iPad

Apple iPad: Alle Details und Preise zur Tablet-Generation

LTE wie beim iPhone 5 nur im Netz der Deutschen Telekom
Von

Wie berichtet hat Apple am Dienstagabend zwei neue Modelle seines Tablet-Computers iPad vorgestellt. Neben dem seit langem erwarteten iPad Mini handelt es sich dabei um ein Upgrade für das erst seit März erhältliche iPad der dritten Generation. Beide neuen Geräte-Varianten sind ab kommenden Freitag, 26. Oktober, vorbestellbar.

Datenblätter

Das neue iPad Mini Das neue iPad Mini
Foto: Apple
Die Auslieferung des iPad Mini und des iPad der vierten Generation beginnt am 2. November. Allerdings sind zunächst nur die Geräte lieferbar, bei denen sich der Internet-Zugang ausschließlich über WLAN herstellen lässt. Kunden, die sich für die Version mit zusätzlicher Mobilfunk-Schnittstelle interessieren, müssen sich einige Wochen länger gedulden. Einen konkreten Termin für die Auslieferung gibt es noch nicht.

Das iPad Mini ist 200 mal 134,7 mal 7,2 Millimeter groß. Es wiegt in der WLAN-Version 308 Gramm und in der Variante mit zusätzlicher Mobilfunk-Schnittstelle 312 Gramm. Das iPad der vierten Generation, das von Apple auch als iPad mit Retina-Display verkauft wird, ist 241,2 mal 185,7 mal 9,4 Millimeter groß und 652 (WLAN) bzw. 662 Gramm (WLAN+Cellular) schwer.

Nur das iPad der vierten Generation kommt mit Retina-Display

Die Bezeichnung iPad mit Retina-Display deutet es schon an: Nur das "neue, große" iPad verfügt über den hochauflösenden Touchscreen (2 048 mal 1 536 Pixel bei 264 ppi). Das iPad der dritten Generation wurde dagegen nach nur einem halben Jahr wieder aus dem Programm genommen und ist direkt bei Apple nicht mehr als neues Gerät erhältlich.

Das iPad 2 bleibt dagegen weiter im Sortiment - wie bisher ausschließlich mit 16 GB Speicher und wahlweise nur mit WLAN oder zusätzlich mit Mobilfunk-Schnittstelle. Das Display bietet - wie auch der Monitor des iPad Mini - eine Auflösung von 1 024 mal 768 Pixel (132 ppi gegenüber 163 ppi beim iPad Mini). iPad 2 und iPad mit Retina-Display haben 9,7 Zoll große Displays, das iPad Mini hat einen 7,9 Zoll großen Bildschirm.

LTE bei neuen iPad-Modellen in Deutschland nur auf 1800 MHz

Während das iPad 2 unverändert nur mit GPRS/EDGE- sowie UMTS/HSPA-Unterstützung angeboten wird, kommen iPad Mini und iPad mit Retina-Display auch mit einer LTE-Schnittstelle. Diese wurde gegenüber dem iPad der dritten Generation zwar um einige Frequenzbereiche erweitert. Wie schon beim iPhone 5 werden deutsche Interessenten aber weitgehend enttäuscht.

Die neuen iPad-Modelle unterstützen hierzulande nur den LTE-1800-Bereich. Die Frequenzbereiche um 800 und 2600 MHz bleiben außen vor. Damit kann LTE in Deutschland mit den neuen iPads nur von Kunden der Deutschen Telekom genutzt werden - und auch das nur in Städten. Auf dem Land verwendet die Telekom - wie auch die Mitbewerber Vodafone und o2 - LTE auf 800 MHz.

Auf Seite 2 lesen Sie, zu welchen Preisen Sie welches iPad-Modell bekommen und wie Sie möglicherweise zu einem günstigen Schnäppchen kommen können.

Weitere News zum Apple iPad