Update

Huawei Mate 8 - Nougat-Update bereits online

Das Huawei Mate 8 bekommt demnächst Android 7.0. Wer nicht warten mag und Mut zum Risiko hat, kann das Update schon jetzt aufspielen.
Von Andre Reinhardt

Das Nougat-Update für das Huawei Mate 8 ist bereits verfügbar, aber noch nicht offiziell Das Nougat-Update für das Huawei Mate 8 ist bereits verfügbar, aber noch nicht offiziell
Bild: Android Community
Das Huawei Mate 8 feiert seinen ersten Geburtstag und ein passendes Geschenk dazu wäre ein Update auf Android 7.0 Nougat. Der Hersteller selbst liefert die neue Betriebssystemversion jedoch noch nicht aus, obwohl sich diese bereits auf dem firmeneigenen Server befindet. Wagemutige Besitzer des 2015er Phablets können dank einer Anleitung des Forums xda-developers bereits jetzt den Umstieg von Marshmallow zu Nougat vollziehen. Das Nougat-Update für das Huawei Mate 8 ist bereits verfügbar, aber noch nicht offiziell Das Nougat-Update für das Huawei Mate 8 ist bereits verfügbar, aber noch nicht offiziell
Bild: Android Community
Der Prozess ist jedoch recht komplex und bei falscher Herangehensweise beim Aufspielen des Updates zerschießen Sie sich unter Umständen das Smartphone.

Huawei Mate 8: Update auf Android 7.0 Nougat im Anmarsch

Huawei Mate 8

Dass der Vorgänger des Mate 9 ebenfalls eine Software-Verjüngungskur durch das aktuelle Google-Betriebssystem bekommt, stand wohl außer Frage - und die Verteilung dürfte nicht mehr weit hin sein. So könnte man jedenfalls die Tatsache deuten, dass sich das Update bereits auf den Servern Huaweis befindet. Es stehen verschiedene ROMs bereit, unter anderem auch für unsere europäische Variante des Mate 8. Wann genau die Versionserhöhung für das Phablet offiziell erscheint, teilte das Unternehmen bislang nicht mit. Ungeduldige Anwender können jedoch nun bereits ihr Huawei Mate 8 mit Android 7.0 Nougat ausstatten.

Welche Neuerungen bringt Android 7.0 für das Mate 8?

Die aktuelle Benutzeroberfläche Emotion UI 4.0 wird auf die neue Version Emotion UI 5.0 aufgestockt. Damit gehen einige Komfortfunktionen einher, wie etwa kontextbezogene Verknüpfungen im unteren Bereich des Homescreens. Außerdem besteht die Möglichkeit, nun auch eine App-Schublade zu aktivieren. Optimierte Multi-Window-Funktionen und eine überarbeitete Kamera-App zählen zu den weiteren Neuerungen. Ein Video, das die Änderungen veranschaulicht, ist bereits verfügbar.

Update ist nur erfahrenen Anwendern anzuraten

Zwar handelt es sich um die offizielle Huawei-Version von Android 7.0 Nougat, da es aber noch keine offizielle Freigabe gibt, funktioniert das Aufspielen nur über die riskante und komplexe Anleitung der xda-developers. Die Prozedur ist jedoch nur erfahrenen Nutzern anzuraten und geschieht auf eigene Gefahr. Ein Mitglied des xda-developer-Forums teilte bereits mit, dass es nach dem Update heftige Probleme gab: Die SIM-Karte würde nicht mehr funktionieren, das Mate 8 hätte keine IMEI mehr.

Mehr zum Thema Nougat