Fotosafari

Kuriose Eindrücke von der IFA 2015 in Bildern

Neben neuster Consumer-Technik gibt es auf der IFA auch jede Menge abgedrehter Gadgets zu bestaunen. Wir sind mit der Kamera auf Bilderjagd gegangen.
Von Daniel Rottinger

Abseits der großen Messe-Highlights, die sich vor allem in den Bereichen 4K-TVs, Virtual-Reality-Brillen und Smartphones ab­spielten, gibt es auch jede Menge skurrile Erfindungen. Wir haben eine Auswahl kurioser IFA-Entdeckungen zusammen­gestellt.

Den Ausstellern aus dem Reich der Mitte verdanken wir auch in diesem Jahr eine Vielzahl schräger Gadgets, die vom niedlichen Webcam-Überzug bis zum Konverter für Super-8-Video reichen. Doch auch die Produkte einiger europäische Anbieter haben ihren Weg in unsere Bildergallerie gefunden.

Vestel: Basketball-Installation

Vestel ist in diesem Jahr unter anderem mit einem Basketball-Simulator auf der IFA vertreten. Die Installation ist dabei folgendermaßen aufgebaut: An der Wand hat der Hersteller einen TV-Bildschirm befestigt, auf dem einen Basketball-Korb angezeigt wird. In einigem Abstand ist ein Aufsteller samt Smartphone positioniert. Auf dem Android-Handy von Versatel läuft dabei eine entsprechende Basketball-App, die mit dem TV gekoppelt ist. So können Messebesucher per Touchgeste Körbe werfen, indem Sie den Ball einfach wegwischen. Außerdem haben wir mit dem Roboter FURO-D auf dem IFA-Messe interagiert.

Mehr zum Thema IFA