Verkaufsstart

Dual-SIM-Handy mit Android-Betriebssystem jetzt im Handel

General Mobile DSTL1 kostet umgerechnet 350 Euro
Von Björn Brodersen

Der Handy-Hersteller General Mobile hat jetzt die Verfügbarkeit seines Dual-SIM-Handys auf Android-Basis, des General Mobile DSTL1, bekannt gegeben. In den amerikanischen Online-Shops von Amazon und Art of Hitech [Link entfernt] wird das General Mobile DSTL1 jeweils für 499 Dollar (umgerechnet 348 Euro) beworben. Der Walldorfer Handy-Distributor HSW-Handy [Link entfernt] listet das erste Android-Smartphone für den Einsatz von zwei SIM-Karten noch nicht in seinem Shop, andere deutsche Händler wie etwa 24mobile.de [Link entfernt] weisen indes in ihren Shops darauf hin, dass das General Mobile DSTL1 bald auch hierzulande erhältlich sein soll.

General Mobile DSTL1

Der Verkaufsstart für das Android-Dual-SIM-Handy DSTL1 erfolgte zunächst in den USA und der Türkei, weitere Länder sollen jetzt nach und nach dazukommen. Muzaffer Gölcü, Geschäftsführer von General Mobile, hatte vor kurzem gegenüber Hürriyet Daily News erklärt, in diesem Jahr 50 000 Geräte des DSTL1 verkaufen zu wollen.

Kein UMTS, kein GPS

Foto vom General Mobile DSTL1 General Mobile DSTL1
Foto: General Mobile
Das 16 Millimeter hohe und 135 Gramm schwere General Mobile DSTL1 läuft unter dem Betriebssystem Android 1.5 Cupcake und wird von einem Marvell-PXA-310-Prozessor mit 624 MHz angetrieben. Der Speicherplatz beträgt 256 MB Flash und 128 MB SDRAM. Per wechselbarer Speicherkarte kann die Speicherkapazität um bis zu 16 GB erweitert werden, eine 4 GB große Karte soll im Lieferumfang enthalten sein.

Das Smartphone besitzt einen resisitiven TFT-Touchscreen mit 7,62 Zentimetern Bildschirmdiagonale, 240 mal 400 Pixel Auflösung und 262 144 Farben, eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Fotolicht, einen Medienplayer für Dateien im MP3- oder MPEG-4-Format mit A2DP-Unterstützung für Stereo-Sound auf dem Bluetooth-Headset sowie ein FM-Radio. Ein GPS-Empfänger für Navigationsdienste ist nicht mit an Bord

Für die mobile Datenübertragung unterstützt das Triband-Handy lediglich GPRS, allerdings kann auch per WLAN (IEEE 802.11b/g) eine Internetverbindung aufgebaut werden. Die Sprechzeit gibt General Mobile mit bis zu sechs Stunden an, die Standby-Zeit mit bis zu 200 Stunden.

Andere Android-Smartphones oder Dual-SIM-Handys

Andere Android-Smartphones oder Dual-SIM-Handys weisen entweder eine wesentlich umfangreichere Ausstattung auf, sind allerdings teilweise etwas teurer als das General Mobile DSTL1. Zum Beispiel kostet das gelungene Android-Smartphone HTC Hero im freien Handel ab 450 Euro ohne Vertrag. Ein Dual-SIM-Handy mit UMTS-Unterstützung ist dagegen das ab 470 Euro ohne Vertrag teure Acer DX900, das wir in unserem jüngsten Vergleich von Dual-SIM-Handys für Business-Anwender kurz vorgestellt haben. Als Betriebssystem kommt beim Acer DX900 Windows Mobile 6.1 zum Einsatz.

Bisherige Erfahrungen mit den Dual-SIM-Handys von General Mobile lassen nicht unbedingt erwarten, dass das Modell DSTL1 die Stärken beider Geräteklassen wirklich verlustfrei zusammenbringt. So wird das DSTL1 wohl weder den Bedienkomfort eines HTC Hero noch die Touchscreen-Qualitäten anderer aktueller Smartphones wie etwa den Geräten der Omnia-Reihe von Samsung erreichen.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android