Hotspot

Apple iPad 3 ab sofort für Tethering und als WLAN-Hotspot nutzbar

Neue Netzbetreiber-Profile schalten bislang verborgene Menüs frei
Von

Neue Netzbetreiber-Einstellungen für das iPad Neue Netzbetreiber-Einstellungen für das iPad
Foto: teltarif
Als Apple im März sein aktuelles iPad-Modell vorstellte, bewarb das Unternehmen unter anderem die Möglichkeit, das neue Multimedia-Tablet auch als WLAN-Hotspot einzusetzen. Nach dem Verkaufsstart war der vom iPhone bekannte Menüpunkt "Persönlicher Hotspot" dann allerdings nicht zu sehen.

Apple iPad 3 4G

Gegenüber teltarif.de gaben sich Apple und die Mobilfunk-Netzbetreiber gegenseitig die Schuld dafür, dass sich das neue iPad nicht als WLAN-Hotspot bzw. als Bluetooth- und USB-Modem einsetzen lässt. Einzig mit SIM-Karten von Anbietern, mit denen Apple nicht direkt zusammenarbeitet, konnte die Hotspot-Funktion genutzt werden. So gelang es uns, das Feature mit einer Prepaidkarte von simyo einzusetzen.

Neue Netzbetreiber-Einstellungen schalten "Persönlichen Hotspot" frei

Neue Netzbetreiber-Einstellungen für das iPad Neue Netzbetreiber-Einstellungen für das iPad
Foto: teltarif
Wer darauf gehofft hat, nach der Einführung von iOS 5.1.1 das Feature einsetzen zu können, wurde enttäuscht. Nun haben Telekom, Vodafone und o2 neue Netzbetreiber-Einstellungen veröffentlicht. Sobald diese auf dem iPad installiert sind, kann der Hotspot aktiviert bzw. das Tablet als Modem per Bluetooth oder USB-Kabel verwendet werden.

Die Verfügbarkeit neuer Netzbetreiber-Einstellungen wird in der Regel auf dem iPad-Display angezeigt. Alternativ erfolgt ein Hinweis, sobald das Tablet mit iTunes auf dem PC oder Mac synchronisiert wird. Auf Knopfdruck lassen sich die Einstellungen dann installieren. Wird die Verfügbarkeit der neuen Konfigurationsdaten nicht sofort angezeigt, so genügt es, das Menü Einstellungen - Allgemein - Info am iPad aufzurufen. Spätestens dann sollte die Einblendung erscheinen.

Wer nach der Installation der neuen Netzbetreiber-Einstellungen das Tethering-Menü nicht sieht, sollte das iPad neu starten. Danach sollte der neue Menüpunkt unter Allgemein - Netzwerk zu finden sein.

SSID entspricht dem Gerätenamen

Neues iPad als WLAN-Hotspot Neues iPad als WLAN-Hotspot
Foto: teltarif
Die SSID des WLAN-Hotspots entspricht dem vom Nutzer festgelegten Namen für das iPad. Ein Passwort wird automatisch generiert und im Klartext angezeigt. Das Passwort kann vom Nutzer aber auch geändert werden.

Nach immerhin drei Monaten können die Besitzer des aktuellen iPad-Modells somit nun die Hotspot-Funktion nutzen. Nutzer des ersten iPad und des iPad 2 bleiben allerdings außen vor. Zudem ist es unverständlich, dass Apple Funktionen wie den "Persönlichen Hotspot" je nach eingelegter SIM-Karte ein- oder ausblendet.

Bei Smartphones oder Tablets, die beispielsweise auf dem Android-Betriebssystem basieren und die Tethering ermöglichen, steht das Feature in jedem Fall zur Verfügung - unabhängig vom genutzten Vertrag und unabhängig von der eingelegten SIM-Karte.

Weitere News zum Apple iPad