Navigation

Garmin Asus nüvifone A50 jetzt bei o2 verfügbar

Gerät kommt zum Preis von 481 Euro
Von Ralf Trautmann

Wie zum Mobile World Congress Anfang des Jahres angekündigt, vermarktet o2 ab morgen hierzulande das Garmin Asus nüvifone A50 - wenngleich mit etwas Verspätung: Seinerzeit war der Mai als Start-Termin genannt worden, jetzt ist das Gerät über o2 My Handy zum Preis von 481 Euro erhältlich. Es handelt sich beim nüvifone A50 um eine Kombination aus Smartphone und PND auf Basis des Betriebssystems Android, das hier allerdings lediglich in der Version 1.6 zum Einsatz kommt und dem die so genannte Breeze-Benutzeroberfläche übergestülpt wird. Auf der Messe gabs aber schon die Ankündigung, nachträglich Updates auf neue Firmware-Versionen auszuliefern. Garmin Asus nüvifone A50 Garmin Asus nüvifone A50
Bild: Garmin Asus

Garmin-Asus nüvifone A50

Gesteuert wird das nüvifone A50 über einen Touchscreen mit einer Diagonale von 8,89 Zentimetern, der 320 mal 480 Pixel auflöst. Da es sich um einen Navigations-Spezialisten handeln soll, ist natürlich GPS verbaut sowie eine Navigationssoftware installiert. Diese bietet Text-to-Speech-Support, Europakarten, Kreuzungsansicht mit Fahrspurassistent und einiges mehr. Über das "Autoset", das aus einer Autohalterung und passenden Kabeln besteht, soll sich das Handy problemlos im Kfz installieren lassen.

Zur Datenübertragung unterstützt das Gerät WLAN und HSDPA, zudem ist eine 3-Megapixel-Kamera verbaut. Das nüvifone A50 misst 115,3 mal 62,3 mal 12,85 Millimeter und wiegt 137 Gramm. Die Gesprächszeit liegt bei bis zu 3 Stunden, die Standby-Zeit bei bis zu 250 Stunden.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android