Hacker

Greenpois0n: Neuer Jailbreak für Apple iPhone veröffentlicht

Außerdem iPhone 4 bei Verizon nach einem Tag bereits ausverkauft
Von

Neuer Jailbreak für das iPhone Greenpois0n: Neuer Jailbreak für das iPhone
Foto: Chronic Dev Team
In den letzten Wochen wurde viel über eine neue Jailbreak-Software für das Apple iPhone, das iPad und den iPod touch diskutiert. Jetzt ist Greenpois0n 1.0 RC5 verfügbar. Damit ist nun auch ein "untethered Jailbreak" möglich. Das heißt, das Öffnen des Dateisystems bleibt auch dann erhalten, wenn das iPhone, das iPad oder der iPod touch neu gestartet wird.

Datenblätter

Neuer Jailbreak für das iPhone Greenpois0n: Neuer Jailbreak für das iPhone
Foto: Chronic Dev Team
Bei der aktuell verfügbaren und im Internet kostenlos erhältlichen Software handelt es sich immer noch nicht um die endgültige Greenpois0n-Version. Zudem ist das Programm aktuell nur für den Mac zu bekommen. In Kürze soll die Software auch für Windows-PCs zur Verfügung stehen.

Greenpois0n 1.0 RC5 funktioniert im Zusammenhang mit der zurzeit noch aktuellen Version 4.2.1 des iOS-Betriebssystems. Das Programm kann für das iPhone 3G S und das iPhone 4, für das iPad und für die iPod-touch-Generationen 2, 3 und 4 eingesetzt werden. Darüber hinaus wird auch das aktuelle Apple-TV-Modell unterstützt.

Wer die Software einsetzt, um über den alternativen AppStore Cydia Programme zu installieren, die Apple offiziell nicht freigegeben hat, muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich um einen vom Hersteller nicht autorisierten Eingriff in das Betriebssystem handelt. Damit riskiert der Nutzer den Garantie-Verlust.

Bevor der offizielle AppStore für das iPhone verfügbar war, mussten Nutzer ihr Multimedia-Smartphone einem Jailbreak unterziehen, um Applikationen zu installieren, die nicht Bestandteil des Betriebssystems sind. Bei inzwischen mehr als 400 000 Apps auf der offiziellen Apple-Plattform hat der Jailbreak zum Teil seinen Reiz verloren.

Ein Grund für den iPhone-Hack ist derzeit noch die Möglichkeit, mit Software wie MyWi das iPhone auch als WLAN-Zugangspunkt zu verwenden. Mit der iOS-Version 4.3, mit deren Freigabe für Endverbraucher in den nächsten Wochen zu rechnen ist, schaltet Apple eine offizielle Hotspot-Funktion frei.

Verzion Wireless nimmt keine Vorbestellungen für iPhone 4 mehr an

Unterdessen hat der amerikanische Mobilfunk-Netzbetreiber Verizon Wireless, der nach AT&T als zweiter Anbieter in den Vereinigen Staaten das iPhone verkaufen darf, die Annahme von Vorbestellungen gestoppt. Das für diesen Vertriebsweg vorgesehene Geräte-Kontingent ist demnach offenbar innerhalb von 24 Stunden ausverkauft.

Verizon Wireless nutzt den CDMA-Netzstandard, so dass Apple für das Unternehmen eine neue Variante des iPhone 4 bauen musste. Die ersten Testgeräte liefen unter der bei der GSM/UMTS-Version des iPhone unbekannten iOS-Version 4.2.5. Inzwischen ist ein Update auf iOS 4.2.6 veröffentlicht worden, die es ebenfalls nur für die von Verizon Wireless verkauften Geräte-Variante gibt.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4