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Test: So funktioniert 5G mit dem iPhone 12 Pro

Apple hat erst­mals Smart­phones mit 5G-Unter­stüt­zung auf den Markt gebracht. Wir haben das Feature auspro­biert und berichten über ein Problem, das Apple beheben will.
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Die vier Versionen des iPhone 12 sind die ersten Smart­phones von Apple, die auch den neuen Mobil­funk­stan­dard 5G unter­stützen. Doch wie funk­tio­niert 5G mit den neuen iOS-Handys? Wir haben den Test mit dem iPhone 12 Pro, einer physi­schen SIM-Karte von der Deut­schen Telekom und einem eSIM-Profil von Truphone gemacht. Truphone unter­stützt zwar nicht den 5G-Stan­dard. Dennoch war der zweite Mobil­funk­anschluss im Laufe des Tests sehr nütz­lich.

5G wird auto­matisch vorein­gestellt

Apple iPhone 12 Pro

Im ersten Test kam nur die SIM-Karte von der Deut­schen Telekom zum Einsatz. Nach Einlegen und Akti­vieren der Karte wurde die Einstel­lung "5G auto­matisch" ohne unser Zutun gewählt. Sprich: Wenn die genutzte SIM-Karte für die 5G-Nutzung mit dem iPhone geeignet ist, wird der neue Netz­stan­dard auto­matisch vorein­gestellt. Es gibt aller­dings zwei verschie­dene Modi.

5G-Test mit dem iPhone 12 Pro 5G-Test mit dem iPhone 12 Pro
Foto: teltarif.de
Mit "5G akti­viert" greift das iPhone 12 Pro immer dann auf den neuen Netz­stan­dard zusätz­lich zum LTE-Netz zurück, wenn dieser am aktu­ellen Aufent­haltsort verfügbar ist. Apple weist im Menü darauf hin, dass sich dadurch die Akku­lauf­zeit verkürzen kann. Den Effekt, dass die 5G-Nutzung für kürzere Akku­lauf­zeiten sorgt, kennen wir auch von Smart­phones anderer Hersteller, die den neuen Netz­stan­dard beherr­schen.

Daher wird die Einstel­lung "5G auto­matisch" vorausge­wählt. Zur Erklä­rung heißt es im Menü, dass 5G in diesem Fall nur dann zum Einsatz kommt, wenn die Akku­lauf­zeit dadurch nicht signi­fikant verrin­gert wird. Diese Erklä­rung ist nicht ganz richtig, wie Apple schon auf dem Special Event erklärte, auf dem die neue iPhone-Gene­ration vorge­stellt wurde. Netzstandard-Menü mit 5G-fähiger SIM Netzstandard-Menü mit 5G-fähiger SIM
Foto: teltarif.de

Das soll "5G auto­matisch" bewirken

Tatsäch­lich soll mit der Einstel­lung "5G auto­matisch" bewirkt werden, dass der neue Netz­stan­dard nur dann zum Einsatz kommt, wenn er wirk­lich gebraucht wird. Sprich: Wenn das iPhone in der Jacken­tasche getragen wird und nur E-Mails oder WhatsApp-Nach­richten im Hinter­grund empfängt, wird der mit 5G erziel­bare Perfor­man­ceschub nicht gebraucht und das iPhone nutzt nur den LTE-Stan­dard.

Anders sieht es beim Video­strea­ming bzw. bei Down­loads aus - oder auch an belebten Orten, wo das 4G-Netz über­lastet sein kann. Hier macht mehr Band­breite für den mobilen Internet-Zugang Sinn, sodass 5G auto­matisch zuge­schaltet wird. Wie gut diese auto­mati­sche Auswahl zwischen LTE und 4G mit 5G-Erwei­terung in der Praxis funk­tio­niert, muss sich bei der Nutzung des iPhone 12 Pro im Alltag zeigen.

