iPad

Apple: Produktion neuer iPad-Modelle gestartet

Apple soll die Produktion seiner neuen iPad-Modelle bereits gestartet haben. Es wird erwartet, dass die neuen Modelle Ende des Jahres erhältlich sein werden. Warum es aber noch zu Verzögerungen kommen kann, lesen Sie in unserer Meldung.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Apple soll die Produktion seiner neuen iPad-Modelle gestartet haben. Apple soll die Produktion seiner neuen iPad-Modelle gestartet haben.
Bild: dpa
Apple hat laut einem Medienbericht die Produktion der nächsten Modelle seiner iPad-Tablets gestartet. Die neue iPad-Generation solle Ende September oder am Anfang des nächsten Quartals vorgestellt werden, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg heute unter Berufung auf informierte Personen. Die Produktion des größeren Modells sei schon angelaufen, die des neuen iPad mini beginne gerade. Es wird erwartet, dass die neuen Geräte Ende des Jahres erhältlich sein werden.

Datenblätter

Allerdings könne es bei der Herstellung durch das kompliziertere Verfahren mit dem Einsatz einer speziellen Beschichtung zu Verzögerungen kommen. Die neue Beschichtung soll Reflektionen auf dem Display vermindern, damit die Inhalte auf dem Bildschirm in hellem Licht besser zu sehen sind.

Apple soll die Produktion seiner neuen iPad-Modelle gestartet haben. Apple soll die Produktion seiner neuen iPad-Modelle gestartet haben.
Bild: dpa
Laut bisherigen Medienberichten könnten die neuen iPads einen Fingerabdruck-Sensor sowie einen neuen Prozessor bekommen und etwas dünner werden. In Sachen iPad läuft es derzeit nicht so gut für Apple: Der Absatz der Geräte war im vergangenen Quartal deutlich abgesackt. Nach dem Geschäft mit den iPhones, das nach wie vor brummt, sind die iPads die zweitwichtigste Gerätekategorie - insofern tut es dem Apfelkonzern schon weh, wenn der Absatz im Tablet-Bereich schwächelt. Apple will seine iPads jetzt unter anderem durch eine breit angelegte Allianz mit IBM stärker in Unternehmen etablieren.

Für den 9. September wird nach Medieninformationen bereits die Vorstellung der nächsten iPhone-Generation erwartet. Apple hatte auch im vergangenen Jahr die Produktpalette seiner Smartphones und Tablets im Herbst aktualisiert. Wie immer im Vorfeld einer erwarteten Vorstellung häufen sich derzeit Leaks und Gerüchte - die ersten Bilder des iPhone 6 samt Verpackung scheinen wie berichtet ein Fake zu sein.

Spannend wird auch, ob Apple wie bei seinen MacBooks und dem iPad auch beim iPhone eine extra schlanke Air-Variante einführen wird - ein iPhone Air wäre nach dem MacBook Air und dem iPad Air eigentlich nur konsequent. Auch die Gerüchte um eine iWatch erhalten derzeit neue Nahrung. Eine Smartwatch aus dem Hause Apple wird schon lange erwartet - mal sehen, ob sie dieses Mal endlich kommt.

Mehr zum Thema Apple iPad