Tablet

iPad Pro: Mini-LED-Display und Thun­derbolt-Anschluss

Eine neue Version des iPad Pro könnte schon in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Auch zwei weitere Apple-Tablets sollen in diesem Jahr neu aufge­legt werden.
Von

Gerüchte um neue iPads Gerüchte um neue iPads
Foto: Apple
Zwar hat Apple - anders als erwartet - für März kein Special Event ange­kün­digt. Die neue Gene­ration des iPad Pro könnte dennoch bereits in den nächsten Wochen verfügbar sein. Damit rechnet der bekannte Analyst Mark Gurman von Bloom­berg. Vor einem Jahr hatte Apple neue Pro-Modelle seiner Tablets auf den Markt gebracht. Die jetzt geplanten neuen Geräte sollen unter anderem einen verbes­serten Prozessor, eine neue Display-Technik und einen verän­derten Anschluss mit sich bringen.

Der Prozessor soll es den Angaben zufolge von der Leis­tung her mit den M1-Chips aufnehmen können, die Apple bei seinen neuen Mac-Compu­tern verbaut. Das iPad Pro 2021 soll mit 11 und 12,9 Zoll großem Touch­screen auf den Markt kommen. Zumin­dest für das größere der beiden geplanten Tablets sind zudem Micro-LED-Displays vorge­sehen. Der Bild­schirm wäre heller als beim Vorjahres-Modell und würde einen besseren Kontrast liefern.

Die neuen iPad-Pro-Modelle könnten auch einen Thun­der­bolt-Anschluss bekommen, der eine schnel­lere Daten­syn­chro­nisie­rung als die USB-C-Tech­nologie ermög­lichen soll. Vorteile verspricht sich Apple auch für die Verbin­dung des Tablets beispiels­weise mit externen Moni­toren oder Fest­platten. Die Unter­stüt­zung für den neuen Mobil­funk­stan­dard 5G wird von Gurman nicht erwähnt, sollte aber eben­falls an Bord sein.

"Einfa­ches" iPad soll dünner und leichter werden

Gerüchte um neue iPads Gerüchte um neue iPads
Foto: Apple
Der Analyst geht auch auf weitere Tablet-Pläne von Apple für dieses Jahr ein. So soll das "einfache" iPad im Laufe des Jahres eben­falls neu aufge­legt werden. Vom Vorgänger wird es sich durch ein dünneres und leich­teres Design unter­scheiden. Außerdem ist eine Neuauf­lage des iPad mini mit etwas größerem Touch­screen geplant. Zuletzt wurde über ein 8,5 Zoll großes Display speku­liert. Die bishe­rigen Versionen des iPad mini hatten einen 7,9 Zoll großen Bild­schirm.

Wann die Updates für das "einfache" iPad und das iPad mini erscheinen, ist noch nicht bekannt. Denkbar wäre ein Markt­start in der zweiten Jahres­hälfte. Zu diesem Zeit­punkt wird Apple auch die dies­jäh­rigen Gene­rationen von iPhone und Apple Watch vorstellen. Eben­falls für 2021 werden weitere Macs erwartet, die den neuen Apple-eigenen Chip anstelle der bisher übli­chen Intel-Hard­ware an Bord haben.

In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, welche Inno­vation Apple dem iPhone mögli­cher­weise im kommenden Jahr mit auf den Weg gibt.

Mehr zum Thema Apple iPad