5G mit dem iPhone 12 Pro funk­tio­niert

Im ersten Test funk­tio­nierte die 5G-Nutzung mit einer SIM-Karte der Deut­schen Telekom tadellos. Als wir uns von einem nur mit GSM und LTE versorgten Gebiet in einen mit 5G abge­deckten Bereich bewegt hatten, schal­tete das iPhone 12 Pro auto­matisch auf den neuen Mobil­funk­stan­dard um. Die 5G-Verbin­dung wurde dabei auch etwas zuver­läs­siger und länger gehalten als mit dem parallel im Test einge­setzten Samsung Galaxy S20 Ultra.

Nach Verlassen des 5G-Versor­gungs­gebiets konnten wir den mobilen Internet-Zugang unter­bre­chungs­frei über LTE weiter nutzen. Als wir einige Kilo­meter weiter erneut in ein mit 5G versorgtes Gebiet fuhren, schal­tete das iPhone 12 Pro auto­matisch wieder auf 5G um. Das klappte erneut schneller und im fahrenden Auto stabiler als mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra an glei­cher Stelle. Nur 60 MBit/s über 5G DSS Nur 60 MBit/s über 5G DSS
Foto: teltarif.de

Schwa­cher Speed: Ursache im Netz

Die Down­stream-Geschwin­dig­keit von 60 MBit/s, die wir im Test nicht über­schritten haben, hört sich zunächst nicht nach 5G an, wo die Netz­betreiber den Kunden Gigabit-Geschwin­dig­keiten verspre­chen. Aller­dings gibt es diese in Deutsch­land nur an Orten, wo 5G auf 3600 MHz arbeitet. An unserem Test-Standort betreibt die Telekom ihr 5G-Netz auf 2100 MHz und dank DSS-Tech­nologie parallel zum LTE-Netz.

Für die Kunden stellt auch dieser auf den ersten Blick viel­leicht enttäu­schende Speed eine Verbes­serung dar. Über LTE ohne 5G-Erwei­terung konnten wir am glei­chen Ort nämlich nur mit rund 35 MBit/s surfen. Mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra waren die Down­load-Geschwin­dig­keiten mit denen, die wir am iPhone 12 Pro erreicht haben, vergleichbar. Natür­lich wollen wir auch wissen, wie schnell "echtes" 5G mit dem neuen Apple-Smart­phone-Flagg­schiff ist. So werden wir in den kommenden Wochen 5G auch auf 3600 MHz testen. 5G-Info zwischen S-Meter und Akkustand-Anzeige 5G-Info zwischen S-Meter und Akkustand-Anzeige
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Offenbar bessere 5G-Unter­stüt­zung als Samsung

Wir haben in der Vergan­gen­heit mehr­fach darüber berichtet, dass beispiels­weise Smart­phones von Samsung derzeit nicht das komplette 5G-Netz der Deut­schen Telekom nutzen können. Hinter­grund ist, dass manche LTE-Anker­fre­quenzen, zu denen das 5G-Netz "aufad­diert" wird, von einigen Smart­phones nicht unter­stützt werden. Die Telekom versucht zwar, mit entspre­chenden Netz­para­metern gegen­zusteuern. Inwie­weit das funk­tio­niert, bleibt abzu­warten.

Mit dem iPhone 12 Pro konnten wir das 5G-Netz der Deut­schen Telekom auch an Orten nutzen, wo das Samsung Galaxy S20 Ultra im LTE-Netz verbleibt. Die Einschrän­kungen hinsicht­lich der LTE/5G-Frequenz­kom­bina­tionen gibt es bei den aktu­ellen Smart­phones von Apple derzeit unseren bishe­rigen Erfah­rungen zufolge nicht. Wir werden das in den kommenden Wochen im Auge behalten und in weiteren Regionen auspro­bieren.

