Verfügbar

Geeksphone liefert Handys mit Firefox OS ab sofort aus

Lieferung von Keon und Peak auch nach Deutschland möglich
Von

Erste Handys mit Firefox OS jetzt lieferbar Erste Handys mit Firefox OS jetzt lieferbar
Screenshot: teltarif
In der vergangenen Woche hatte der spanische Handy-Hersteller Geeksphone angekündigt, in Kürze mit der Auslieferung erster Smartphones zu starten, die auf dem Betriebssystem Firefox OS von Mozilla basieren. Beide auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar vorgestellten Modelle sollen verkauft werden. Nun informierte der Hersteller offiziell darüber, dass die Geräte, die sich vornehmlich an Entwickler richten, ab sofort erhältlich sind.

Datenblätter

Der Ansturm der Interessenten auf den Online-Shop des kleinen Unternehmens [Link entfernt] ist offenbar enorm, denn die Webseite ist teilweise kaum erreichbar. Gelingt der Zugriff auf die Seite, so erhält man oft Fehlermeldungen bei der Navigation und beim Versuch, eines der beiden angebotenen Smartphones mit Firefox OS zu kaufen. Der Online-Shop ist in spanischer, portugiesischer und englischer Sprache verfügbar und eine Lieferung ins Ausland - auch nach Deutschland - ist ebenfalls ganz offiziell vorgesehen.

Geeksphone: "Sag 'hallo' zur Zukunft"

Erste Handys mit Firefox OS jetzt lieferbar Erste Handys mit Firefox OS jetzt lieferbar
Screenshot: teltarif
Auf der Webseite von Geeksphone ist der Slogan "Say 'hola' to the future" zu lesen - angelehnt an den Apple-Claim "Say hello to the iPhone" zur Markteinführung des ersten iOS-Smartphones vor sechs Jahren. Eines der beiden Firefox-Handys, das Geeksphone Peak, erinnert zudem mit seiner Form und seinem Standard-Display-Hintergrund ebenfalls stark an das Edel-Handy des Herstellers aus dem kalifornischen Cupertino.

Das Geeksphone Keon wird offiziell für 91 Euro angeboten, das Peak, das nicht nur eine bessere Hardware-Ausstattung, sondern auch ein größeres Display bietet, kostet 149 Euro. Um ein Gerät zu bestellen, muss man zuerst einen kostenlosen Account für den Online-Shop von Geeksphone erstellen. Tut man dies als deutscher Kunde, so verteuern sich die Verkaufspreise auf 110,11 Euro für das Keon bzw. 180,29 Euro für das Peak.

Versandkosten von bis zu 54,85 Euro

Zum Kaufpreis kommen noch Versandkosten in Höhe von 54,85 Euro, wenn das Gerät innerhalb von maximal 48 Stunden zugestellt werden soll, bzw. 17 Euro bei Lieferung innerhalb von bis zu fünf Tagen innerhalb Europas. Wer in den nächsten Tagen ohnehin nach Madrid reist, kann sein Telefon auch im dortigen Shop abholen und so die Versandkosten sparen.

Das Keon als günstigeres der beiden Firefox-OS-Handys war zwischenzeitlich ausverkauft, ist aber nun wieder verfügbar. Das Peak war bislang durchgehend über den Online-Shop von Geeksphone zu bekommen. Wie viele Geräte der Hersteller auf Lager hat, ist nicht bekannt. Zudem gilt es zu bedenken, dass die Handys von Geeksphone ganz offiziell als "Developer Preview" deklariert sind. Man muss demnach damit rechnen, dass das Betriebssystem noch nicht bis ins kleinste Detail ausgereift ist und die verfügbare Software ebenfalls noch stark eingeschränkt ist.

Weitere Meldungen zum Thema Mozilla Firefox OS