dem Flexbook des taiwanesischen Designer Hao-Chun Huang einen Entwurf, der sich um den Fujtsu Design Award 2011 bewirbt und auf eine Origami-artige Falttechnik setzt, wie Designboom [Link entfernt] berichtet.

Origami-Netbook namens Flexbook Origami-Netbook namens Flexbook
Bild: Designboom
Das Konzept des Designers sieht einen Bildschirm im Breitbild-Format von 21:9 vor, der sich in der Mitte zusammenklappen lässt. Alleine lässt sich das Display als Tablet nutzen. Es kann allerdings auch an eine Tastatur angedockt werden und wird so zum Netbook mit drehbarem Bildschirm. Die Tastatur an sich hat es aber ebenfalls in sich, denn auch die lässt sich zusammenklappen. Im Format hält sich der Deisgner auch hier an das extrem breite 21:9.

Kompakt gefaltet für die Hosentasche

So wird gedreht und gefaltet So wird gedreht und gefaltet
Bild: Designboom
Der Display-Teil des Fleybook hat an der rechten und linken Seite des Displays Lautsprecher untergebracht. Die Breite beträgt inklusive der Lautsprecher gut 30 Zentimeter. Zum Transport lässt sich das Flexbook allerdings in sehr handliche 15 mal 15 Zentimeter zusammenfalten und soll dann auch nur zwei Zentimeter dick sein. Zunächst wird die Tastatur gefaltet, außen herum dann das Display. Die Oberfläche soll aus Gummi bestehen und daher sehr widerstandsfähig sein.

Natürlich ist das Flexbook von Fujitsu nur ein Konzept und wird so wohl nie realisiert werden. Dagegen sprechen schon die diversen Schwierigkeiten mit den Materialien, die für ein knickbares Display oder eine so dünne Tastatur-Unterseite sprechen. Trotz allem zeugen solche kreativen Konzepte von den Möglichkeiten, traditionelle Bauformen neu zu beleben. Auf gewisse Weise ähnliche Konzepte wie der Samsung Sliding PC 7 oder das Asus Eee Pad Transformer haben mittlerweile bereits die Serienreife erreicht.

Weitere Meldungen zum Thema Design