Plastik-M8

HTC kündigt One (E8) für Deutschland an - LTE aber eingeschränkt

HTC hat das HTC One (E8) für den deutschen Markt angekündigt. Es bietet weitgehend die Ausstattung des One (M8), setzt allerdings auf eine bessere Kameratechnik. Das Gehäuse besteht aus Polycarbonat. Mit einer Einschränkung müssen Käufer aber rechnen.
Von Hans-Georg Kluge

Das HTC One (E8) kommt in Deutschland auf den Markt. Das HTC One (E8) kommt in Deutschland auf den Markt.
Bild: HTC
HTC hat heute den Marktstart des HTC One (E8) in Deutschland angekündigt. Das Smart­phone unterscheidet sich in drei Details vom großen Bruder, dem HTC One (M8): Das Gehäuse besteht jetzt aus Polycarbonat, statt der Ultrapixel-Kamera ist ein 13-Megapixel-Sensor verbaut und der Preis ist deutlich niedriger - 399 Euro nennt der Hersteller als Preisempfehlung.

HTC One (E8) ist ein günstigeres One (M8)

HTC One (E8)

Das HTC One (E8) kommt in Deutschland auf den Markt. Das HTC One (E8) kommt in Deutschland auf den Markt.
Bild: HTC
Die restliche Ausstattung entspricht weitgehend dem One (M8). So steckt auch im E8 ein schneller Snapdragon-801-Prozessor, dessen vier Kerne auf Taktraten von bis zu 2,3 Gigahertz kommen. Das Display des One E8 hat eine Diagonale von 5 Zoll und stellt 1 080 mal 1 920 Pixel dar. Der interne Speicher ist mit 16 GB recht limitiert - immerhin gibt es die Möglichkeit, eine MicroSD-Speicherkarte einzusetzen. Android 4.4 wiederum beschränkt den Verwendungszweck von Speicherkarten massiv.

HTC hat an der Kamera die wohl wichtigste Änderung vorgenommen: Hier kommt jetzt ein 13-Megapixel-Sensor zum Einsatz. Dieser ersetzt den oft kritisierten Ultrapixel-Chip der One-M8-Kamera. Für Selfies und Video-Chats steht eine 5 Megapixel auflösende Kamera zur Verfügung. In unserem Test des One (M8) konnte die Ultrapixel-Kamera nicht überzeugen. Im E8 ist wohl die Kamera-Technik des HTC One Mini 2 eingebaut. Diese wiederum hinterließ in unserem Test einen recht positiven Eindruck.

In Deutschland kein Dual-SIM-Support - LTE 800 nicht möglich

Bereits im Frühsommer kam das E8 in Asien auf den Markt - international auch als Dual-SIM-Variante. Offiziell in Deutschland erhältliche Geräte werden nur eine SIM-Karte aufnehmen. Eine weitere Einschränkung: Das 800-Megahertz-Frequenzband für LTE lässt sich nicht nutzen. Gerade in ländlichen Regionen nutzen die deutschen Netzbetreiber diese Frequenzen, weil sie wegen ihrer Ausbreitungseigenschaften einen großflächigen Netzausbau ermöglichen.

Der Akku des E8 hat eine Kapazität von 2 600 mAh. Das WLAN-Modul funkt in beiden Frequenzbändern und unterstützt auch den aktuellen Standard IEEE 802.11 ac. Mit einem Gewicht von 158 Gramm ist das HTC One (E8) kein Leichtgewicht, die Gehäusemaße betragen 146 mal 71 mal 9,35 Millimeter.

HTC One (E8) soll 399 Euro kosten

Laut HTC soll das One (E8) ab sofort bei Saturn, Media Markt und mobilcom-debitel erhältlich sein. In den Online-Shops ist es allerdings noch nicht gelistet. Bei anderen Händlern ist der HTC-Neuling lieferbar - hierbei könnte es sich allerdings auch um Importware handeln. Das Smart­phone ist in den Gehäusefarben Weiß und Grau zu haben. HTCs Preisempfehlung beträgt 399 Euro - im Online-Handel kostet es derzeit mindestens 429 Euro.

Mehr zum Thema HTC