Nexus

Gerüchte um Samsung GT-I9260 als neues Nexus-Smartphone

Laut Spezifikationen aber nur kleines Update gegenüber Galaxy Nexus
Von

Gerüchte um Galaxy-Nexus-Nachfolger Gerüchte um Galaxy-Nexus-Nachfolger
Foto: Samsung
Das von Samsung produzierte Google Galaxy Nexus ist seit November vergangenen Jahres auf dem Markt. Demnach könnte die Vorstellung eines Nachfolgers bevorstehen, der dann wiederum zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommt. Schon im vergangenen Jahr gab es Gerüchte, nach denen anstelle von Samsung beispielsweise LG als Hersteller infrage kommt. Zudem wurde darüber spekuliert, dass es möglicherweise mehrere Nexus-Geräte parallel geben wird, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.

Zu dieser Theorie könnten die vom Onlinemagazin Sammobile veröffentlichten Daten eines Samsung GT-I9260 passen, das von den Hardware-Spezifikationen eher ein kleines Update gegenüber dem Galaxy Nexus wäre, das die Modellnummer GT-I9250 trägt. Welche Bezeichnung das Samsung GT-I9260 haben wird, ist noch nicht bekannt. Der Codename, unter dem das Handy offenbar vorbereitet wird, lautet Superior.

Das mögliche neue Nexus-Smartphone soll wie das aktuelle Modell einen 4,65 Zoll großen Touchscreen in Super-AMOLED-Technik bekommen. Der Hersteller wird dem Bericht zufolge jedoch die Display-Auflösung erhöhen. Weitere Details zum Monitor sind bislang noch nicht bekannt.

Dual-Core statt Quad-Core

Gerüchte um Galaxy-Nexus-Nachfolger Gerüchte um Galaxy-Nexus-Nachfolger
Foto: Samsung
Enttäuschend ist, dass das Gerät den Angaben zufolge im Gegensatz zum Samsung Galaxy S3 keinen Quad-Core-Prozessor bekommen soll. Stattdessen bleibt es bei einer Dual-Core-CPU, die mit 1,5 GHz getaktet wird. Beim Galaxy Nexus beträgt die Taktfrequenz 1,2 GHz. Zum Arbeitsspeicher gibt es noch keine Informationen. Dem Bericht zufolge soll das Samsung GT-I9260 16 GB internen Speicherplatz bekommen. Anders wie das Galaxy S3 sind aber offenbar keine Varianten mit 32 und 64 GB Speicherkapazität vorgesehen. Im Gegensatz zum Nexus S und zum Galaxy Nexus bekommt das neue Modell laut Sammobile auch einen Slot für microSD-Speicherkarten. Verbesserungen gegenüber dem Galaxy Nexus bekommt das Samsung GT-I9260 hinsichtlich der integrierten Digitalkamera. So soll die Hauptkamera - wie beim Samsung Galaxy S3 - eine Auflösung von 8 Megapixel bekommen. Das Galaxy Nexus verfügt über eine 5-Megapixel-Kamera. Die zusätzliche Frontkamera soll 1,9 Megapixel bekommen. Das wäre die gleiche Auflösung wie beim Samsung Galaxy S3, während die für Video-Chats bestimmte Kamera des Galaxy Nexus nur mit 1,3 Megapixel auflöst.

Weitere Meldungen zu Smartphones und Tablets von Samsung