Prognose

iOS 17: Diese iPhones bekommen das Apple-Update

Apple wird voraus­sicht­lich im Zuge der iPhone-15-Serie auch die aktua­lisierte Soft­ware iOS 17 veröf­fent­lichen. Diese Modelle bekommen das Update.
Von

Apple wird das kommende iPhone-Betriebs­system mit der Versi­ons­nummer "iOS 17" auf der dies­jäh­rigen Entwick­ler­kon­ferenz WWDC ankün­digen und voraus­sicht­lich später im Herbst veröf­fent­lichen, wenn auch die iPhone-15-Serie vorge­stellt wird. Aber nicht nur die neuen Modelle des Konzerns sollen das Update erhalten, auch ältere sind kompa­tibel.

Wir haben in einer Über­sicht zusam­men­gestellt, welche iPhone-Modelle das Update bekommen dürften. Bitte beachten Sie, dass es noch keine offi­zielle Bestä­tigung des Herstel­lers gibt, welche Modelle tatsäch­lich für das Update vorge­sehen sind. Es gibt daher keine Garantie, der Rollout für die genannten iPhone-Versionen ist jedoch wahr­schein­lich.

iOS 17: iPhones in der Über­sicht

iOS 17 soll auf der WWDC 2023 im Juni angekündigt werden iOS 17 soll auf der WWDC 2023 im Juni angekündigt werden
Bild: teltarif.de
Gerüchten zufolge sollen die Modelle iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X aus dem Jahr 2017 das Betriebs­system iOS 17 nicht mehr bekommen. Modelle, die später auf den Markt (ab 2018) gekommen sind, dürften mit großer Wahr­schein­lich­keit mit dem Update rechnen. Für Modelle, wie die noch rund ein halbes Jahr aktu­elle iPhone-14-Serie, die iPhone-13-Serie und die iPhone-12-Serie wäre alles andere auch ziem­lich abwegig.

Support über Jahre

Im vergan­genen Jahr veröf­fent­lichte das Unter­nehmen Statista eine Grafik, wie lange ältere iPhones mit Updates versorgt worden sind und welche Updates bisher für neuere Modelle ausge­rollt wurden. Dies­bezüg­lich lassen sich weitere Prognosen anstellen, wie lange Modell X bis Update Y von Hersteller-Seite unter­stützt werden könnte.

Ausge­hend von dem Gerücht, dass die iPhone-8-Serie und das iPhone X in diesem Jahr iOS 17 nicht mehr bekommen sollen, könnte die kommende Soft­ware-Version für die 2018er-Modelle iPhone XS (Max) und iPhone XR das letzte große OS-Update sein, womit sie iOS 18 im Jahr 2024 nicht mehr erhalten werden. Von Jahr zu Jahr dürften dann weitere ältere Modelle gestri­chen werden.

Bei den neueren Modellen wie der iPhone-14-Serie kann hoch­gerechnet werden. Bei einem fünf­jäh­rigen Update-Support bekämen sie bei fort­lau­fenden Versi­ons­num­mern noch iOS 21 und bei sechs Jahren iOS 22.

Neue iPhone-Modelle haben im besten Falle auch neue Features im Gepäck. Kürz­lich wurde eine Roadmap geleakt, die zeigt, welche Features künf­tige iPhone-Serien haben sollen.

Mehr zum Thema Smartphone-Software