5G und Dual-SIM erst nach Update

Im nächsten Schritt haben wir das eSIM-Profil von Truphone zuge­schaltet, um zu über­prüfen, ob das iPhone 12 Pro auch im Dual-SIM-Betrieb die 5G-Nutzung ermög­licht. Vor wenigen Tagen gab es Hinweise darauf, dass das nicht möglich ist. Und in der Tat trifft diese Einschrän­kung nicht nur auf die ameri­kani­schen iPhone-12-Modelle, sondern auch auf die in Deutsch­land verkauften Geräte zu.

Im Menü für die Auswahl des Netz­stan­dards (Einstel­lungen - jewei­lige SIM - Sprache & Daten) waren die 5G-Punkte ausge­graut und der LTE-Stan­dard war fest einge­stellt. Dazu war der Hinweis "5G ist im Modus 'Dual-SIM' nicht verfügbar" zu lesen. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um eine vorüber­gehende Einschrän­kung handelt, die mit einem späteren Soft­ware-Update aufge­hoben wird. Erin­nerungen an 2018 werden wach, als die eSIM beim iPhone XS (Max) erst nach dem Update auf iOS 12.1 genutzt werden konnte. 5G und Dual-SIM derzeit nicht kombinierbar 5G und Dual-SIM derzeit nicht kombinierbar
Foto: teltarif.de

5G nicht mit allen SIM-Karten

Inter­essant war auch das Netz­stan­dard-Menü für die Truphone-eSIM. Unab­hängig davon, dass der Reise­tarif-Provider 5G noch nicht anbietet, taucht der Stan­dard erst gar nicht im Menü auf. Statt­dessen kann man zwischen LTE, 3G und 2G - quasi wie "früher" - wählen. Zusätz­lich besteht die Möglich­keit, den VoLTE-Stan­dard für Tele­fonate manuell ein- und auszu­schalten - ähnlich wie es für WLAN Call schon lange der Fall ist.

Apple lässt demnach die 5G-Nutzung mit den vier iPhone-12-Modellen derzeit nur mit SIM-Karten von Provi­dern zu, die dafür explizit ausge­wählt wurden. Eine Liste der Netz­betreiber, mit denen 5G auf dem iPhone funk­tio­niert, hat Apple auf seiner Webseite veröf­fent­licht. In Deutsch­land sind Telekom, Voda­fone und o2 dabei, 1&1 jedoch nicht. Ähnliche Einschrän­kungen gab es vor vielen Jahren auch für Tethe­ring und später für die LTE-Nutzung. Später wurden diese Restrik­tionen jeweils aufge­hoben. Netzstandard-Menü mit Truphone-eSIM Netzstandard-Menü mit Truphone-eSIM
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Fazit: 5G mit dem iPhone 12 Pro funk­tio­niert

Als Fazit für den ersten 5G-Test mit dem iPhone 12 Pro lässt sich sagen: Der neue Netz­stan­dard lässt sich mit dem aktu­ellen Smart­phone-Flagg­schiff von Apple problemlos nutzen. Die Daten­über­tra­gungs­raten bewegen sich auf dem glei­chen Niveau wie mit anderen 5G-Smart­phones. Dazu funk­tio­niert die 5G-Nutzung mit dem iPhone 12 Pro auch an Orten, wo die Netz­kon­figu­ration der Telekom dafür sorgt, dass Samsung-Smart­phones im LTE-Netz verbleiben.

Der größte Kritik­punkt ist die Beschrän­kung der 5G-Nutzung auf den Single-SIM-Betrieb. Dieses Manko will Apple mit einem Soft­ware-Update beheben. Bliebe die Einschrän­kung, dass 5G gene­rell nur mit SIM-Karten von Anbie­tern zugäng­lich ist, die von Apple dafür zerti­fiziert wurden. Nach den Erfah­rungen mit ähnli­chen Einschrän­kungen in der Vergan­gen­heit wird diese Sperre aber irgend­wann per iOS-Update fallen.

In einer weiteren Meldung haben wir Ihnen das iPhone 12 Pro in Bildern vorge­stellt.

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