Doppelt

Apple produziert neues Modell des iPad 2

Neue Version des A5-Prozessors - längere Akku-Laufzeit
Von

Neue Version des iPad 2 im Umlauf Neue Version des iPad 2 im Umlauf
Foto: Apple
Seit März ist das neue iPad von Apple im Handel erhältlich. Dabei bietet der amerikanische Hersteller das iPad 2 weiterhin an. Das Gerät soll nun als günstigere Einsteiger-Variante des Multimedia-Tablets mit iOS-Betriebssystem dienen - ähnlich wie Apple auch nach der Markteinführung des iPhone 4S die iPhone-Modelle 3G S und 4 weiterhin anbietet.

Apple iPad 2 16GB

Neue Version des iPad 2 im Umlauf Neue Version des iPad 2 im Umlauf
Foto: Apple
Das iPad 2 wird nur noch in der Version mit 16 GB Speicherplatz verkauft. Dabei haben die Interessenten die Wahl zwischen der Variante, bei der sich der Internet-Zugang nur per WLAN oder zusätzlich über GPRS und UMTS herstellen lässt. Je nachdem, welches Modell der Kunde wählt, kostet das Gerät 399 oder 519 Euro.

Das Onlinemagazin AnandTech hat nun herausgefunden, dass es von der WLAN-Version des iPad 2 eine neue Variante gibt, die sich allerdings von außen nicht vom bislang bekannten Modell unterscheiden lässt. Wer die für 79 Cent im AppStore von Apple erhältliche App Geekbench 2 ausführt, sieht allerdings, dass sich die Modell-Nummer geändert hat. Das neue iPad 2 trägt die interne Bezeichnung iPad2,4, während das 16-GB-Modell bislang unter dem Namen iPad2,1 firmiert hat.

Neuer Prozessor sorgt für bessere Akku-Laufzeit

Dem Bericht zufolge verfügt das neue Modell vor allem über eine veränderte Version des A5-Prozessors, der im 32-Nanometer-Verfahren hergestellt wurde. Bislang wurde die 45-Nanometer-Technik verwendet. Leistungsunterschiede gibt es offenbar nicht. Dafür soll die neue Version des iPad 2 eine bessere Akku-Performance mit sich bringen. AnandTech berichtet ferner von einer etwas geringeren Hitze-Entwicklung bei der Nutzung des Tablets.

Das neue Modell des iPad 2 wird direkt mit iOS5.1 ausgeliefert, während die bisherige Version des Geräts oft auch noch eine ältere Firmware-Version an Bord hat. Noch unklar ist, ob Apple das iPad 2 in der WLAN-Variante möglicherweise künftig nur noch mit dem neuen Prozessor produziert.

Derzeit ist die bislang bekannte Version des Tablets offenbar noch deutlich weiter verbreitet als die neue Variante. Mit Mobilfunk-Schnittstelle ist das iPad 2 weiterhin nur mit dem "alten" A5-Prozessor im Umlauf.

Weitere News zum Apple iPad