Android

HTC Ruby: Neues Smartphone mit 4,3-Zoll-Display

Außerdem HTC Flyer jetzt mit Android-Version 2.3.4
Von

Sieht so das HTC Ruby aus? Sieht so das HTC Ruby aus?
Foto: Pocketnow
Im Internet sind Gerüchte zu einem neuen Smartphone des taiwanesischen Herstellers HTC aufgetaucht, das mit dem Android-Betriebssystem von Google ausgestattet ist. Das Gerät hat einem Bericht des Onlineportals TmoNews zufolge die Bezeichnung HTC Ruby. Es soll mit einem 4,3 Zoll (10,92 Zentimeter) großen Touchscreen ausgestattet sein, der eine Auflösung von 540 mal 960 Pixel bietet.

Sieht so das HTC Ruby aus? Sieht so das HTC Ruby aus?
Foto: Pocketnow
Wie viele aktuelle Android-Smartphones soll auch das HTC Ruby mit zwei Digitalkameras ausgestattet sein. Dabei soll die Hauptkamera auf der Geräte-Rückseite eine Auflösung von 8 Megapixel bieten. Die für Video-Chats bestimmte Front-Kamera hat demnach eine Auflösung von 2 Megapixel.

Das Smartphone basiert auf einem Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz pro Kern. Zudem steht 1 GB RAM zur Verfügung. Für Verbindungen mit dem PC oder einem Headset verfügt das HTC Ruby über eine Bluetooth-3.0-Schnittstelle. Noch nicht bekannt ist, mit welcher Version des Android-Betriebssystems das neue Smartphone auf den Markt kommt und wann sowie zu welchem Preis das Gerät verfügbar ist.

HTC Flyer erhält Update auf Android 2.3.4

Wie berichtet hat HTC damit begonnen, das seit dem Frühjahr erhältliche Smartphone HTC Sensation mit der Android-Version 2.3.4 auszustatten. Zusätzlich wird diese Firmware-Version jetzt auch für das erste Multimedia-Tablet des Unternehmens, das HTC Flyer, zur Verfügung gestellt. Dabei wird die interne Software-Version von HTC auf 2.23.405.3 aktualisiert.

Wie beim HTC Sensation wird das Update direkt über den auf dem Tablet verfügbaren Internet-Zugang heruntergeladen und installiert. Die Besitzer des HTC Flyer erhalten einen entsprechenden Display-Hinweis. Alternativ haben die Kunden auch die Möglichkeit, manuell über das Menü zu prüfen, ob die neue Firmware für das eigene Gerät schon zur Verfügung steht.

Nach Installation der neuen Software soll sich die Performance verbessern. Darüber hinaus steht bei Google Talk jetzt der Video-Chat zur Verfügung. Nicht zuletzt hat HTC die Akku-Laufzeit bei vergleichbarem Nutzungsverhalten des Kunden nachgebessert. Perspektivisch soll das HTC Flyer ein Update auf Android 3.x (Honeycomb) bekommen. Das ist mit Android 3.2 erstmals möglich. Die früheren Honeycomb-Versionen hatten den nur 7 Zoll (17,78 Zentimeter) großen Touchscreen des Tablets nicht unterstützt.

Weitere Meldungen zu Produkten von HTC