Software

Bericht: iOS7 für iPhone und iPad ab 10. September für alle

Software soll am Abend der iPhone-Keynote veröffentlicht werden
Von

iOS7 soll am 10. September veröffentlicht werden iOS7 soll am 10. September veröffentlicht werden
Foto: teltarif
Wie in den vergangenen Jahren stellte Apple auf seiner Keynote anlässlich der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni sein neues Betriebssystem für mobile Geräte, iOS7, vor. Die Software ist seitdem in einer Beta-Version für Entwickler verfügbar. Nun gibt es Hinweise darauf, dass iOS7 schon in zwei Wochen für die Allgemeinheit freigegeben wird.

Das Onlinemagazin The Verge berichtet, iOS7 sei ab 10. September für allen Interessenten mit einem kompatiblen iPhone, iPad bzw. iPod touch erhältlich. Das Magazin beruft sich dabei auf eine E-Mail von Nuance Communications an Entwickler. Die Quelle wird als zuverlässig eingeschätzt, da Nuance umfangreiche Geschäftsbeziehungen zu Apple unterhält.

iOS7 soll am 10. September veröffentlicht werden iOS7 soll am 10. September veröffentlicht werden
Foto: teltarif
Für den 10. September wird die Keynote zur Vorstellung der nächsten iPhone-Generation erwartet. In den vergangenen Jahren war es üblich, dass Apple parallel zu dieser Veranstaltung die Golden-Master-Version der nächsten iOS-Variante für Entwickler freigegeben hatte. Eine Woche später erfolgte - kurz vor dem jeweiligen iPhone-Verkaufsstart - die Freigabe der Software für die Öffentlichkeit.

Sollte die finale Version von iOS7 tatsächlich am 10. September freigegeben werden, dann wäre mit der Golden-Master-Software schon in den nächsten Tagen zu rechnen. Diese Firmware entspricht in der Regel schon der Betriebssystem-Variante, die später auch für alle Kunden veröffentlicht wird. Lediglich wenn noch Fehler gefunden werden sollten, würde Apple Anpassungen vornehmen.

Neue iPhone-Generation schon Mitte September im Handel?

Die Berichte über eine frühere Freigabe von iOS7 für alle Interessenten lassen Raum für Spekulationen über den Verkaufsstart von iPhone 5S und iPhone 5C. Bliebe es beim Zeitplan der vergangenen Jahre, dann würde Apple am Freitag nach der Keynote den Vorverkauf eröffnen. Eine Woche später wären die Smartphones verfügbar.

Wird iOS7 nun direkt am Abend der iPhone-Präsentation veröffentlicht, dann wäre es denkbar, dass parallel auch Vorbestellungen für die neuen Smartphones von Apple möglich sein werden und die Handys unmittelbar danach auch schon verfügbar sind. So erklärte Kazuto Tsubouchi vom japanischen Mobilfunk-Netzbetreiber NTT DoCoMo in einem Interview, auf die Frage nach Verhandlungen mit Apple zur Vermarktung der nächsten iPhone-Generation, es werde schwer, direkt am 10. September mit dem Verkauf zu starten. Auch diese Aussage deutet darauf hin, dass in diesem Jahr möglicherweise keine eineinhalb Wochen zwischen Präsentation und Markteinführung der neuen Smartphones von Apple vergehen.

Weitere News zum Apple iPhone