Google-Phone

Gerüchte: Nexus 3, Samsung Galaxy S2 mini und Motorola Droid X2

Android-Chef Andy Rubin bestätigt indirekt dritte Nexus-Smartphone-Generation
Von

Das Nexus S bekommt einen Nachfolger mit Ice Cream Sandwich Das Nexus S bekommt einen Nachfolger mit Ice Cream Sandwich
Foto: Samsung
Wie berichtet hat Google gestern Details zur Zukunft seines Smartphone- und Tablet-Betriebssystems Android veröffentlicht. Am Rande der Veranstaltung bestätigte Android-Chef Andy Rubin indirekt auch Pläne für ein Nexus 3. Es werde auch in Zukunft Smartphones unter dem Markennamen Nexus geben.

Das Nexus S bekommt einen Nachfolger mit Ice Cream Sandwich Das Nexus S bekommt einen Nachfolger mit Ice Cream Sandwich
Foto: Samsung
So soll es ein Modell geben, das alle Features des neuen Android-Betriebssystems mit dem Codenamen Ice Cream Sandwich bietet. Die neue Firmware soll im vierten Quartal 2011 verfügbar sein, so dass auch die Markteinführung des Nexus 3 zum Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich ist.

Unklar ist, welcher Hersteller das nächste Nexus-Modell produzieren wird. Das im Januar 2010 veröffentlichte Nexus One wurde von HTC gefertigt, während Samsung das Nexus S herstellt, das in den USA seit Dezember 2010 und in Deutschland seit März 2011 auf dem Markt ist.

Bekommt das Samsung Galaxy S2 einen kleinen Bruder?

Sieht so das Samsung Galaxy S2 mini aus? Sieht so das Samsung Galaxy S2 mini aus?
Foto: GSM-Arena
In Deutschland steht die Markteinführung des Samsung Galaxy S2 bevor. Schon gibt es neue Gerüchte um ein kleineres Schwestermodell, das die Bezeichnung Samsung Galaxy S2 mini bekommt. Erste Hinweise auf dieses Smartphone gab es bereits im März. Ganz so "mini" ist das Smartphone allerdings nicht. So wird über einen 3,7 Zoll (9,4 Zentimeter) großen Touchscreen spekuliert. Zum Vergleich: Das "große" Samsung Galaxy S2 verfügt über ein 4,3 Zoll (10,92 Zentimeter) großes Display.

Als Prozessor ist aktuellen Branchenberichten zufolge ein Modell mit einer Taktfrequenz von 1,4 GHz vorgesehen. Weitere Features sind eine 5-Megapixel-Kamera, die auch HD-Videos im Format 720p dreht und eine Frontkamera für Video-Chats, die es allerdings nur auf 0,3 Megapixel bringt. Als Betriebssystem ist Android 2.3.3 (Gingerbread) vorgesehen. Datenübertragungen sind per HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s möglich. Zudem steht eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung.

Erste Details zum Motorola Droid X2

Das Onlineportal Pocketnow hat darüber hinaus erste Einzelheiten zu einem neuen Android-Smartphone von Motorola veröffentlicht, das die Bezeichnung Droid X2 tragen soll. Das Smartphone soll ein Display mit einer Diagonalen von 4,3 Zoll bekommen und einen Nvidia-Tegra-2-Prozessor erhalten.

Als Kamera wird über ein 8-Megapixel-Modell spekuliert und als Betriebssystem-Version kommt das inzwischen veraltete Android 2.2 (Froyo) zum Einsatz. Das Motorola Droid X2 soll zunächst beim amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreiber Verizon Wireless erhältlich sein. Ob und wann das Gerät in einer GSM/UMTS-Version auch in Deutschland auf den Markt kommt, ist nicht bekannt.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android