Kopie

SciPhone N21: Wohl doch kein neues Dual-SIM-Android-Handy

Gerät sieht verdächtig aus wie das General Mobile DSTL1
Von Ralf Trautmann

Durch die Medien geistert aktuell die Meldung von einem mutmaßlich neuen Dual-SIM-Handy mit dem Namen SciPhone N21, das auch als erstes Zwei-SIM-Smartphone mit Android-Betriebssystem bezeichnet wird. Vor allem letztere Behauptung klingt komisch, denn der Hersteller General Mobile hatte bereits auf dem diesjährigen Mobile World Congress sein DSTL1 vorgestellt, ebenfalls ein Dual-SIM-Handy auf Android-Basis. Dieses ist auch in den Handel gekommen und wird in jedem Fall seitdem zum Beispiel bei Amazon in den USA beworben. Zumindest bei großen deutschen Händlern scheint das Gerät indes immer noch nicht verfügbar zu sein, wobei allerdings der Markt mit Dual-SIM-Handys hierzulande sowieso nur schwer in Gang kommt. Bild vom SciPhone N21 Sieht aus wie das General Mobile DSTL1:
das SciPhone N21
Bild: scophone.com

General Mobile DSTL1

Doch möglicherweise ist die Meldung, es handele sich beim SciPhone N21 um das erste Dual-SIM-Handy auf Android-Basis trotzdem nicht ganz falsch, denn wer genauer hinschaut, wird mehr als nur einige Ähnlichkeiten zum DSTL1 feststellen. Auf den ersten Blick gibt es offenbar optisch keinen Unterschied und auch die Details des SciPhone N21 klingen verdächtig nach dem General-Mobile-Gerät: 624-MHz-Prozessor, 5-Megapixel-Kamera, WLAN, EGDE und selbst 1200-mAh-Akku finden sich hier auch.

Sciphone ist allerdings auf dem Handy-Markt nicht gänzlich unbekannt, denn der chinesische Hersteller ist in der Vergangenheit auch durch Kopien von Mobiltelefonen namhafter Handy-Produzenten aufgefallen, die aber bei genauerer Betrachtung dann doch von ihren Vorbildern abweichten. Hier liegt allerdings auf Grund der exakt übereinstimmenden Daten der Verdacht nahe, dass es sich tatsächlich um eine baugleiche Variante handelt, die einfach zusätzlich unter einem anderen Brand verkauft wird, in Deutschland zum Beispiel über eBay-Händler für rund 240 Euro (das DSTL1 kostet beim US-amerikanischen Amazon übrigens rund 300 Euro). Die General-Mobile-Homepage weist übrigens das DSTL1 nach wie vor aus, Informationen von Hersteller direkt gibt es bisher nicht.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys