Apple

iOS 10 Public Beta für iPhone und iPad verfügbar

Endlich können alle Apple-Fans einen Blick auf das neue iOS 10 via Public Beta werfen. Optimierte Apps und Smart-Home-Vernetzung inklusive.
Von Andre Reinhardt

iOS 10 Public Beta für iPhone und iPad verfügbar iOS 10 Public Beta für iPhone und iPad verfügbar
Bild: teltarif.de
Apple-Fans aufgepasst: Ab heute startet die öffentliche Beta-Phase von iOS 10. Die Teilnahme ist für jeden iPhone-Besitzer mit einem Modell ab iPhone 5 und für jeden iPad-Nutzer mit einem Gerät ab iPad 4 und iPad mini 2 möglich. Die Public Beta von iOS 10 ist selbstredend kostenlos und es wurden schon einige Bugs aus der Entwickler-Version entfernt. Dennoch handelt es sich hier um eine Ausführung des Betriebssystems, die nicht für den Alltagseinsatz gedacht ist. Wer jedoch risikofreudig und neugierig zugleich ist, kann einen Blick riskieren.

Was bietet iOS 10?

iOS 10 Public Beta für iPhone und iPad verfügbar iOS 10 Public Beta für iPhone und iPad verfügbar
Bild: teltarif.de
In iOS 10 wurde beispielsweise Siri überarbeitet, die Sprachassistentin darf nun auch von Apps der Dritthersteller eingesetzt werden. Des Weiteren gibt es einen überarbeiteten Lockscreen nebst Optimierungen bei Programmen wie Photos, Messages, Health und Maps. Für Smart-Home-Anwender spendiert Apple bei der zehnten Version des mobilen Betriebssystems übrigens die App Home. Sie erlaubt die Steuerung vernetzter Geräte mit dem iPhone oder iPad. Rollläden, Ventilatoren, Heizungsthermostate und Lampen lassen sich somit bequem drahtlos vom Mobilgerät aus bedienen. Musik-Liebhaber dürfte hingegen das neue Design von Apple Music interessieren.

Wie kommt man an die Public Beta von iOS 10?

Der Beitritt zum Beta-Programm ist denkbar einfach. Man ruft die entsprechende Apple-Webseite auf, bei der man sich mit seiner ID anmelden muss. Vorhandene Geräte werden schließlich mit dem Account verknüpft und erhalten eine Benachrichtigung, sobald eine neue Beta-Version verfügbar ist. Apple erläutert die notwendigen Schritte ausführlich. Die Public Beta von iOS 10 wird per OTA-Verfahren (Over The Air) auf den iPhones und iPads verteilt. Es handelt sich um eine Ausführung, die auf der zweiten Entwickler-Version fußt. Der Andrang für die öffentliche Vorabversion wird entsprechend groß sein, deshalb kann es bei den Apple-Servern hin und wieder zu Problemen kommen.

macOS Sierra ebenfalls als Public Beta verfügbar

Wer auch einen Apple-Heimcomputer sein Eigen nennt, der kann ebenfalls einen Blick auf die neue Ausbaustufe werfen. Noch heute soll im Mac App Store die erste öffentliche Betaversion von macOS Sierra verfügbar sein. Man muss hier ebenfalls die Beta-Seite Apples aufsuchen.

Mehr zum Thema Apple